1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

RÜckzahlung KBG??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Marchbaby08, 4 Oktober 2008.

1. Marchbaby08

Marchbaby08 Gast-Teilnehmer/in

HAllo,
    hat jemand von euch Ahnung wie das genau berechnet wird. Wenn ich ein ganzes Kalenderjahr arbeite ( Bezug knapp 20000.- ) und nur bis SEp. das KBG erhalte - wieviel dürfte ich da verdienen - wieviel müsste ich KBG gegebenenfalls zurückzahlen . Wie kann man das am besten "umgehen " Zb.Verzicht auf KBG für eine gewisse Zeit oder Ähnliche Ideen?

DAnke für Info

MArch

2. Marchbaby08

Marchbaby08 Gast-Teilnehmer/in

Rückzahlung KBG - keine Ideen/Erfahrungen -natürlich nur legale !!!

N

nicht dass es falsch ankam - ich möchte nur LEAGLE TIPPS !!!!

Grüße
    MArch

3. Melanie1989

Melanie1989 Gast-Teilnehmer/in

...genaueres kann ich dir auch nicht sagen...i weiß nur, dass du nur das rückzahlen musst, was du drüber warst!!

4. silvie

silvie Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Deinen Zuverdienst musst du anhand einer speziellen Rechenmethode ausrechnen.
    Wenn du nur das Gehalt bekommst (und sonst keine anderen steuerpflichtigen Einkünfte hast), dann gilt als Faustregel: du hast pro KBG-Monat (das ist ein Monat mit mehr als 16 Tage KBG) EUR 1.046 an Lohnsteuerbemessungsgrundlage zur Verfügung. Von Jänner bis inkl. September wären das bei dir: EUR 1.048 LBM mal 9. Diese Summe an LBM kannst du theoretisch in einem Monat verdienen oder aufgeteilt auf ein paar Monate oder eben in jedem Monat diese EUR 1.046 LBM. Verdienst du in jedem der KBG-Monate und verdienst du immer gleich viel, hilft dir ein Verzicht nicht, weil ja dann auch ein Monatskontigent wegfällt. In dem Fall bleibt die Überschreitung gleich hoch.

Hier gibt´s einen exakten Rechner:
    https://www.sozialversicherung.at/kbgOnlineRechner/

Du brauchst nur deine monatl. LBm (oder den Durchschnitt davon) beim Dienstgeber nachfragen und dann in den Rechner die Daten eingeben. Am Ende siehst du, ob du drüber oder drunter bist. Bist du drüber, dann siehst du auch um wieviel du die EUR 16.200 überschreitest.

LG
    S.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden