1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

sachertorte von sarah w.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von aretha, 28 Februar 2010.

1. aretha

aretha unverdünnt

ich hab aus dem kochbuch einer gewissen sarah w. ;)
    ein ganz tolles rezept für eine sachertorte - das ist so genial, daß ich es gerne mit euch teilen möchte:

für eine springform mit 28cm (mir ist das dann zu flach, ich nehm eine 26er)

6 eier
    2 EL heißes wasser
    175g zucker
    1p vanillez.
    100g weizenmehl (mit dinkel gehts genau so gut)
    100g kakaopulver (ungesüsst)
    1 gehäufter TL backp.
    150g zerlassene, abgekühlte butter

butter zerlaufen und abkühlen lassen

eier trennen, schnee mit 1/3 des zuckers schlagen

dotter und heißes wasser schaumig schlagen, zucker und vz dazugeben - schlagen bis die masse hell und cremig wird

schnee auf die dottermasse geben, mehl, kakao und bp drauf sieben-
    vorsichtig unter heben

nach und nach die butter beigeben

im rezept steht 180grad / 25-35min, mir sind 150 grad lieber :eek:

bisquit am besten über nacht stehen lassen und erst am nächsten tag einmal durchschneiden und mit ordentlich ;) marillenmarmelade bestreichen, deckel drauf und nochmal mit marmelade bestreichen.

dann könnt der klassische guss drauf kommen oder aber ein echt köstliches kakaogelee:

3 blatt gelatine einweichen (ich nehm mindestens 5, sonst wirds bei mir nichts :eek:)
    150ml wasser
    120g schlagobers
    180g zucker
    60g bestets kakaopulver

in einen topf geben, 3min kochen (gut rühren), abkühlen lassen und die torte damit bestreichen.
    ist nicht so fest wie schokoguss, schmeckt aber echt traumhaft *schmatz*

geht schnell - schmeckt genial!
    gutes gelingen und erzählts bei gelegenheit wie es euch geschmeckt hat! :wave:;)

2. Herbstwaerme

Herbstwaerme Gast-Teilnehmer/in

Wird die Torte auch richtig hoch, auch in der 26er? Meine Sachertorten werden mir leider immer nicht so hoch, wie ich es unter einer Torte verstehe. :eek:

Lg

3. aretha

aretha unverdünnt

in der 26er schon, in der 28er ist es mir zu flach....

4. Herbstwaerme

Herbstwaerme Gast-Teilnehmer/in

Ok vielen Dank, werds demnächst mal ausprobieren. Finde dieses Rezept schon mal gut, da man hier die Butter nicht Stunden vorher aus dem Kühlschrank tun muss. ;)

Lg

5. 620bianca

VIP: :Silber

Ich mach das eigentlich bei jedem Kuchen so dass ich die Butter aus dem Kühlschrank nehme und dann im Mikro weich werden lasse.

6. Belico

VIP: :Silber

ich mach das auch so, dann wird die Butter sehr schaumig. Grad bei der Sacher muss ja alles superlange geschlagen werden, damit die nicht zusammenfällt....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden