1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

S: Wanderrouten für 2-3 Tage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Hasenohr, 19 Februar 2009.

1. Hasenohr

Hasenohr Gast-Teilnehmer/in

Mein Mann und ich wollen heuer im Sommer endlich mal wieder ein bisschen wandern gehen (ohne Kinder!!) und suchen daher schöne, nicht allzu schwere Wanderrouten für 2-3 Tage (im Raum NÖ, OÖ, Stmk., Salzburg).
    Bitte um zahlreiche Tipps!
    Danke
    Hasenohr

2. Anna

Anna Gast

ötschergebiet - dort entweder in puchenstuben oder in annaberg wohnen.
    da kann man die ötschergräben, den trefflingfall und noch die bürgeralpe machen. wenn richtig wandertauglich auch die gemeindealpe....

wunderschönes gebiet.

anna

3. gerne

gerne Gast-Teilnehmer/in

hello!

zum eingehen sicher einige pilgerwege nach mariazell.

oder:

zu fuss aufs ottohaus rauf (rax), zum luwighaus rueber und schlafen; weiter hinunter und dann auf die schneealm rauf, ueberqueren und zur hinteralm - dort auf der wr lehrerhuette naechtigen,
    weiter richtung mariazell.
    das hab ich jetzt aus der erinnerung geschrieben, das war meine erste tour mit muttern, da war ich 8 jahre alt, wir haben das auf 3 tagesetappen gemacht (gondel - ludwighaus, schneealm, hinteralm; sonst tippe ich auf gehzeiten von 5,6 stunden)

mit 12 jahren bin ich mit muttern durch die schladminger tauern gewandert:
    einstieg bei der preitnthaler huette bei schladming,
    und am kamm oben bis nach obertauern.
    dazu gibts genug wanderfuehrer.
    landschaftlich wahnsinnig schoen!!!

mit 14 sind wir im zillertal unterwegs gewesen, haben aber wegen schlechtwetter abgebrochen

oder in osttirol den ??? (venediger)hoehenweg:
    einstieg via essener rostocker huette,... johanneshuette (aufstieg zum grossvenediger moeglich!), weiter ausgehen via sajathuette.

oder den karnischen hoehenweg, vom helm (liegt gerade in suedtirol, hinter sillian im pustertal) bis nach koetschach mauthen - kenn ich auch in teilen.

du kannst auch bei uns im seewinkel anfangen und in etappen und jahren bis nach vorarlberg wandern, die gletscheretappen lass halt aus :))

wir wollten den weitwanderweg gehen, der im muehlviertel oben losgeht und runter bis kaernten geht - auf ein paar jahre verteilt. gsd kam uns die schwangerschaft von andreas dazwischen :)

in der hauptbuecherei am u loritzplatz findest du zum anlesen sicher genug literatur, bevor du fueherer kaufst!
    obiges bin ich halt selber schon gegangen.

viel vergnuegen beim wandern!!:wave:

gerne

unser traum:
    westhighland trail in schottland!! und er wird wahr werden, eines tages:D

4. Hasenohr

Wanderungen

@gerne:
    vielen herzlichen Dank für deine tollen Tipps. Besonders die Höhenwege klingen gut! Werde mich mal in der Bücherei schlau machen.
    Als weiteres Ziel (aber noch nicht heuer) habe ich mir den österreichischen Jakobsweg vorgenommen - bin schon gespannt, ob es gelingt!

lg
    Hasenohr

5. josephine2

josephine2 Gast

6. Hasenohr

Jakobsweg

@Josphine:
    Danke für den Tipp! Dieses Buch ist mir schon in der Bücherei aufgefallen und werde ich mir sicher zulegen!!

lg
    Hasenohr

7. gerne

gerne Gast-Teilnehmer/in

einen kleinen wunderschoenen "eingehtipp" kann ich mir net verkneifen :

mit der bahn am semmering, runter zur rodelbahn und selbige rauf zur pintenkogelhuette. am kamm oben, immer mit blick aufs muerztal (und fluchtabstieg bei drohendem gewitter - hab ich gebraucht!) bis nach muerzzuschlag. meine eltern sind das mit ueber 60 in 6 stunden gegangen...
    mit bahn zurueck.
    sooo scheeen!!

wandersehnsucht krieg!!!

aber im august, da haben uns die berge wieder!!!!

schoene tage im gebirge, gerne

8. ana1

ana1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

im Pielachtal (ca. 1 Autostunde von Wien entfernt - zwischen St. Pölten udn Mariazell gelegen, kennst du vielleicht auch unter "Dirndltal") gibts schöne Wanderungen, von leicht bis schwer ist alles dabei.
    Ihr könntet zB den Pielachtaler Rundwanderweg gehen (entweder von einem Quartier aus, das Abhol- und Bringdienst anbietet, oder sonst von Hütte zu Hütte).
    Aber auch Eisenstein, Hohenstein oder leichtere Wanderungen wie Geisbühel - Kaiserkogel sind wunderschön. Außerdem gibts noch den Bahnwanderweg und als Schlechtwetteralternative die Nixhöhle.
    Mit der Mariazellerbahn könnt ihr auch bis nach Wienerbruck fahren, die Ötschergräben gehen und dann ab Erlaufklause wieder zurück fahren (oder umgekehrt).
    Außerdem gibts noch den Pielachtaler Pilgerweg St. Pölten bis Mariazell (ist glaub ich auf 3 Tagesetappen aufgeteilt).

Wenn du mehr Infos/Tipps brauchst (Quartier, Wanderrouten, Prospektmaterial usw.) sag mir Bescheid.

Liebe Grüße aus Rabenstein/Pielach
    ana

9. BaSiSo

BaSiSo Gast-Teilnehmer/in

ich würd ein stück am tauernhöhenweg gehen.
    entweder von schladming richtung obertauern oder von obertauner richtung hohe tauern.

lg

10. Hasenohr

Wandern

Vielen herzlichen Dank für Eure Tipps!!! Ich bekomm` schon einen richtigen Wandergusto - und schau aus dem Fenster und sehe leider wieder einmal nur SCHNEE!!!! Von mir aus könnte es schön langsam Frühling werden......

lg
    Hasenohr

P.S. Habe gestern schon meiner Freundin mitgeteilt, dass wir in 3 Jahren den Ö-Jakobsweg gehen werden!!! Derzeit will sie aber unbedingt den "richtigen" gehen!!! Na schauen wir mal......

11. sasi100

sasi100 Gast-Teilnehmer/in

Ich kann Euch auch in der Steiermark - Schladming den Klafferkessel ans Herz legen. Das ist in den niederen Tauern, es gibt total viel Möglichkeiten, das Gebiet ist anspruchvoll und landschaflich traumhaft. Es gibt jede Menge Wasser und auch urige Almhütten. Aber auch richtig hohe Gipfel zu erklimmen.

Wünsch Euch eine schöne Zeit!

liebe Grüße

12. columbus

columbus Gast-Teilnehmer/in

ich würde auch die klafferkessel-tour empfehlen, allerdings muß man da reservieren.
    schön ist auch der hochschwab, da gibts auch mehrere touren.

13. Gudrun01

Gudrun01 Gast-Teilnehmer/in

Kamptal

Wir sind als Kinder (mit den Eltern) das Kamptal entlanggewandert, von Ort zu Ort, weiß die genauen Etappen nicht mehr, aber Nebelstein war dabei, Zwettl, Rosenburg, Groß Gerungs, Ottensteiner (?) Stausee

Ich habs schön in Erinnerung

Lg:)

14. Hasenohr

Wandern

:herz2: Vielen Dank für Eure tollen Tipps!!! Ich möcht` schon so gerne losmarschieren.......
    Vielleicht wird`s ja bald Frühling!

lg
    Hasenohr

15. ana1

ana1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo nochmal,

wenn du schon "loswandern" willst hätt ich einen Tipp - am letzten Märzwochenende findet in Rabenstein/Pielach die "Dirndlblütenwanderung" statt.
    Momentan ist zwar noch alles dick verschneit, aber ich bin zuversichtlich, dass bis zum 27. März der Schnee verschwindet und die Dirndlsträucher schon fest blühen (blühen bevor sie Blätter haben und sind dann wunderschöne gelbe Flecken in der sonst noch kargen Landschaft).

lg
    Ana

16. Hasenohr

Wanderung

@Ana
    Vielen Dank für deinen Tipp!! Blühende Bäume zu sehen klingt wirklich sehr verlockend :). Ich hoffe, dass dein Optimismus wegen des Schnees auch Realität wird.......

lg
    Hasenohr

17. patchwork7

patchwork7 Gast-Teilnehmer/in

Würde ich auch empfehlen. Von Schladming bis Riesacher Wasserfääle. Großer Parkplatz.
    Würde aber die Route über die Golling Hütte, 1. Nacht, Klaffer Kessel, Preintaler Hütte, 2. Nacht,empfehlen.Unbedingt am Riesach See in der Gföhler Alm einkehren.
    Ist eine herrliche 3 Tagestour. Kannst sie auch anders rum gehen. Ist aber schöner wenn du die Klaffer Kessel unter dir hast.
    Würde die Tour jederzeit wieder machen. Hütten mußt du unbedingt vorbestellen, die sind meistens voll. Außer du willst im Freien auf der Bank übernachten. Neben der Preintaler Hütte ist noch eine kleine Almhütte mit 10 Lager.
    Wir sind sie mit unseren Kindern gegangen, Jüngster war damals 5. Wir sind aber auch viel mit ihnen gegangen. Haben mit ihm, da war er 4, die komplette Rax in einem Tag gemacht. Mit der Seilbahn rauf und über Habsburgerhaus runter.

18. gerne

gerne Gast-Teilnehmer/in

hi, all!

ich bin den tauernhoehenweg (danke fuers erinnern, wie der korrekt heisst:D) vor 26!!! jahren gegangen (gott, bin ich alt!!!! ich war grad 12..) und bin entsetzt zu lesen, dass die huetten sooo ueberrannt sind!!!
    wir waren schon so ca 10 leute immer auf der gleichen etappe, anfang juli, und "opa" war immer am schluss (auf den haben wir dann bei den pausen immer gewartet.), aber net mehr.
    schade, dass das so eine modetour wurde.

da geht der witz der bergeinsamkeit ja total verloren...

wurde der hochschwab schon erwaehnt???

lg, gerne

bitte noch um erinnerung an dirndlwandertag - waer eine gute idee!!!
    obwohl, derzeit...????
    es treibt ein bisserl die kirsche und die weichsel an, sonst noch alles ruhig im garten. auch im seewinkel schneelage

19. ana1

ana1 Gast-Teilnehmer/in

Zur Dirndlblütenwanderung

Hier der Link zur Infoseite:
    http://www.pielachtal.info/default.asp?id=52606
    Wenn ihr die Word-Datei aufmacht, seht ihr auch, wie's hoffentlich Ende März aussehen wird.

lg aus Rabenstein
    Ana

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden