1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

S: Wanderroute für nächstes Wochenende

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Hasenohr, 21 September 2009.

1. Hasenohr

Hasenohr Gast-Teilnehmer/in

Es ist soweit: wir wollen nächstes Wochenende für 2 Tage wandern gehen (da wir nur Sa und So Zeit haben, sollte es im Raum Niederösterreich sein). Wir werden mit 2 kanpp 10-jährigen unterwegs sein und suchen eine nette Route für das Wochenende.
    Wer hat diesbezügliche Ideen und kann vielleicht auch schon aus eigener Erfahrung über die Strecke berichten??
    Vielen Dank

Hasenohr

2. Anna

Anna Gast

Zwei Wanderungen oder mit Übernachtung auf einer Hütte?

Wie wandertauglich sind die Kinder (dh. wieviel Gesamtstunden am Tag darfs denn sein, bzw. wieviele hinauf, wie viele hinunter?)

Darf der Vorschlag in der Ötschergegend sein? Da kenn ich viele nette Dinge...

Anna

3. Hasenohr

Wanderrouten

Also mit Übernachtung wäre fein. Tagesrationen sollte ca. 6 Stunden Gehzeit nicht überschreiten.
    Ötscher ist fein!!

Danke und lg
    Hasenohr

4. Hasenohr

Wandern

Wirklich niemand eine Idee???
    lg
    Hasenohr

5. Anna

Anna Gast

sorry, war ohne internet.

Also: Anreise mit dem Auto oder dem Zug nach Puchenstuben.

Dort hinunter zum Sulzbichl ( Eingang in den Naturpark Ötscher Tormäuer); dort kannst du z.B. HIER übernachten

http://www.puchenstuben.at/Erlebnisdorf.html

Es gibt dort zumindest noch ein Wirtshaus, ob die auch Quartier haben, weiss ich nicht.

Wanderung Nummer 1:
    Vom Naturparkeingang zur Hochbärneck-HÜtte, von dort in die Vorderen Tormäuer und dann über den Trefflingfall zum Ausgangspunkt zurück.
    Dauert so ca. 3,5 Gehstunden; wenn das zuwenig ist, kann man unten an der Erlauf nach rechts gehten bis zum Eibenboden und noch in die Ötscherhöhle (dauert aber sicher noch mals ca. 2 h Gehzeit, wenn nicht mehr)

Dann würde ich in Puchenstuben übernachten.

Am nächsten Tag zwei Varianten:
    1) Auto bis Wienerbruck, Zug bis Erlaufklause: (dauert ein paar Minuten):
    Dann von ERlaufklause über den Ötscherhias und dann überÖtschergräben und den Lassingfall zurück zum Auto. Gehzeit ca. 3 Stunden; kann verlägert werden, wenn man vom Ötscherhias noch zum MIrafall geht und wieder zurück.

2) Auto bis Gösing, Zug bis Erlaufklause und über Ötscherhias die Ötschergräben, die hinteren Tormäuer zurück bis zum Erlaufboden und dann nach Gösing.
    Ist meiner Ansicht nach die schönere Strecke, hat aber den nachteil, dass der Anstieg vom ERlaufboden nach Gösing ziemlich steil ist und nochmals ordentlich Kondition braucht.
    Gehtzeit: ca. 4-5 Stunden.

Have fun.

Anna

6. BLS

BLS Gast-Teilnehmer/in

Von mir auch Danke für deine Vorschläge, die werde ich mir mal vormerken.

BLS

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden