1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Rückkehr Karenz: wieviele Stunden? / wie verteilt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ina11, 10 April 2011.

  1. Ina11

    Ina11 Gast-Teilnehmer/in

    hallo,
    ich habe demnächst einen termin mit meinem chef bezügl. meiner rückkehr aus der karenz. ich habe einen bürojob und bin noch etwas unschlüssig welchen vorschlag ich ihm mal unterbreiten soll.

    grundsätzlich möchte ich ca. 20 std arbeiten. ist's besser 5 tage mit 4 stunden, 4 tage mit 5 stunden oder überhaupt nur 3tage mit je 6 stunden zu machen?

    wie habt ihr das gelöst?
     
  2. nordtirolfan

    nordtirolfan Gast-Teilnehmer/in

    Also ich war zwischen den zwei Kindern für 15 Std./Woche wieder arbeiten (auch Bürojob) 3x die Woche vormittags für 5 Stunden.
    Für mich wars die ideale Lösung, mein Sohn war immer bei seiner Oma (nachmittags musste sie selber arbeiten gehen). Vielleicht hätte ich auch zwei ganze Tage gemacht, wenn die Oma nicht arbeiten gegangen wäre.

    Ich frage mich schon, wie es werden wird, wenn meine zweite Karenzzeit um ist, es wird wohl nicht ausbleiben, dass ich wieder für ein paar Stunden arbeiten gehen muss. Aber ich glaube unser Chef sieht mich nicht so gerne nochmal wieder nach der 2. Karenz. (auch wenn er gesetzlich dazu verpflichtet wäre... :rolleyes:)
     
  3. basia

    basia Gast-Teilnehmer/in

    also ich hab anfangs 10 stunden gearbeitet, aufgeteilt auf 3 tage a ca. 3 stunden.

    wie alt ist denn dein kind, wenn du wieder arbeiten gehst?

    für uns war diese lösung am anfang am besten, da das kind noch nicht in betreuung war, also haben der papa und ich uns einfach abgewechselt.
    mittlerweile würd ich lieber wenige tage lang machen, da das kind im kindergarten ist und dort gern ist und gut aufgehoben ist. (am liebsten so 6 stunden a 3-4 tage)

    ich persönlich mags einfach lieber, wenn ich nicht sooviele tage eine verpflichtung hab.. vorallem wenn das kind mal krank ist, fehlt man dann halt gleich 4 oder 5 tage. (was bei uns im tagesgeschäft z.b. eher schwierig ist, kommt natürlich auf die arbeit an)
    (kann man natürlich auch umdrehen und sagen, wenn das kind nur 2 tage krank ist, fehlt man nicht gleich die ganze arbeitszeit ;))

    lg
     
  4. AmJ

    AmJ
    VIP: :Silber

    Ich persönlich würde auch schauen, dass es sich auf möglichst wenig Tage verteilt (wenn du eine gute Betreuung hast).

    Ich arbeite derzeit 30h/Woche aber ich mache nur Nachtdienst (a 12 Stunden) - ist zwar ziemlich anstrengend, aber im Moment für uns eine gute Lösung weil ich halt einfach noch viel Zeit für Emi habe.

    Ab Herbst arbeite ich woanders, ebenfalls 30h, verteilt auf Mi-Sa.
     
  5. viewless-mommy

    viewless-mommy Gast-Teilnehmer/in

    bin 25 WST auf 5 Tage verteilt...

    deshalb, weil kind davor in der krabbelstube war -und jetzt im kiga - ich kann um 6 anfangen zum arbeiten und hol sie um halb eins ab...

    gg bringt die kleine um 7 in den kiga - und fährt dann selbst in die arbeit - für uns eine gute lösung... da ich nicht möchte, dass sie im kiga schläft für das man zahlt wo sie zuhause auch schlafen könnt...

    wenns in die schule (sind ja noch 3 jährchen) geht wird es schwieriger - da es sich bei gg nicht mehr ausgeht und NOCH keine frühbetreuung bei uns im ort gibt... :eek::rolleyes:
     
  6. Fipsi

    Fipsi Gast-Teilnehmer/in

    20 stunden verteilt auf 3 tage - vormittags ist junior im kiga und nachmittags bei den großeltern - zweit tage frei sind eine wohltat und ich würd nicht jeden tag ins büro fahren wollen. wobei man sich das halt leider nicht immer aussuchen kann, ich hatte glück!
     
  7. Moscow

    Moscow Gast-Teilnehmer/in

    Ich möchte ab Herbst wieder arbeiten, Sohnemann ist dann Vm im Kiga. Mein Wunsch: 20h, Mo-Do, 08:00 -13:00 (Kiga schließt um 13:30), Frei VM Zeit für mich.
     
  8. spechti

    spechti Gast-Teilnehmer/in

    würd ehrlich gesagt an deiner stelle auch schauen, mir zwei tage "freizuhalten" - also die stunden in drei tagen zu machen.

    ich arbeite schon seit ende des mutterschutzes wieder - zuerst knapp 15 std. jetzt wieder 25 std., kann mir's zwar auch tlw. frei einteilen, aber ich hab mir 3 bürotage mit meinem chef ausverhandelt und die anderen beiden home-office-mässig. da bleibt mir dann auch noch zeit auch mal erledigungen zu machen, wo ich die kinder nicht unbedingt mitnehmen kann/möchte.;)
     
  9. -Shiva-

    -Shiva- Gast-Teilnehmer/in

    ich bin anfangs 24 stunden arbeiten gegangen an 3 tagen, jetzt geh ich nur mehr 20 stunden an 3 tagen (1x 8 stunden, 2x 6 stunden). die 2 freien tage tun mir wirklich gut. einen hab ich für mich, der andere ist fürs Schwimmen mit dem kleinen reserviert.
    bie mir ist es aber so, dass ich 1 stunden in die arbeit fahre, von daher würd ich keinen zusätzlichen tag mehr wollen
     
  10. Mandelauge

    Mandelauge Gast-Teilnehmer/in

    Also ich werde mit 30 Std. zurück kommen und diese auf 5 Tage verteilen, wobei ich den Freitag kurz halte. Ich denke die eine Stunde weniger am Abend würde sich kaum merkbar auswirken, während ich dann am Freitag, schon ab Nachmittag "langes" Wochenende machen kann.
    Unter der Woche wird es halt stressig nach der Arbeit rechtzeitg im Kindergarten zu sein. Ich hoffe der Autoverkehr wird dann mitspielen.
     
  11. sandylaus

    sandylaus Gast

    ich starte auch wieder im Herbst nach 9 Jahren in Karenz. puh, das wird eine umstellung. ich werde an 3 tagen/woche arbeiten, wobei dann die kinder in der nachmittagsbetreuung sind und erst am späten nachmittag geholt werden. 2 tage hole ich sie dafür schon um 11.30 Uhr ab. diese regelung ist für uns passend, denn sonst würd ich viel zeit im Auto verbringen. weiters ist ja noch anderes zu tun, wie haus, garten, kinder lernen, kinder unternehmungen, etc. und ganz wichtig (vorallem für mich nach 9 jahren absoluter alleiniger kinderbetrenung (keine oma, kein Kindermädchen) ZEIT für mich.
    alles gute
     
  12. Ich arbeite 3x 5 Stunden (Mo - Mi vormittags).
    Ich finde es - wider Erwarten - nicht so schlecht wieder zu arbeiten und vor allem eigenes Geld zu verdienen!
     
  13. Tinimax

    Tinimax Gast-Teilnehmer/in

    Ich arbeite an drei Tagen jeweils ca. 6 Stunden und bin damit sehr zufrieden. Ich bin froh, dass wir nur an drei Tagen den Stress haben, unseren Sohn in der Früh in den Kindergarten zu bringen und dann in die Arbeit zu fahren, an den beiden freien Tagen genieße ich es, in der Früh nicht so einen Zeitdruck zu haben. Und an diesen Tagen kann ich auch am Nachmittag oder schon ab Mittag etwas mit meinem Sohn unternehmen. Ich habe auch eine recht weiten Weg zur Arbeit, daher ist es für mich besser, nur an drei Tagen in die Arbeit zu fahren.

    Es kommt aber sicher auf die Umstände an- mein Sohn geht sehr gerne in den Kindergarten, daher ist es für ihn keine Problem, an drei Tagen länger im Kindergarten zu bleiben.

    Und ich konnte mit frei einteilen, wann ich arbeiten möchte, das Glück hat leider nicht jede/r.
     
  14. Ina11

    Ina11 Gast-Teilnehmer/in

    vielen dank für die zahlreichen antworten. wir haben gsd einen sehr flexiblen kiga gefunden, muss die kids also nicht immer zur selben zeit abholen.
    ein 'freier' tag zum erledigen diverser dinge klingt schon sehr gut. mal sehen, ob sich das so verwírklichen läßt.
     
  15. Antschi

    Antschi Gast

    Bin wieder eingestiegen mit 23 Stunden auf 3 Tage verteilt, und bin jetzt bei 27 Stunden auf 4 Tage. Mein einer freier Wochentag ist mir heilig, da erledige ich alles mögliche ohne Kinder, z.B. Waschtag, Haushalt, längere Einkäufe...

    Jetzt sind beide in der Volksschule, an diesem Nachmittag seh auch ich wie sie Hausübung machen, und nicht nur das Ergebnis vom Hort.
     
  16. dreli74

    dreli74 Gast-Teilnehmer/in

    ich hab freitag frei und denn will ich mir nicht nehmen lassen:D zuerst waren 20 stunden in 4 Tagen - jetzt sind es 30 stunden.
     
  17. AngelInside

    AngelInside Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab in der Karenz für 10 Std/Wo gearbeitet (immer Samstags, den ganzen Tag)

    Jetzt arbeite ich 20Std/Wo, aufgeteilt auf 2 (lange) Tage ;)

    Obwohls oft anstrengend ist (ich bin den ganzen Tag auf den Beinen), bin ich doch sehr froh, dass ich es so regeln konnte, weil ich meine Tochter an diesen Tagen, gut bei meiner Mutter aufgehoben weis (LG arbeitet selber) und ich so keine Tage "anbrechen" muss...

    Lg
     
  18. Klari

    Klari Gast-Teilnehmer/in

    Ich konnte zwischen 4x5 oder 5x4 wählen und habe mich für 4 Tage zu je 5 Stunden entschieden. Den freien Vormittag an dem mein Sohn im Kiga ist würde ich nicht mehr missen wollen! Ich würde mich wieder so entscheiden!
     
  19. khkhkh

    khkhkh Gast-Teilnehmer/in

    mein Karenz ist auch ende April zu ende, aber seit anfang des Monats arbeite ich schon.

    Ich habe 30 Stunden.

    5x6Stunden 8.30 bis 14.30. perfekte Zeit.

    Die Kleine ist zu einer angemessenen Zeit in der Kindergruppe, sowas um 8 Uhr und ab eins schläft sie dann und ich bin ca. dann um 15 Uhr wieder bei ihr. Meistens wird sie da erst munter
     
  20. pju

    pju Gast-Teilnehmer/in

    20 std auf 5 tage verteilt

    ist die richtige lösung für uns.

    nachmittag bin ich daheim bei den kindern u erspar ihnen eine nachmittagsbetreuung.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden