1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@Sänger

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Jostein, 21 April 2008.

1. Jostein

VIP: :Silber

Ich könnte höher raufsingen als ich momentan kann. Ich hab ständig das Gefühl ich wäre heiser, seit Monaten aber schon. Manchmal mehr manchmal weniger. Gibt´s da Tricks/Schmähs? Sing ich zuviel? Muß man viel warm trinken und Halstuch umwickeln oder wie macht ihr das?
    Und wie singt ihr Euch ein? Tonleiter rauf und runter?
    Ein Dankeschön für Eure Tipps.
    L.g. J.

2. philemon

philemon Gast-Teilnehmer/in

Ich würde mir ein paar Stunden Stimmbildung gönnen. Wenn du dich seit ein paar Monaten (!) heiser fühlst, ist da kein gutes Zeichen.
    Schau mal auf die Uni. für Musik am Anton von Webernplatz in Wien. Da gibts zu dem Thema jede Menge Aushänge.

LgPhilemon

3. dorylis

dorylis Gast-Teilnehmer/in

Ob du vom "zu weit rauf" oder "zu viel" singen heiser bist oder wirst
    hängt davon ab ob du mit Technik singst oder die Stimmer versehentlich dabei überbeanspruchst.
    Würde auch zu einem Stimmbildner gehen, der kann dir sagen ob es daran liegt
    falls nicht würd ich mal einen HNO aufsuchen.

4. Kiki1982

Kiki1982 Gast

ich hatte 6 jahre lang privatunterricht und habe eine klassisch ausgebildete stimme!

am allerwichtigsten sind die atemübungen! das ist in einem posting aber sehr schwer zu erklären!

5. Jostein

ich werd mir ein paar Einzelstunden gönnen. Die Uni ist mir aber zu weit weg.
    Danke für Eure Antworten!
    L.g. J.

6. Mauki

Mauki Gast

Heiserkeit oder auch das Gefühl kann als Ursache Knoten auf den Stimmbändern haben. Das kommt vom falschen Benutzen der Stimme laut HNO - Arzt.
    Wir singen sehr viele Einsingübungen. Vor jedem Konzert wird viel eingesungen, genauso wie auch vor jeder Probe.
    Und der Tipp mit dem Stimmbilden ist auch gut, hätte ich dir auch empfohlen.
    Liebe Grüße,
    Mauki.

7. Jostein

ich denke ich weiß jetzt woher es kommt: ich rede zuviel :D. Aber ich muß, ich halte Gruppen ab (unter anderem) und da muß ich teilweise schreien und das die ganze Woche über.
    L.g. J.

P.S. ich singe heute öffentlich.....zum ersten Mal, ich fühl mich wie vor einer Prüfung.

8. Mauki

Mauki Gast

Alles Gute dir!
    Ich kenn das, war vor jedem unserer Konzerte so bei mir (siehe auch Signatur!) - mittlerweile bin ich es schon gewohnt.... Alles Liebe und viel Erfolg!
    Liebe Grüße,
    Mauki.

9. Sandra77

Sandra77 Gast-Teilnehmer/in

Meine Gesangslehrerin hat in solchen Fällen immer gesagt: "Sowas singt man weg!;) "
    Warme Milch mit Honig wirkt auch Wunder!

Ansonsten Stimmtraining, Stimmtraining, Stimmtraining....
    Wanns dann nicht weggeht würd ich den Arzt aufsuchen wegen Knötchen auf den Stimmbändern...

:wave:

10. Berthold

Berthold Gast

Ich würd zuerst zu einem HNO gehen, abklären ob was ist.
    Und dann ab zur Stimmbildung.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden