1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Säulenapfelbaum, hat wer Erfahrung?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ladygrubsi, 24 März 2009.

  1. Ladygrubsi

    Ladygrubsi Gast-Teilnehmer/in

    Hi Gartenfreunde, :wave:

    ich möchte mir im Garten 2 Säulenäpfel pflanzen. Zurzeit bekommt man sie ja überall, nur wo soll ich sie am besten kaufen und welche Sorte??

    Es gibt ja soviele Sorten:confused:

    Diese habe ich in der Gärtnerei und in der Baumschule gesehen:
    Waltz, Bolero, Polka, Flamenco, Charlotte, (glaub das sind die alten Sorten)

    Und die habe ich im Baumarkt gesehen, das dürften die neue Sorten sein:
    Red River, Garden Fountain, Fire Dance, Golden Gate

    Habt ihr vielleicht schon damit Erfahrung gemacht? Sowohl mit den ältern als auch mit den neueren Sorten Ertag? Gut/Schlecht? Geschmack? Gut/Schlecht?
    Was könnt ihr Empfehlen?

    Würde mich über Anworten und eventuell auch Bilder sehr freuen :)
     
  2. Kale

    Kale Gast-Teilnehmer/in

    Wir möchten uns auch einen Säulenapfelbaum anschaffen.
    Bitte um eure Ratschläge. Danke

    lg KALE[​IMG]
     
  3. Emilie08

    Emilie08 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich hab zwar keine praktischen Erfahrungen, in meinem Buch steht aber, dass Säulenapfelbäume, trotz des Vorteils, dass sie nicht geschnitten werden müssen, anfällig für Pilzerkrankungen sind und allgemein ein schwaches Aroma aufweisen...klingt also nicht so toll...

    vg
    emilie
     
  4. MaMo

    MaMo Gast

    Hallo,

    wir haben seit 2 Jahren einen Säulenapfelbaum und erst diese Woche einen 2. dazugekauft.

    Unser erster ist ein Mc Intosh (vom Baumax) und hat voriges Jahr 3 Äpfel
    "ausgetragen" - unzählige andere hab ich abgezupft, damit sich die paar
    gut entwickeln können (weiß aber nicht, ob das nötig war- ob die nicht
    von allein auch abgefallen wären).Geschmack war für mich sehr gut, dass sie weniger
    Aroma haben sollen kann ich also nicht bestätigen. Pilz hatten wir bislang
    (holzklopf) auch nicht. Gewachsen ist er in der Zeit sicher mehr als 1/2 Meter,
    und er hat einen Seitentrieb bekommen, den wir abgeschnitten haben.

    Der neue ist erst knapp 1 Meter, ich hoff der entwickelt sich auch so gut.

    lg
    manu
     
  5. luna3986

    luna3986 Gast

    Wir haben einen Säulenapfel im Garten (3. Saison). In der ersten hat er nichts getragen, da hab ich ihn erst gepflanzt, voriges Jahr hatte er 6 (!) riesige Äpfel drauf (waren SEHR gut, weiß allerdings nicht mehr, welche Sorte das ist, hab ihn beim Bakker bestellt).
    Heuer hat er wieder unzählige Blüten, noch kann ich nicht sagen, wie viele das heuer werden.

    Ich kanns nur empfehlen. Will mir heuer auch noch einen Säulenkirschbaum und event. einen Pfirsich oder Marillenbaum.
     
  6. evileyes

    evileyes Gast-Teilnehmer/in

    So einen Säulenapfelbaum braucht nur unnötig Platz.
    Der Baum blüht ein bisschen,hat wenig Ertrag und nach 4 Jahren am eingehen.:(

    Lg
     
  7. Kale

    Kale Gast-Teilnehmer/in

    Recht lieben dank für eure Beiträge. :gutenacht:
     
  8. Laraz

    Laraz Gast-Teilnehmer/in

    meine schwester hat 2 zwerg-apfelbäume im garten, welche prächtig gedeihen. die trugen letztes jahr (nach 1 jahr pflanzzeit) je um die 30 normalgroße äpfel mit super aroma (eine sorte fuji, die ander k.a.).

    ich möchte mir nächste woche auch 1 od. 2 solche bäume in den garten pflanzen... :)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden