1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rücksichtslose Autofahrer - was kann man tun?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Leon123, 26 August 2011.

1. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich habe mal eine Frage. Wir fahren täglich zur selben Uhrzeit mit dem Auto in die nächste Ortschaft zur Bahn. Seit einiger Zeit nimmt eine Dame die bei uns im Ort wohnt wohl den selben Zug, schafft es aber nicht rechtzeitig aus dem Bett.

Der Endeffekt ist, dass sie mit überhöhter Geschwindigkeit über die Landstraße rast, hinter uns (wir fahren ohnehin meist 5km schneller als erlaubt) dicht auffährt, so dass die Schnauze ihres Autos im Rückspiegel nicht mehr zu sehen ist, fuchtelt genervt herum und überholt an absolut unmöglichen (und gefährlichen) Stellen mit kaum Seitenabstand und schneidet knapp vor uns wieder rein. Wenn sies auf der Landstraße nicht mehr schafft zu überholen reichen ihr im Ortsgebiet 60km/h auch nicht und sie fuchtelt weiter und zeigt uns den Vogel. Das Spiel hatten wir jetzt schon 5 Mal in den letzten 2 Wochen.

Schon vor ein paar Monaten hatten wir das Vergnügen ihrer Gesellschaft auf dem Heimweg wo sie hinter uns mit gut 130 Sachen angebraust kam, keine 100 Meter vor einem Bahnübergang (mit Stopftafel!) überholte und voll in die Bremse stieg. Mein Mann ist ihr daraufhin nachgefahren bis zu ihrem Haus und wollte sie zur Rede stellen. Die Dame hat uns aber einfach ignoriert, uns reden lassen und in Ruhe ihre Einfahrt aufgesperrt, das Auto reingefahren und ist im Haus verschwunden.

So, was tut man nun? Ich habe echt keine Lust irgendwann wegen ihrer wahnsinnigen Manöver im Straßengraben zu landen.

Kann man denn überhaupt etwas tun?

Reden nutzt ja scheinbar nichts, aber was sonst? Muss ich damit Leben oder künftig früher wegfahren um sie nicht auf der Straße zu treffen (das kanns ja auch nicht sein).

Ich würde sie ja anzeigen aber GG meint das bringt nichts. Wo er vielleicht nicht ganz unrecht hat. Wir haben der Polizei im letzten Winter einen offensichtlich stark alkoholisierten Fahrer gemeldet der Kilometerlang vor uns auf der Straße rumgeeiert ist. Irgendwann ist er vor einem Haus stehen geblieben und reingegangen. Die Polizei wollte nichts tun weil man jetzt (wo er nicht mehr im Auto sitzt) nicht mehr beweisen könnte das er gefahren ist. :eek::vogelzeig: Ehepartner zählen als Zeugen scheinbar gar nicht. Immerhin waren wir ja zu zweit im Auto.

Mein Bauchgefühl würde mir ja sagen ich soll die Frau verfolgen und sie an ihren Haaren aus dem Auto ziehen und ihr mit meinem Schlüssel ein paar schöne Muster aufs nagelneue Auto machen. Aber das geht ja wohl nicht. :rolleyes:

Also was soll man da machen? Kann wirklich jeder tun und lassen was er möchte? Muss ich erst halbtot im Graben liegen bis es jemanden interessiert?

Sorry, bin grad ein wenig emotional aber die Dame regt mich echt auf.

LG
    Leon

2. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich hatte auch mal so einen Stalking-Fahrer und auch wenn man es selber nicht will, auf diese trifft man interessanterweise immer wieder :D. Also was Wunder bewirkt ist, wenn einem jemand total dicht auffährt, dass man einmal oder öfters das Bremslicht einschaltet und sogar tatsächlich bremst (natürlich keine Vollbremsung!), niemand sagt, dass ich 100 fahren muss. Ich habe es dann gemeinerweise so gehandhabt, dass, wenn eine Überholmöglichkeit gegeben gewesen wäre, ich zugesehen habe, dass ich das Tempo hoch gehalten habe und bei viel Gegenverkehr bin ich dann halt 60 oder 70 gefahren :cool: und das Fuchteln, Hupen oder sonstiges hat nur das Tempo weiter verringert :D, wenn es nicht zum Überholen gepasst hat natürlich - dabei bin ich selber eine sehr zügige Fahrerin :eek: was Landstraße und Autobahn anbelangt, im Ortsgebiet nicht wegen der Kinder und anderen Menschen.

Ich fahre, wie gesagt selber recht zügig, mir würde aber niemals einfallen, einen Vordermann zu bedrängen oder blöd den Vogel zu zeigen, zu hupen oder sonstiges. An sich ist sowas natürlich strafbar, aber da hat der Polizist Recht, der Fahrer (Dränger) muss auf frischer Tat ertappt werden!
    Genauso verhält es sich mit Alk, sie haben da keine Handhabe, weil theoretisch könnte jemand anderes vom Haus gefahren sein oder er hat sich gleich nach Ankunft zu Hause ein paar Schnapserl gegönnt ;).

Ein Bsp. aus meiner Fahrpraxis: Ich bretter über die Autobahn, befinde mich am Überholvorgang, viel zu schnell, hinter mir wäre einer noch viel schneller am liebsten gefahren, der ist mir auf der Autobahn so dicht aufgefahren und hat auch noch gehupt wie blöd - bei einem Tempo von ca. 150/160. Habe mich danach wieder rechts eingereiht, dachte mir, lass den halt fahren, wie er auf gleicher Höhe von mir war, hat er nochmal gehupt, den Vogel rübergezeigt und genau in diesem Moment ertönte das Signalhorn und das Blaulicht von den Zivilen :D - der musste rechts ran, hach mit einem Lächeln im Gesicht bin ich dann bei denen vorbeigefahren. Normalerweise freue ich mich nicht, wenn jemand bestraft wird, aber in dem Fall war es anders :eek:. Hätte sich der net so blöd aufgeführt, hätte auch ich angehalten werden können - und das zu Recht, weil auch ich weiß, wann ich meine Grenzen überschritten habe und dann regts mich net auf, wenn ich Strafe zahle.

Mit der Frau zu reden bringt nichts, wie ihr schon festgestellt habt´s, eventuell mit der Polizei, weil wenn das jeden Tag das gleiche Spiel ist, dann könnten die sie ja mal "abstoppen" oder eben selber mit Bremsen etc. ihr Manieren beibringen :cool:.

3. Neon

Neon Gast

Also eine Anzeige würde ich schon machen. Obs was bringt wird sich herausstellen, aber zumindest würde die Dame vielleicht mal drüber nachdenken, wenn so eine Anzeige ins Haus flattert, weil dann muss sie sich rechtfertigen!! Einfach bei der Polizei darauf bestehen, falls die sagen, es bringt nix usw., weil dann wollen die meist nur nicht. (Eine Bekannte von mir wurde mal wegen einer Lapalie von einer anderen Autofahrerin angezeigt, daher weiß ich, dass es sehr wohl möglich ist).

4. Neon

Neon Gast

Da musst sehr aufpassen, weil das ist schnell Nötigung! Ich schalte in solchen Situationen lieber die Scheibenwaschanlage ein, du glaubst nicht wie viel Abstand Drängler dann plötzlich halten können. :cool::D

5. susi75

Das ist doch keine Nötigung, es war notwendig zu bremsen :D, das mit der Scheibenwaschanlage ist auch gut :) - muss ich mir merken :D.

6. Leon123

Scheibenwischanlage merk ich mir.

Wie ist das wenn ich (als Beifahrer ;)) das mit dem Handy filme wie sie so knapp auffährt und uns schneidet (und viel zu schnell ist)? Gilt das als Beweis wenn ich das zur Polizei bring?

LG
    Leon

7. Neon

Neon Gast

Wenns einen Grund dazu gibt, natürlich nicht. :D Aber wenns dir ein Rieseninsekt genau im Blickfeld auf der Windschutzscheibe zerklatscht, bleibt dir leider auch nichts anderes übrig als zu waschen. [​IMG]

8. Neon

Neon Gast

Videomaterial ist immer gut!! Besonders wenn man das Kennzeichen gut lesen kann.

9. KittyMe

KittyMe eat me
    VIP: :Silber

Also ich bin selber eine sportliche Fahrerin, natürlich kann ich deine Tipps aus eigener Erfahrung nachvollziehen, Deine "Ratschläge" sind aber schlicht und einfach fahrlässig. Alle deine Vorschläge sind potenziell gefährlich für alle beteiligten Verkehrsteilnehmer, ich verstehe das man sich oft im Alltag zu einem so dummen Verhalten provozieren lässt, aber diese Verhaltensweisen sind genau die, die dann die Situation eigentlich eskalieren und gefährlich machen! Oder hast du je erlebt, dass dein Stalker sich von dir bereitwillig ausbremsen lässt und reumütig Abstand hält? Nein, dann wird´s erst richtig lustig und das sollte man auch bedenken, dass im Regelfall dann eine sehr anstrengende Fahrt folgt. Der glaubt nämlich genau wie du, der beste Autofahrer der Welt zu sein. :rolleyes:

Die Situation lässt sich am besten deeskalieren, wenn man selber sicher und ruhig fährt, den Mindestabstand zum Vorderen gegebenenfalls anpasst und sich eben nicht provozieren lässt! Ist zermürbend, klar! Aber jeder muss sein eigenes Fahkönnen realistisch einschätzen und mal prinzipiell davon ausgehen, das der andere es vielleicht nicht so optimal im Griff hat. ;)

10. Leon123

Sorry, in diesem Fall ist es aber nicht möglich den Fehler des anderen auszugleichen da er sich hinter uns befindet. Natürlich halten wir mehr Abstand zu ev. vor uns fahrenden Autos. Aber was nutzt es mir wenn mir die Tussi in den Kofferraum fährt? Und wie soll man sich deeskalierend verhalten wenn jemand in unübersichtlichen Kurven überholt, dann reinschneidet und zu fleiß auch noch in die Bremse latscht?

Da hab ich keine lust zu deeskalieren sonder eher die Dame um ein paar Zähne zu erleichtern.

Kann doch nicht sein dass ich mich regelmäßig und absichtlich bedrängen und gefährden lassen muss. Der klügere gibt nach ist hier für mich keine Option. Wenns so weit kommt kann ich ja auch jedes Mal wenn ich sie im Rückspiegel sehe am Straßenrand halten und sie vorbei lassen. Ich hätte aber gern das so ein Verhalten bestraft und nicht noch unterstützt oder geduldet wird.

Wir haben eine recht kurvige Strecke und jeden Winter sieht man mindestens 5-6 Autos im Straßengraben liegen. Wenn die selbst schuld waren weil zu schnell, kein Mitleid. Aber es kann dir auch passiern dass du im Graben landest weil jemand so bekloppt fährt und dich dadurch zu gachen Manövern zwingt.

Ich werd mal das Handy bereit halten und draufhalten wenn ich sie sehe. Vielleicht reicht es ihr ja auch schon wenn sie sieht dass sie gefilmt wird? Werd ihr dann noch freundlichen winken. ;)

LG
    Leon

11. Neon

Neon Gast

Das dachte ich mir auch schon. Bitte filme das mal und erzähl uns davon.

12. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Du kannst es ja auf jeden Fall mal Filmen. Ich wuerde ausserdem mal bei der zuständigen Polizei Nachfragen was die dazu sagen.
    Abgesehen davon würde ich wenn sie kommt und dicht auffährt einfach langsamer werden. Das reduziert erstens das Risiko dass sie euch reinfaehrt, weil weniger Geschwindigkeit weniger Bremsweg bzw gibt ihr die Möglichkeit leichter zu überholen und solche Fahrer habe ICH lieber vor als hinter mir.

13. Leon123

Hi!

Ich werd mich die nächste Zeit mal mit gezücktem Handy ins Auto setzen und dann berichten.

Man kann (wenn man nicht lebensmüde ist) auf dieser Strecke momentan eigentlich nicht überholen (durch die Sonnenblumen- und Maisfelder sieht man nicht um die vielen Kurven) und ich will eigentlich nicht dass sie überholt (aus Angst es könnte Gegenverkehr kommen und einer von Beiden verreißt dann vielleicht in unsere Richtung). Darum fahren wir 100-110km/h um eben nicht zu provozieren dass die Leute nervös werden und überholen obwohls gefährlich ist. Die eizige Gerade ist vom Bahnübergang und da ist überholen verboten. Andererseits tut sies ja so und so weil sie sicher mit 130 unterwegs ist, wenn nicht mehr.

LG
    Leon

14. KittyMe

KittyMe eat me

Mir ist meine persönliche Sicherheit und Gesundheit prinzipiell mehr wert, als jeder Krieg der Knöpfe, auf der Straße, oder sonst wo.

15. Leon123

Prinzipiell hast du natürlich recht. Ich bin der letzte der irgendwie blöd reagiert wenn sowas mal passiert. Aber in dem Fall, wo ich fast täglich mit der Frau konfrontiert bin, sie sich ja nichtmal rechtfertigt wenn man sie drauf anspricht. Da ist mir nach Vergeltung, so nieder diese Empfindung sein mag. Außerdem hab ich nur geschrieben wonach mir wäre, nicht dass ich sie morgen Früh abpasse und ihr eine reinhau. :rolleyes:

Lässt du dich jeden Tag vom gleichen Typen anrempeln und ziehst daraus den Schluss besser die Flucht zu ergreifen wenn du ihn siehst. Oder möchtest du nicht vielleicht auch dass ihm jemand mal zeigt wos lang geht und dass man sich so nicht verhalten kann?

Ich werds jedenfalls mal aufnehmen udn sehen ob die Polizei damit was anzufangen weiß.

LG
    Leon

16. KittyMe

KittyMe eat me

Nein, ich versteh dich sogar voll und ganz! Ich wollte hauptsächlich auf Tipps, wie bremsen, nicht einordnen und nicht überholen lassen reagieren, weil das eben leicht ins Auge gehen kann und auch absolut nichts bringt!

Ich hatte mal einen auf der Autobahn, der hat mich ungelogen von Salzburg bis Linz sekkiert. Er ist mir auf der Überholspur so aufgefahren, wie du es schilderst, ich habe ihn dann überholen lassen und habe ihm den Vogel gezeigt. Mehr hab ich nicht gebraucht, der hat mich nicht mehr gehen lassen, hat mich ausgebremst, sobald ich überholt habe ist er wieder aufgefahren, die ganze Zeit Lichthupe und das bei sehr regem Verkehr! Ein echter Soziopath! Ich bin in einem Golf R32 gesessen, aber mit dem wollte ich mich echt nicht batteln. Ich bin dann bei Linz abgefahren und hab mal einen Kaffee getrunken, weil mir das echt zu blöd war.

17. susi75

Im Normalfall lasse ich mich auch nicht provozieren und fahre wie gesagt eh eher zügig, so dass sich dbzgl. normalerweise auch keiner aufregen braucht :cool:. Aber wenn mich jemand trotzdem bedrängelt, hupt usw., dann setze ich eben mal das Bremslicht ein - meistens genügt das auch :D.

Und wenn einer besonders hartnäckig ist, dann soll er es halt so bekommen. Ich lasse mich von niemanden bedrängeln, zu Unrecht anhupen, beleidigen (Vogel zeigen) - das ist dummes Verhalten - ich bin kein Mensch, den man am Schädel scheißt, der das verreibt und der artig Danke sagt :cool: - das ist die Antwort auf dummes Verhalten-. Und auch im täglichen Leben wirst mit einem dummen Menschen anderes reden als wie mit einem nicht dummen Menschen, denn der dumme Mensch versteht oft nur die Sprache, wie eben Dumme sprechen.

Außerdem habe ich ja nicht angefangen mit der Provokation - übertreiben in dem Sinne, dass daraus ein Unfall entstehen könnte tue ich ja nicht, ich mach´ja keine Vollbremsung oder so :eek: und mein Tempo kann ich auch so reduzieren ohne zu Bremsen, brauch ja nur vom Gaspedal runtergehen ;). Wo bitte steht geschrieben, dass ich eine Mindestgeschwindigkeit fahren muss außer auf der Autobahn? - Im Gegenteil, es steht geschrieben, dass der Hintermann genügend Abstand halten muss und er darauf achten muss, dass er den Vordermann nicht auffährt - ergo ist immer der, der hinten auffährt schuld (ausgenommen Vollbremsung des Vordermannes wegen nichts und wieder nichts). Bitte jeder muss sein Fahrzeug jederzeit anhalten können - so muss man fahren :) lt. Gesetz und dann darf aber bitte niemand ins Auto einsteigen, weil jeder einen Bremsweg hat ;).

Ich bin auch kein Superdruper-Autofahrer (aber ich denke, dass ich mein Fahrkönnen richtig einschätzen kann), ich habe mehr als 20-jährige Fahrpraxis unfallfrei und ich möchte, dass es so bleibt und gerade deswegen lasse ich mich nicht bedrängeln! Komischerweise wird das sogar höher bestraft als nur zuschnell :cool: zu sein.

Auch fahre ich nicht mit Absicht zb. auf einer Landesstraße langsam(er) oder wenn ich schon langsam fahren muss, weil ich zb. was transportiere oder weil ich Gegendschauen will, dann fahre ich irgendwo, wo es leicht geht rechts ran und lasse die anderen vorbei - ich bin der letzte, der da nicht rücksichtsvoll wäre oder gar provokant!

18. Pfefferminz

Ich hatte auch einmal so ein Erlebnis:

Ich bin mit meinem Mann auf der Landstraße gefahren, da die Straße sehr schmal und ohne Mittelstreifen (also eher eine Nebentraße) und noch dazu sehr kurvig und hügelig ist, bin ich rund 80 km/h gefahren.

Plötzlich seh ich im Rückspiegel, dass eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf uns zurast, dann pickte sie auch schon an unserem Auto dran und drängte wie wahnsinnig.
    Normalerweise bin ich keine zögerliche Autofahrerin, aber ich hab mich dann ehrlich gefüchtet. Sie hat immer wieder zum Überholen angesetzt, hat es aber nicht gemacht. Wenn ich irgendwo eine Stelle gefunden hätte, an der ich an den Rand fahren kann, hätt ich sie vorbei gelassen, aber da sie mich auf 100 km/h brachte und wirklich extrem auffuhr, ging das nicht. :boes:

Irgendwann kam eine Gerade und sie ist im Höllentempo an mir vorbei und hat mir zu allem Überfluss auch noch die Zunge gezeigt. :mad:

Mein Mann und ich sind sofort auf die Polizei und haben eine Anzeige gemacht. Aber nicht wegen Nötigung, sondern wegen Gefährdung durch Nichteinhalten des Sicherheitsabstandes.
    Der Polizist erklärte uns, dass die Anzeige an die BH weitergeleitet wird und die dann das Strafmaß festlegt. Wenn die Autofahrerin die Strafe akzeptiert, kommt es zu keiner Gerichtsverhandlung, wenn sie sie nicht akzeptiert, schon.

Sie hat sie akzeptiert. ;)

19. Waldi

Waldi Gast-Teilnehmer/in

Natürlich könntet ihr versuchen, ob sie auf das Aufleuchten der Bremslichter reagiert (man muss nicht bremsen dazu) und Abstand hält, vermutlich aber nicht.

Muss sie den selben Zug erreichen wie du? Denn wenn es sich für dich ausgeht, dann verstehe ich ihr Verhalten eigentlich nicht.

Ich wäre für entweder früher losfahren oder stehen bleiben und vorbeifahren lassen, finde ich am stressfreiesten.

Man kann auch immer und immer wieder versuchen, mit ihr zu reden. Auch Polizei, nutzt es nichts, schadet es nichts. Aber am ehesten bin ich für ausweichen (früher fahren, stehen bleiben).

20. Anab-Sop-PAPA

Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

Billiges Auto mal kaufen, und dann ganz dezent die Handbremse ziehen :D:D:D:D

.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden