1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

S: Weitwanderroute

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Hasenohr, 19 Mai 2010.

1. Hasenohr

Hasenohr Gast-Teilnehmer/in

Ich möchte gerne den Sommerurlaub 2011 mit Weitwandern verbringen und suche Tipps für schöne Routen. Dauer: ca. 14 Tagen reine Gehzeit + 1 Woche Rast, Sightseeing, Erholung,..... Wichtig für mich ist, dass die Route keine allzu großen Höhenunterschiede hat, da ich im Bergaufgehen nicht besonders gut bin. Örtlich bin ich nicht festgelegt: alles innerhalb Europas!
    Freue mich schon auf Eure Tipps!
    lg
    Hasenohr

2. Anna

Anna Gast

dazu fällt mir nur norddeutschland, dänemark ein. das ist flach genug.
    oder an einem fluss entlang: main? rhein? donau?
    im endeffekt: überall wo es flussradwege gibt. dort kann man ja auch wandern.

mein erster gedanke (aber der entspricht definitiv nicht deinen kriterien): den gr20 quer durch korsika.

anna

3. Hasenohr

Weitwandern

Hallo,ich habe gerade im Netz den Salzburger Almenweg oder den Kalkalpenweg im Ennstal entdeckt. Kennt dieses Wege jemand??? Klingen beide ja wirklich sehr verlockend!!!
    Vielen Dank
    Hasenohr

4. den salzburger almenweg kenne ich in auszügen - da komm ich her und bin dort auch oft gewandert (bzw mache es im sommer während den heimaturlauben immer noch). dir ist aber schon klar, dass es almen so an sich haben, meist recht hoch zu liegen :D (wegen höhenunterschieden und so...)?

5. Hasenohr

Almenweg

Ja - aber meine Hoffnung war: nur einmal rauf gehen und dann auf einer gewissen Höhe bleiben!!! Oder geht es dabei doch bergauf / bergab?!?!?
    lg
    Hasenohr

6. begrab deine hoffnungen :D - rauf-runter-rauf-runter-rauf auf den nächsten sattel-runter zur nächsten alm - rauf auf die nächste scharte-runter.......
    ABER es ist wunderwunderschön!

7. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

wie wärs mit einem Stück vom Jakobsweg? Ich bin schon durch ganz Österreich bis zum Vierwaldstättersee in der Schweiz gegangen. Heuer im Sommer gehe ich weiter.

Lg Ela

8. Hasenohr

Jakobsweg

Welchen Weg bist Du gegangen?? Den "offiziellen" oder den durch Süd-Österreich, Slowenien und S-Tirol???
    Mit dem Jakobsweg liebäugle ich schon lange - hat ja nicht allzuviele grobe Steigungen, oder???
    lg
    Hasenohr

9. Michaela

Michaela Gast-Teilnehmer/in

Mein Vater hat mit 3 Freunden Österreich durchwandert - einmal von Ost nach West und einmal von Nord nach Süd. Natürlich auf Etappen, sie haben immer dort weitergemacht, wo sie im Jahr davor aufgehört haben. Da gibt es wunderschöne Routen...

Schau mal:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weitwanderwege_(Österreich)

10. summerwind

summerwind Gast-Teilnehmer/in

Wie wäre es mit dem "Coast-Path" in Cornwall / Südengland?

Das wäre mein absoluter Wandertraum!

11. Hasenohr

@Summerwind

Coast Path in Cornwall klingt wirklich supertoll!!! Dort will ich schon seit vielen Jahren hin!!! Danke für den tollen Tipp.
    Werde mich sofort weiter schlau machen - hast Du vielleicht Tipps für Reiseführer oder weiterführende Seiten im Internet????
    Vielen Dank
    Hasenohr

12. Elaine

Bin von Wolfsthal bis Feldkirch gegangen und dann eben weiter durch Lichtenstein in die Schweiz - über Einsiedeln bis zum Vierwaldstättersee. Heuer im Sommer gehts weiter.

Habe zwischendurch auch den Südostbayrischen Jakobsweg begonnen (in Krumau in Tschechien gestartet und bis kurz vor Passau gegangen).

Wenn du noch Fragen hast gerne

lg Ela

13. Hasenohr

Jakobsweg

Liebe Elaine,
    danke für deine Antwort. Von der Beschreibung in den diversen Reiseführern klingt der Jakobsweg durch Süd-Österreich reizvoller. Wie ist deine diesbezügliche Erfahrung am anderen Weg?? Geht der Weg durch schöne Gegenden oder oft auf Asphalt???
    Danke
    Hasenohr

14. Elaine

Hallo

den Weg durch Südösterreich kenn ich nur aus dem Buch.

Mir hat der Weg sehr gut gefallen ... viele Feld-, Wiesen und Waldwege, natürlich auch immer wieder mal ein Stück Asphalt (lässt sich wohl kaum ganz vermeiden). Viele nette Gespräche "über den Gartenzaun". Alles in allem ein tolles Erlebnis. Vor allem die Ruhe habe ich als sehr angenehm empfunden.

Lg Ela

15. Hasenohr

Jakobsweg

Klingt wirklich gut - vorallem ist die Anreise wesentlich einfacher als Cornwall ;)....
    Wird wirklich schwer werden, eine Entscheidung zu treffen....
    lg
    Hasenohr

16. SusiH

VIP: :Silber

Wow - das nenne ich ambitioniert! Klasse!
    Also so richtig was empfehlen kann ich dir nicht - aber so einen Tipp: auf der Postbus homepage finden sich viele Routen zum wandern samt Beschreibung der Einkerhmöglichkeiten und Zeiten, vielleicht kannst dir das was zusammenstoppeln, mal der link: http://www.postbus.at/de/Wandern_mit_Postbus/index.jsp
    Hoffe das hilft dir vielleicht weiter!
    Alles gute mit deinem Vorhaben!

17. ManuelaZ

ManuelaZ Gast-Teilnehmer/in

18. Hasenohr

Danke!

Danke für Eure tollen Tipps!!! Ich möchte am liebsten jetzt schon losstarten - aber die Planung hat ja auch ihren Reiz!!!
    Vielen Dank und lg
    Hasenohr

19. Lars-Luisa

Lars-Luisa Gast-Teilnehmer/in

die highlands im norden schottlands sind auch was sehr feines zum abschalten. weniger sightseeing, dafür aber mal weg von allem stress..reine natur und ruhe.
    du könntest also von edingburgh mit dem zug nach inverness, von dort aus in den nordwesten, die natur genießen. dann westlich wieder runter richtung loch ness (um auch was gesehen zu haben ;)) und von dort nach aviemore. schönes kleines touristen-städtchen und gute anbindung nach glasgow.

sightseeing also in glasgow und edingburgh und wandern in den highlands.
    die höhenunterschiede sind nicht sehr extrem udn wenn dann eher gleichmäßig und somit zu bewältigen.
    LG

20. SunshineSusi

SunshineSusi Gast-Teilnehmer/in

So richtig weit über mehrere Tage war ich noch nie wandern aber Berge und Almen für Tagesausflüge gibts ja genug in Österreich.

Danke für den Tipp, das find ich praktisch, da sind schon ein paar Sachen dabei :) Hab gar nicht gewusst das der Postbus da überall hinfährt. Das Gasteinertal kann ich nur empfehlen:
    http://www.postbus.at/de/Wandern_mit_Postbus/Salzburg/Gasteinertal/index.jsp

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden