1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rumänische Fertigteilfirma

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nikitom, 20 Februar 2007.

1. nikitom

nikitom Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wie haben uns bei einer rumänischen Fertigteilhausfirma erkundigt, der Wandaufbau ist genauso wie bei Elk nur das das Haus in Rumänien vorgefertigt wird, aufgestellt wird es wie jedes österreichische Haus.

Wir würden nur die Heizung, Sanitär und Elektroinstallationen bei österreichischen Firmen machen lassen.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Firmen, man hat ja schon einige Abendteuergeschichten über solche Firmen gehört...

Danke
    Lg niki

2. Drago

Drago Gast

also, ich bin zwar dafür, dass man nicht grundsätzlich alles auschließen sollte, was sich nicht nach der norm anhört, aber beim hausbau hört sich der spaß auf.
    da gehts um viel geld, nerven, ehen ;)
    die qualitäts-verlässichkeit-geld linie sollte sich halbwegs in der waage halten.
    auf biegen und brechen, weil billiger ist, das würde ich nicht wagen.

3. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

So lange die Übergangsfristen für die neuen EU-Mitgliedsländer laufen, ist es sehr schwierig, eine Arbeitsgenehmigung für die rumänischen Bautrupps zu erhalten, weil die Bauwirtschaft hierzulande besonderen Schutz genießt.

Wir haben eine Zeit lang erwogen, er polnisches Fertighaus zu kaufen, aber durch obige Auskunft des AMS hat sich das dann erledigt.

Mach dich mal schlau, ob es überhaupt ginge - vielleicht ist ja euer AMS nicht so pingelig. Die Anbieter sagen alle, dass das überhaupt kein Problem ist und dass sie schon zig Ausnahmebewilligungen bekommen haben. :rolleyes: Lieber selber erkundigen!

Dragos Argument mit den Nerven hat auf jeden Fall was für sich. Wenn ich denke, wie viele Nerven wir mit einer hier ansässigen Firma schon lassen, möchte ich nicht wissen, welche Psychopharmaka ich schon bräuchte, wenn ich mich mit rumänischen Architekten, Betreuern usw. herumschlagen müsste. ;) Ich bin jedenfalls retrospektiv froh, dass nichts daraus geworden ist.

4. schnauziii

schnauziii Gast

ich persönlich kauf lieber qualität aus österreich ;) könnt mir nicht vorstellen ein haus aus dem osten zu kaufen...

5. maho

VIP: :Silber

Diesbezüglich gabs im dt. Fernsehen vor ein paar Monaten einen Bericht --- es ging da um so ein Haus, allerdings weiß ich jetzt nicht ob aus Polen oder Rumänien....Auf jeden Fall sah es super aus und war um etwa 1/3 billiger als Häuser aus D...

Auf jeden Fall waren die Bauherrn begeistert, weil alles super geklappt hat und es noch dazu preisgünstig war....

Ich persönlich wäre skeptisch, denn wenn da das Fersehen dabei ist, so werden die sich sicher mehr bemühen ;) , ist ja zudem "Gratiswerbung"....und im Einzelfall und in Ö kann es sicher zu Problemen von Seiten der Behörden kommen bzw. würde ich persönlich sogar damit rechnen;) ...
    Ich würde da auch selbst alle nur möglichen Erkundigungen einziehen und versuchen Bauherrn zu finden, die schon mit der Firma ihr Haus aufgestellt haben.... außerdem gibt es in anderen Ländern oft eine andere Arbeitsmoral ---- ich denke das darf man auch nicht außer acht lassen.....

6. LANDEI

LANDEI Gast

ich kenne niemanden der es überhaupt in Erwägung ziehen würde so ein Haus aus Rumänien zu kaufen..
    Ein gewisser Standard und eine gewisse Qualität hat auch seinen Preis - kann mir nicht vorstellen das so ein Haus wirklich dem Qualitätsstandart vom Ö Fertighausverband entspricht.

7. schutzengel

schutzengel Gast-Teilnehmer/in

ich würde vorsichtig sein

die firma ist für dich nämlich nicht greifbar in rumänien

du kannst sie nicht mal richtig verklagen falls was schiefläuft

natürlich kann dir in ö auch eine "schlechte" firma unterkommen, aber ich würds mir nicht trauen ins ausland zu gehen

ich würd mir eher was kaufen wo andere zufrieden sind und ich mir häuser vorher schon anschauen kann

8. moke

moke Gast

vorurteile wohin man blickt, warum ist etwas österreichisches sofort nur qualitativ hochwerti und alles andere ist schlecht? also ich finde es schon wichtig das man vorsichtig ist aber pauschal sagen dass alles was aus dem ausland kommt sei schlecht ist einfach blödsinn. schon mal daran gedacht dass die sachen, häuser oder andere waren, deswegen aus zB rumänien billiger sind weil dort das lohnniveau niedriger ist? überlegts mal wieviel prozent der kosten eines hauses die arbeitszeit der leute hier ist und dann werdet ihr draufkommen dass es ganz normal ist dass es aus rumänien viel günstiger ist. dafür muss es ja nicht gleich schlecht sein. genau so wie die horrorgeschichten über verfaulte zähne aus ungarischen/slowakischen zahnpraksen. alles blödsinn. meine meinung. punkt. aus.

9. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

ein freund von mir hat sein haus aus der tschechei - ein holzblockhaus. da hat alles geklappt. ich würde es mir gut überlegen, bankinformationen einholen, ausschliesslich nach baufortschritt zahlen etc.

aber sonst: warum nicht???

10. prusiner

prusiner Gast

bei Slowenien und Tschechien hätte ich da weniger Bedenken (man könnte ja bei einem der renomierten Fertigteilhaushersteller einmal fragen, wo die Teile denn wirklich herkommen, da erlebt man sicher so manche Überraschung ...)

Bei Rumänien muss ich gestehen würde ich mich auch nicht drübertrauen; vor allem geht es auch um die Montagetrupps.

Es ist ein Riesenunterschied, ob das ansich gleiche Haus von einem erfahrenen und sorgfältigem Werkstrupp aufgestellt wird, oder von einer geschwind angeheuerten Leiharbeittruppe; und bei einem rumänischen Trupp hätte ich kein wirklich gutes Gefühl. Und so feine Details bei den Holzqualitäten, Dampfbremensanschlüssen, Fenstern ... ich würde mich nicht drübertrauen.

11. shopi75

shopi75 Gast-Teilnehmer/in

Ich kenn da eine andere Geschichte - Haus aus Rumänien schlüsselfertig, plötzlich Arbeitsinspektion und keiner der Arbeiter war gemeldet...Zusatzkosten von ca. 50.000 Euro; Ersparnis gleich Null

gruß shopi

12. maho

VIP: :Silber

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das in der Realität der Fall ist, beim Fernsehen (bzw. für die Aufnahmen dafür) werden die sich sicherlich nicht über Schwarzarbeiter drüber trauen ;) ...

13. nikitom

nikitom Gast-Teilnehmer/in

also ich glaub auch das es nur die Arbeitszeit ist die man sich erspart und sicher kein Qualitätsverlust, da ja zB. Elk auch im Ostblock herstellen lässt.

Der Tip mit der Arbeitsgenehmgung ist super, werd mich genauer erkundigen.

Und unser Architekt kommt aus Österreich, er vermittelt zwischen uns und der Rumenischen Firma, er übernimmt auch die Bauaufsicht, ich weiß nicht in wieweit man den Architekten belangen kann, sollte was nicht passen...

Das Haus ist nur eine alternative Idee zu einen teureren Ö-Haus, die Entscheidung wird uns nicht leicht fallen :(

14. LaPoubelle

LaPoubelle Gast-Teilnehmer/in

Also ich kenne jemanden, der ein Fertigteilhaus aus Rumänien gekauft hat -das war großer Fehler!
    Es gab Probleme mit Zoll und Montage etc. Im Endeffekt stand das halbfertige Haus 1 Monat ohne Dach im Regen....

Vorurteile hin oder her. Mein LG it gebürtiger Rumäne, er fährt monatlich in seine ehemalige Heimat, aber als ich ihn auf ein rumänisches Fertigteilhaus angesprochen hab, hat er sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt (er würde sich nicht einmals einen Dacia kaufen)...
    Wie sagte er so schön: "Bist narrisch, das kommt ja aus Rumänien!"
    P.S.: Er übrigens auch ;)

15. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich werd nie folgendes vergessen:
    als wir gerade bei hartl haus unterschriebn hatten, gabs bei diesen damals gängigen häuslbauerserien einen fall, da hat sich ein ehepaar ein fertighaus aus polen gekauft.

na jedenfalls, der keller war fertig, das haus kam, und zwar das GESAMTE, FERTIGE haus!!!!
    dann hams das versucht, mitn kran auf die kellerdecke zu stellen.
    soweit so gut :eek:

dann hams entdeckt, daß an einer stelle ein ziemlich großer luftraum zwischen kellerdecke und hasuboden war.

#naja, der polnische arbeiter hats locker genommen und so eine art holzscheitl in den spalt gesteckt.
    :eek::eek:

die hausbesitzer waren so glücklich über ihr haus, daß er nur gsagt hat "ach ne, das macht nix, wird schon passen"
    :eek:

16. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Denen war das echt wurscht?! Das pack ich jetzt nicht...

17. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

bei meiner ehr!
    wir haben usn halb tot gelacht vorm fernseher und ich weiß noch, daß ich zu meinem lg gesagt hab, wenn das uns passiert wäre, daß wir herumgehüpft wären wie rumpelstilzchen.
    dieses ehepaar war aber sooo glücklich, endlich ein haus zu haben, denen war das vollkommen powidl.
    zumindestens vor der kamera :D

18. snowwhite

snowwhite Gast-Teilnehmer/in

total *offtopic*;)

ist das logan von den gilmore girls auf deinem bildchen??? :herz3: :herz3: :herz3:

19. SophiesDad

SophiesDad Gast

das hab ich glaub ich auch gesehen. :D

und bei anderen Kunden eines polnischen Fertigteilhausunternehmens ragte ein Küchenkastl 20 cm IN DAS Fenster hinein, und beim Aufmachen der Klotüre rammte die Türe permanent die Schüssel :D

20. schutzengel

schutzengel Gast-Teilnehmer/in

ich hab das polnische haus auch gesehen, bin auch mit offenem mund gesessen
    manchmal denk ich das kann nicht echt sein; und grad immer probleme wenn das fernsehen dabei ist

ich hab mal fliesenlegen gesehen - WC: und er hat zuerst den boden gefliest und dann das podest überm klo am schluss
    haben gelacht zum biegen

@snowwhite: ja das ist logan!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden