1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rund um den Kredit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sektionschef, 10 Februar 2014.

1. Sektionschef

VIP: :Silber

Hallo
    Wo bitte kann man sich als absoluter Laie in das Thema "Kredit" gut einlesen oder informieren lassen, sodass man im Gespräch mit der Bank nicht so ganz ahnungslos da steht?
    Und gibt es hier im Forum Experten, die für eine bestimmte Ausgangssituation und Anforderung für einen Kredit einen Lösungsansatz empfehlen können?
    mfg
    Sektionschef

2. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Die Banken sind vom "Aufschlag auf den EURIBOR-Kredit" weg, momentan gibt es JEDE Menge Aufschläge auf private Kredite.
    Problematisch stell ich mir einen 1,3-1,8% Aufschlag auf EURIBOR vor wenn der Zinssatz wieder steigt.

3. BuddhaLight

Nu, jetzt wissmas, Herr Sektionschef! :D

Sektionschef gefällt das.
  4. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

Banken haben Unterlagen wie man sich auf ein Kreditgespräch am besten vorbereitet....holst Dir halt so ein Exemplar von der "Nachbarbank"....Ist mitunter sehr umfangreich und Informativ !

5. Sektionschef

Danke, klingt als wärst Du ein Experte. Ich verstehe allerdings nur Bahnhof.
    Kannst Du mir bitte mit einfachen Worten erklären, was das bedeutet?
    mfg
    Sektionschef

6. Sektionschef

Danke, schon mal ein guter Anfang.
    mfg
    Sektionschef

7. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich nicht irre dann hat Wirtschaftskammer sowie Arbeiterkammer diverse Broschüren, einfach anrufen und schicken lassen...

....je besser Vorbereitet umso eher günstig zu bekommen...

Persönlich bin ich ja der Meinung das Banken "Verbrecherisch" arbeiten....Wenn Du nur ein kleineres Projekt vorhast würde ich mir überlegen mit dem "Gesindel" Geschäfte zu machen und eventuell einen Gehaltsvorschuss zu erbitten....

Sektionschef gefällt das.
  8. Sektionschef

Genau meine Meinung: Alles Verbrecher.
    mfg
    Sektionschef

monili gefällt das.
  9. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Danke für die Rosen

Ich hab selber Haus gebaut und sehe Beruflich immer wieder Kreditangebote von Banken, auch im Bekanntenkreis haben viele Haus gebaut.

Was der Euribor ist findest auf Google recht gut - ich kann keine Links hier posten ohne das mein Posting verschwindet

Ein Zinssatz von 1,9% sagt nicht unbendingt was aus sondern nur der Aufschlag auf den 1Monats 3 Monats oder 6 MonatsEuribor - meist ist es der 3MonEuribor.

Ich hab bei einen Kollegen nur gesehen das der 6-8 unterschiedliche Kosten zur Kreditrate dazu hat, so schlimm hab ich es noch nie gesehen.
    Auch die Günstige Variante des Baukontos wird scheinbar von manchen Banken nicht mehr angeboten.

10. speeeedcat

meist wird bei hypothekarkrediten auf den 3ME aufgeschlagen, selten auf den 1ME. die bausparkasse verwendet ausschliesslich den 12ME als indikator.

die unterschiedlichen kosten, aus der sich die kreditrate im großen und ganzen zusammensetzt, ist der sog. effektivzinssatz.
    der enthält im wesentlichen die bearbeitungsgebühr, eintragung ins grundbuch, quartalsm. zinsabrechnung, schtzägebühr und noch ein, zwei weitere kleine punkte.
    diese kosten sind wie die großen brocken BAG und GB-eintrag eine einmalige sache und daher wenig aussagekräftig.

der nominal- oder sollzinssatz beinhaltet den indikator (3ME) plus aufschlag (marge) und wird bis zum laufzeitende fällig (und auch immer wieder angepasst, da sich der 3ME ständig ändert. achtung: marge muss aber gleichbleiben!)

ad baukonto: gibt sehr wohl noch banken in wien, die das gleich günstig wie die endfinanzierung anbieten.

SektionschefSektionschef: die frage ist nur, wer der kleinste verbrecher im haifischbecken ist (um deine worte zu benutzen), diesen gilt es rauszufiltern.
    grundsätzlich ist diese einstellung seinem gegenüber aber einer schlechte basis, um objektiv eine sehr lange zeit geschäftlich miteinander verbunden zu sein. dahingehend würd ich mal in mich gehen.
    ansonsten:
    http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/allgemein_a.asp%3FThread%3D33676
    das weißt aber sicher eh, in diesem und im vorgängerthread, der verlinkt ist, steht alles kreditrelevante drin.

schönen gruß an die liebe familie ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden