1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sachverständiger / Gutachter beim Hausbau sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lienka, 14 Februar 2010.

1. lienka

lienka Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

wir sind nicht mehr weit davon, unser Haus 'abzunehmen'. - Es geht um ein massives Fertigteilhaus . - Dabei überlegen wir, einen Sachverständigen bzw. einen Gutachter einzuschalten, da wir uns einfach nicht mit allen Sachen auskennen (können)! :rolleyes:
    Es gibt zB. Trocknungsrisse, Haarrisse aber auch durchgehende Risse in den Wänden, betreffend der Trennfugen im Estrich sind uns auch unterschiedliche Auskünfte gegeben worden... :confused:

Hat jemand Erfahrung mit so einem Sachverständigen?
    Ist dies sinnvoll?
    An wen kann man sich dabei wenden?
    Und mit welchen Kosten sollte man so rechnen?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten!!! :wave:

2. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Was es kostet weiß ich leider nicht. Aber wenn schon vor der Übergabe teils durchgehende Risse in Wänden vorhanden sind, dann würde ich AUF ALLE FÄLLE einen SV hinzuziehen. Ist erst mal abgenommen und bezahlt, wirds langwierig. Innerhalb von 6 Monaten wird bei Mängeln automatisch angenommen, dass es schon bei Übergabe/Kauf etc.. bestanden hat, aber wenns einmal bezahlt ist, kannst dir ausrechnen, dass du ewig auf Nachbesserungsarbeiten warten kannst.

3. immerdiese

immerdiese Gast-Teilnehmer/in

hallo,

ich denke mal, die Kosten des Gutachters wirst du in aller Regel wieder reinspielen, weil es mit Gutachter sicherlich leichter wird, deine Rechte durchzusetzen. Und natürlich gibt es einige Mängel, die sich erst nach ein, zwei oder mehr Jahren bemerkbar machen. Solte der Gutachter wirklich nix finden, hätte ich dann das Geld dafür gern gezahlt, dass ich sorgenfrei schlafen kann ;).

Wir haben zB im 2ten Jahr nach Übergabe schimmlige Silikonfugen, die die Baufirma natürlich auf "falsches Lüftungsverhalten" zurückführen wolllte. Gutachten ist beauftragt, an "falschem Lüften" liegt es definitiv nicht.

Kosten kann ich leider keine nennen, da wir eine Eigentümergemeinschaft sind, die Kosten des Gutachters für die Gesamtanlage werden über die BK abgerechnet. Sollte dir der Gutachter aber bereits in etwa am Telefon nennen können, nehme ich an.

Alles Gute und viel Freude im neuen Haus :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden