1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

S: schattenbaum für...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von pju, 13 September 2011.

1. pju

pju Gast-Teilnehmer/in

reihenhausgarten. sorry - es war erst ein thread mit schattenbäumen-aber irgendwie ZU mächtig für unsren 150qm garten...

wir tendieren zu einem obstbaum - jedoch dann hat die nachbarin das ganze laub drüben.
    ein maulbeerbaum wäre bestimmt nett-jedoch der hat ja auch viiiiiele kleine blätter (stimmt das?)

was würdet ihr empfehlen?

magnolie, apfelbaum, kirschbaum stehen schon im gartl
    seitl. hainbuche und feldahorn (dort wo dann der baum stehen soll)

thx pju

2. summerwind

summerwind Gast-Teilnehmer/in

Jeder Laubbaum hat Laub. Egal ob Obstbaum oder Zierbaum. :confused:
    Ansonsten geht nur ein Nadelgehölz.

3. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

und warum hat die Nachbarin das Laub drüben? So knapp an die Grundgrenze darfst ja normalerweise eh nicht neu pflanzen, dass alles rüberfliegt?

Ich würd mich bei einem Gärtner beraten lassen. Es gibt viele veredelte Sorten, auch mit schwachwüchsigen Unterlagen, dann wächst der Baum sehr langsam. Und viele Obstbäume muss man immer wieder schneiden, man kann sie also gut in ihrem Wachstum lenken. Und es gibt viele Möglichkeiten - und nicht jeder Standort ist für jeden Baum gut. Was habt ihr für Boden? Wieviel Wind und Niederschlag? Wie kalt ist der Winter? Wieviel Sonne ...

lg
    bine

4. ahimsa

ahimsa Gast-Teilnehmer/in

hi
    maulbeerbaum,...hm... ich denke der braucht viel sonne. und mich würden die haufenweisen gatschigen maulbeeren nerven, die dann am boden liegen (aber das hat man wohl bei jedem obstbaum mehr oder weniger)

mir würde ein hartriegel (cornus) einfallen... eventuell ein cornus mas/kornellkirsche, wenn ihr was zum naschen wollt. oder einfach ein blumenhartriegel (cornus kousa), hat tolle blüten und eine schöne herbstfarbe!

ist der standort richtiger vollschatten? oder nur halbschatten?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden