1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sachschaden Hund

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ninscha-Bunny, 26 August 2011.

1. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

Hi,

angenommen ein fremder hund (in euren 4wänden bzw. garten) macht was kaputt.

würdet ihr auch gleich den wert einfordern und halt die kaputte ware mitgeben bzw. foto u. das der besitzer das dann seiner versicherung melden soll od. umgekehrt?

aber ich denke so ists besser oder, weil die person kriegt das geld eh rückerstattet (is bei meiner halt so gewesen als cleo mal was kaputt gemacht hat - wohlgemerkt von keinem fremden sondern von mir selbst).

:wave:

2. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Natürlich! Ich würde nicht den Moment und sofort das Geld verlangen aber schon in den nächsten Tagen. Aus Erfahrung weiß ich wie lang es dauern kann bis das bei der Versicherung durch ist. Ich zahle wenn was ist immer gleich. Es sei denn es wäre ein Schaden über etliche 1000 Euro.

LG
    Leon

3. Ninscha-Bunny

nana es geht eh nur um 30 euro ...

echt? bei mir dauerte es genau 5 tage von der schadensmeldung bis zum geld am konto damals ...

danke!

4. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Man sollte aber hier auch mal die gesetzliche Grundlage im Auge behalten ,
    und nicht jetzt nur vom Schaden generell ausgehn .

Normalerweise haftet immer der , der den Hund hält oder mit dem Hund
    zB Gassi geht . Auch wenn dies nicht der HB ist .
    Wenn also jemand Dogsitting oder Hundeausbildung betreibt , sprich sich Hunde
    zu sich nimmt , dann sollte man eine eigene Versicherung dafür abschließen .
    Es kann nähmlich passieren das die normale Hundeversicherung des HB dann
    aussteigt , oder sich den Schaden dann vom Sitter oder Hundeausbilder zurück
    holt .

Allso so einfach ist es nicht das man sich sagt , ich Sitte / Ausbilde und verdien mir
    so halt etwas Geld dazu . Dass , kann schwer ins Auge gehn . Was viele auch nicht
    bedencken , wass ist wenn dieser Hund schwer krank wird oder gar stirbt . Da ist
    dann der nächste Ärger vorprogrammiert . Wer trägt die TA - Kosten .
    Man braucht ja nur umdenken oder sich selbst in die Lage versetzen , wie es einem
    da gehn würde .

LG . Josef

5. Ninscha-Bunny

danke für deine aufklärung, wär ja jetzt sonst ganz aufgeschmissen ohne diese :rolleyes: obwohls keine antwort auf meine frage war ...

abgesehen davon das es jetzt nicht um DAS geht ist es z.b. in meinem tiersitter-vertrag verankert (so auch in jedem anderen von denen die ich kenne) das nicht für schäden die der hund macht gehaftet wird ... also mein lieber, ich bin nicht doof ;)

6. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Dann will ich es mal so sagen . Den Sarkasmus kannst du dir behalten .

An oder in Verträgen kannst du schreiben was du willst , bei Gericht sieht
    es dann schon anders aus . Du übernimmst eine Verantwortung und du
    bekommst dafür Geld .
    Und ich würde mir schon anschaun wenn du Besuch bekommst und der fremde
    beißt diesen Besuch , ob du dann nicht haftest . Vertrag hin oder her .

Es hat nichts mit doof zu tun , nur zu blauäugig .
    Ein selbst geschriebener Vertrag oder Vereinbarung , ist noch lange kein Rechtsgültiger .
    Nur so am Rande bemerkt .

Und bei einem Schaden von zB 30 Euro , würde ich selbst nicht mal die
    Versicherung bemühen .

LG .Josef

7. Ninscha-Bunny

und nochmal: DAS WAR NICHT MEINE FRAGE!

also interessiert mich in diesem fall auch deine "antwort" (was ja im grund keine ist) nicht ...

und sorry, aber wg. 30 euro geht keiner vor gericht ...
    und ist auch nicht mit einem biss zu vergleichen wie du schreibst.

aber lassma das bringt eh nix weil mir (zum zigsten mal *g*) nicht um das ging. hat sich im übrigen schon geklärt ;)

8. Padme

Padme Gast-Teilnehmer/in

ist ja steil, du bietest deine Dienste als Dogsitterin an, dein Kunde vertraut dir seinen Hund an, zahlt dafür und muss noch zittern, dass ihm irgendein Schadensfall angehängt wird? Zeugen gibts oder musst sie erst kaufen?

9. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Allso ich würde unter solchen Voraussetzungen meinen Hund dort nicht lassen .

10. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

hast du irgendein privates problem mit dojo? du gehst ja ganz schön in die kiste.....

11. Ninscha-Bunny

tja meine lieben, niveau is halt keine hautcreme *lach*

wer sagt das es ein pflegehund war?! ;)

12. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Na ob das so zum Lachen war .......hmmmmm . Soll ich nun wieder einen drauf-setzen ... [​IMG]

Und egal ob Pflegehund oder nicht . Wegen 30 Euro mach ich kein Fass auf .

LG . Josef

13. Sonja30

Sonja30 Gast-Teilnehmer/in

Von wem war der Hund? Fremde oder Freunde? Leute die dir sympatisch sind?

Wenn ein Hund eines Hundehalters der mir unsympatisch ist bei mir etwas anstellen würde, nun dann ja, ich würde das Geld gleich auf der Stelle einfordern.
    Wenn es ein Hund von jemandem ist der mir sympatisch ist: Vergiss es, kann ja mal passieren.
    Versicherung würde ich wegen dem geringen Geldbetrag allerdings nicht einschalten, da würde ich mir sehr klein vorkommen.

14. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

lese das erst jetzt und hab mir auch die anderen beiträge nicht durchgelesen.

berichte daher nur von unserem eigenen versicherungsfall.

ich war bei einer freundin mit unseren hunden zu besuch, wir sahen uns fotos am laptop an, daneben standen unsere wassergläser.

irgendwann ist mein herr hund vorbeigekommen und hat mit seinem schwanz ein wasserglas auf die laptop-tastatur meiner freundin gewedelt.

wir haben den laptop sofort heruntergefahren und versucht, den wasserschaden zu entfernen.

beim neuerlichen hochfahren ging dann gar nichts mehr, laptop tot.

meine freundin brachte den laptop zur reparatur bei ditech, ich hab das zeitgleich der versicherung gemeldet.
    meine versicherung sagte mir, sie wartet auf einen kostenvoranschlag und dann wird weiter entschieden. auch ein neuer laptop würde bezahlt werden.

ditech konnte den laptop dann reparieren, war ein schaden von ca. 100 €, meine versicherung bezahlte das umgehend innerhalb von 3 tagen an meine freundin aus. :)

15. Ninscha-Bunny

bei mir wars damals bei meiner ersten hündin ähnlich als sie die teuren neuen schuhe einer kundschaft in der reissen hatte ...
    aber bei dir wars ja auch grad ein pech ... mit gutem ausgang :)

es war eine bekannte von mir. sie hat mich zwecks dem ablauf gefragt u. ich konnt ihr nur sagen wie es bei mir damals war = deswegen auch meine frage (die ich unbefangen reingestellt hab u. davon ausgegangen bin normale antworten zu erhalten ... geht anscheinend bei einigen nicht :rolleyes:). ich weiß jetzt gar nicht ob sie es der versicherung gemeldet hat. und 30 euro sind 30 euro! aber wers von euch so hat kann mir gerne sein geld überweisen bevor ers beim fenster rausschmeisst ;)

und lieber josef: ich würd NIEMALS meinen hund wo in pflege geben wenn ich wüsste das er a "reissteifl" is! und wenn ich mir nicht sicher wäre würd ichs im vorhinein sagen! wär das gleiche wenn mein kind noch nicht sauber wär u. ich würds jemanden ohne windel zum aufpassen geben!

absolut unverantwortliches verhalten!
    aber zum glück hatte ich diesbezüglich noch nie probleme ... nicht so wie du wie ich grad oben gelesen hab ;)

16. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Woran erkennst du , das ich Probleme habe . :confused:
    Aber stimmt schon , ich habe welche . Aber dies betrifft sicher nicht was Tiere anbelangt oder gesetzliches Recht .

LG . Josef

17. Ninscha-Bunny

du schriebst du hättest angst deinen hund in pflege zu geben - weil er anscheinend was zerlegen könnt so war das gemeint.

aber nix für ungut ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden