1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Saeco entkalken

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von leoben23, 21 Mai 2011.

1. leoben23

VIP: :Silber

Hallo,

mich würde interessieren mit was ihr euren saeco kaffeevollautomaten entkalkt. nehmt ihr da den originalen entkalker von saeco oder einen no name entkalker? oder tabs?

2. Astara

Astara Gast-Teilnehmer/in

Ich entkalke alles mitr Essig!!

lg
    astara

3. Asterix

hi

haben anfangs die speziellen Entkalkerlösungen verwendet, zuletzt aber mit verdünntem Essig gespült - sind viele Ablagerungen rausgespült worden.
    Ich glaube, dass, wenn man es nicht so oft und nicht pur nimmt, es dem Gerät (Dichtungen) nicht wirklich schadet. Entkalke max. 2x/Jahr. Verwenden die Maschine derzeit aber nur wenig.

lg Asterix:wave:

4. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Anfangs mit dem spezial Entkalker alle 14 Tage ( hatten extrem hartes Wasser) seit der Entkalkungsanlage alle paar Monate mal mit verdünntem Essig

5. whoami

whoami Gast

Meist 'noname'-Produkte
    -> findest schnell bei google unter 'entkalker kaffeemaschinen zitronensäure'

Mit Essig hab ich mich noch nie getraut -> bekommt man den Geschmack dann jemals wieder raus?

6. Oncemore

Oncemore Gast-Teilnehmer/in

Immer mit Zitronensäure.

7. Asterix

hi

Der Essig-Geruch ist sofort wieder weg - nach dem Vorgang einmal den Wassertank voll füllen und durchlaufen lassen - fertig!

lg Asterix

Mit Zitronensäure hab ichs noch nie gemacht, da nicht gekannt

8. whoami

whoami Gast

Der Orig-Entkalker ist auf Zitronensäurenbasis aufgebaut.

Das Problem beim Essig ist, daß er a) zu scharf sein kann (besonders bei Hitze) und die Dichtungen im Gerät angreift und b) sich der Geruch ggf im Aluboiler und in die Plastikschläuche festsetzt.

9. Asterix

hi

Ahaaaaaaaaa!

Danke für die Info

lg Asterix:wave:

10. Glueckskatze

Das ist ja genau mein Thema.

Gestern hab ich meine Saeco wieder mal mit Zitronensäure entkalkt (zum insgesamt 2. Mal, Maschine ist seit vorigem Oktober im Einsatz).
    Der Tipp kam von meiner Mutter, die ihre Saeco schon seit einigen Jahren nur so entkalkt.

Und jetzt, nach Ende dieser Aktion, blinkt die "Entkalken" Warnleuchte. Ich _soll_ also entkalken.

Ich hatte die Warnleuchte überhaupt noch nie. Ich hab immer entkalkt, wenn ich der Meinung war, jetzt wäre es mal wieder gut.

Irgendwelche Ideen, was ich tun kann? Nochmal mit Zitronensäure entkalken?

Danke und LG,
    Glueckskatze

11. whoami

whoami Gast

Betriebsanleitung lesen :D

-> da steht irgendwo drinnen, daß nach dem Entkalken ca 5 Sekunden die Dampftaste gedrückt werden muss -> dann geht das Lamper wieder aus (bis die Maschine wieder mal entkalkt werden will).

12. Glueckskatze

Ah, danke, jetzt hab ich es auch entdeckt (aber zuerst dreimal darübergelesen :D)

LG,
    Glueckskatze

13. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Viele Entkalker basieren auf Aminosulfonsäure .. das nehme ich auch.
    Keinen Haushaltsessig nehmen weil der neben Essig ja auch andre Dinge enthält, Zitronensäure ist das schon besser

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden