1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

rrrrrr

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von atreya, 3 November 2011.

?
  1. von vorne (Zungenspitze)

11 Stimme(n)
    22,4%
  2. von hinten (Kehlkopf)

30 Stimme(n)
    61,2%
  3. unterschiedlich

8 Stimme(n)
    16,3%
  1. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

War heute mit meiner Tochter wieder bei der Logopädin für den nächsten Übungsblock. Diesmal ist die Unterscheidung R - L dran und ich sollte das jeden Tag mit ihr üben. Das kleine Problem dabei: Ich kann das R selber nicht aussprechen, in den Wörter deute ichs nur an, und zwar mit der Zungenspitze, vorne. Laut Logopädin gehört es aber hinten ausgesprochen, da bekomm ich aber nur ein grässlichen ccchhh raus *gg*
    Jetzt soll ich jeden Tag gurgeln, damit ichs lern und mit meiner Tochter richtig übe.
    Mir kommt das aber so unnatürlich und falsch vor das R von hinten auszusprechen, vor allem in kurzen Wörtern und kann mir nicht vorstellen, dass das irgendjemand macht. Deswegen die Umfrage, rein interessehalber: Wie sprecht ihr das R aus?

2. es gibt kein "falsches" und "richtiges" r. manche sprechens halt vorne aus, manche hinten. viele können beides. ich auch. find ich seltsam, was die logopädin da verzapft.

(und es is nicht unnatürlich, das r hinten auszusprechen, das macht sogar der großteil bei den meisten worten, denke ich)

3. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

ich spreche das "r" je nach sprache aus, im deutschen hinten, im italienischen vorn und im arabischen handelt es sich dabei um 2 verschiedene buchstaben, die bedeutungsunterscheidend sind.

4. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Ich sprech das r vorne aus - hab aber auch einen Sprachfehler durch meinen offenen Biss und Rolle das r, dabei stößt die Zungenspitze sogar an den Vorderzähnen an.

5. grinsekatze86

grinsekatze86 Gast-Teilnehmer/in

ich sprechs hinten aus, kanns vorne auch aber das ist für mich eher die ungewöhnliche variante

6. atreya

laut logopädin ist es viel schwieriger das r vorne zu rollen. hinten gehts anscheinend einfacher, deswegen will sies meiner tochter, die den buchstaben bis datto komplett ignoriert, auch hinten beibringen. richtig rrrrrrollen kann ichs weder vorne noch hinten, nur kurz andeuten und das mach ich vorne. habs jetzt hinten probiert, aber das hört sich so an als würd ich gleich ersticken ;)
    irgendwie verstörend ist das für mich, dachte ich doch 29 lange jahre, alle menschen (zumin. in österreich) würden das r vorne rollen.

7. Schaf76

:D ich denke, das rollende r ist in Ö doch eher exotisch.

8. Erni

Erni formerly known as...♥-Mama

Auch ich rolle das r vorne, kann es aber auch hinten...wir nennen das r-kratzen!:rolleyes:

Ich komm mir allerdings total gekünstelt vor, wenn ichs hinten rolle...darum hab ich mich immer geniert beim französich sprechen...:eek:

9. Erni

Bei uns im Innviertel sind die "Roller" sicher mehr vertreten als die Kratzer...

10. das find ich ja ehrlich gesagt den interessantesten teil an der geschichte. schon mal drüber nachgedacht, zum ohrenarzt zu gehen? :D;)

11. atreya

naja, gibt schon ein paar wörter, da musst dus kurz rollen. "rollen" zb. oder "brief", eigentlich eh immer wenn ein vokal danach kommt. und das funktioniert wirklich hinten?? Ich packs ja noch immer nicht wirklich :D

12. ich weiß jetzt echt nicht, was du unter rollen im detail verstehst :confused: brief oder rollen oder ratte oder rummel - das kommt alles mit einem kurzen r aus, da muss nix rollen, völlig wurscht, ob hinten oder vorne...

13. no-mercy

no-mercy Fulgurator

böse, böse :D

14. atreya

erst mal zum psychologen, so verstört bin ich jetzt... ;)

15. woat, i moch da des im pfusch... ich pn dir meine kontonummers und schon können wir loslegen :zaub:

16. grinsekatze86

grinsekatze86 Gast-Teilnehmer/in

das könnte eine erklärung für mich sein :)
    ich bin mir französisch aufgewachsen und kam mir komisch vor wenn ich das r vorne ausspreche :eek:

17. Schaf76

stimmt, sorry :eek: ich seh das aus tiroler und wiener perspektive... aber dennoch gibts sehr wenige muttersprachliche deutschsprecherInnen, die das rrrrrrrrrrrrr rollen... ihr seids also sehr außergewöhnlich!!!

18. Schaf76

ich rolle sicher kein rrrrrrrrrrrr wenn ich brief oder rollen sag :D

19. Erni

Das sind wir sowieso!!!:D

20. atreya

aber aussprechen muss mans ja trotzdem kurz, lt logopädin sprechens die meisten von hinten aus, ich deute es von vorne an. ach was weiß ich... beim deutlichen sprechen rollts mans halt kurz. ich spreche generell eher undeutlich, was wahrscheinlich auch der grund ist, dass töchterchen zum logopäden muss.
    jedenfalls müsste ich jetzt so phantasiewörter richtig deutlich aussprechen. zb. arrro, brrrrru, strrrre, urrre
    von vorne schaff ichs nur indem ich mehrere kurze r schnell hintereinander aussprech, dabei hör ich mich an wie eine 2-jährige, von hinten tuts richtig weh nach ner zeit.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden