1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sachertort - Rezept?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Anya, 17 März 2011.

1. Anya

Anya Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich möchte meiner Kleinen zum Geburtstag eine Sachertorte backen. Ok, ich weiss, es wimmelt im Internet von Sachetorten-Rezepten.

Ich möchte aber eines, was immer geling, schön saftig und schokoladig ist, und vor allem den Kindern schmeckt.

Wäre toll, wenn Ihr noch kleine Tipps und Tricks dazu schreiben könntet. Die Torte muss unbeding gelingen.

Bin seeeehr dankbar für Euere Antworten! Anya

2. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

Die beste Sachertorte!

6 Eier (getrennt)
    120 g Staubzucker
    120 g Rama
    120 g Kochschokolade
    1 Pkg. Backpulver
    80 g Mehl (ja wirklich so wenig)

Marmelade und Schokoglasur (Rama mit Schokolade schmelzen)

Rama und Kochschokolade in einem großen Topf langsam schmelzen, Staubzucker dazurühren, danach die Dotter einzeln einrühren. Mehl mit dem Backpulver mischen und ebenfalls gut einrühren. Muss schön glatt sein der Teig. Zum Schluss den steif geschlagenen Schnee unterheben.

In eine ausgefettete und bemehlte Form füllen und ca. 50 Min. bei 180 Grad backen (Stichprobe machen).

Noch heiß in zwei Teile schneiden, mit Marillenmarmelade füllen und auch rundherum dünn bestreichen, damit die Glasur besser haften bleibt.

Ist wirklich leicht zu machen und schmeckt spitze.

Gutes Gelingen!

3. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

meins geht ein bisserl anders:

6 Eier (getrennt - Schnee steif schlagen)
    165 g Zucker
    165 g Butter (backe nur mit Butter)
    165 g dunkle Schokolade (verwende Kuvertüre von Manner)
    145 g Mehl (verwende Finis universal)

Butter, Eidotter, Zucker zimmerwarm zusammenrühren, Mehl dazu, die im Wasserbad geschmolzene Schoki dazu, dann den Schnee unterheben und in einer gebutterten und mit Semmelbrösel bestreuten Tortenform bei 180° ca. 60 Minuten im Rohr backen.

Ich lasse sie dann auskühlen, bevor ich sie fertig mache. Verwende die Darbo Marillenmarmelade (fein passiert natürlich) und für den Überzug wieder nur Kuvertüre (halb dunkel, halb Milch) - ich habs gern knackig :)

4. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

hab dieses rezept von einer bekannten und ich find es echt suuuper lecker!! die glasur kann ich nicht beurteilen weil ich stattdessen ein fondant gemacht hab.
    wenn mans auf einem normalen blech macht - doppelte menge nehmen.

Sachertorte
    180 g Butter,150 g Staubzucker, 6 Eier, 180 g Schokolade, 180 g Mehl,
    150 g Kristallzucker, Vanillezucker, Prise Salz,
    200 g Marillenmarmelade

Glasur:
    200 g Kristallzucker, 150 g sehr gute Schokolade (entweder Suchard Velma oder von Lindt die 70%ige)

Zubereitung:

Backrohr auf 190°C vorheizen.

Schokolade schmelzen, Eier trennen. Eiweiß mit Kristallzucker zu Schnee schlagen und zur Seite stellen..

Weiche Butter schaumig rühren, geschmolzene Schokolade unterrühren, Staubzucker, Vanillezucker und Salz einrühren, gut cremig rühren. Nach und nach Dotter einrühren. Zuletzt Schnee und Mehl vorsichtig unterheben.

Teig in die vorbereitete Tortenform (befettet und bemehlt) 26 cm Ø, einfüllen oder einfach nur auf ein Kuchenblech, mit Backpapier belegt.

Torte ca. 20 Minuten backen und dann die Temperatur auf 160°C reduzieren, dauert dann noch ca. 40 Minuten. Während des Backens das Rohr nicht öffnen.

Nach dem Backen etwa 10 Minuten auskühlen lassen. Komplett auskühlen lassen.

Marmelade ( ich verwende nur selbstgemachte Marmelade, man kennt den Unterschied!) erhitzen(sehr wichtig!) und Torte an der Oberseite und an den Rändern bestreichen. Die echte Sachertorte erkennt man daran, daß sie nicht durchgeschnitten ist!

5. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Das von Huligirl mach ich auch gern! :wave:

6. yara-emilia

yara-emilia Gast-Teilnehmer/in

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden