1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rotgrünes Programm für Wien

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von no-mercy, 13 November 2010.

1. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Heute in der Printausgabe des Kuriers. Das Rotgrüne Programm für Wien

Unter anderem flächendeckend nur mehr "ganztägige neue Mittelschulen".
    Die Privatschulen werden den Champagner aufmachen.

Zum Glück gibt´s noch eine Wahl bevor das für mein Kind relevant wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

EDIT: Hier der Internetlink
    [ame="http://kurier.at/nachrichten/wien/2049147.php"]Stadtverkehr: Gr?stellen Ampeln auf Rot | kurier.at[/ame]

2. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Ich find ja, dass es die NMS nur dann bringt, wenn zugleich entweder alle Privatschulen zusperren müssen oder zumindest 50% Stipendienplätze hergeben.

Außerdem müssen Politiker ab jetzt ihre Kinder in Brennpunktschulen schicken, auf dass sie hochmotiviert sind, dort die Probleme tatsächlich zu lösen.
    Har-har.

3. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Willst nicht in Wien kandidieren? Meine Stimme hättest du :)

4. Charaktersau

Charaktersau Gast-Teilnehmer/in

Bei Gym und HS MUSS sich aber was ändern, v.A. in Wien. Dass eine Selektion mit 10 viel zu früh ist, ist eine Tatsache und in Wien ist es noch dazu oft so, dass einem etliche Chancen verbaut sind, wenn man in eine HS geht. Ja, man KANN trotzdem Matura machen, wenn man will, aber oft ist man stigmatisiert und die HS sind Schulen voll mit Sozialfällen. Dazu ists ja auch so, dass die AHS-Reife mehr von den Lehrern abhängt als von den Kindern.
    Also ich bin auf jeden Fall für gemeinsame Schulen.

5. ZYX

ZYX Gast-Teilnehmer/in

Erinnert ihr Euch noch an die Aufregung, daß Strache, sollte er nicht Bürgermeister oder Vizebürgermeister werden wieder in die Bundespolitik geht?

Jetzt gibt es einen klaren Vorzugsstimmengewinner bei den Grünen, Van der Bellen, und der wird auch nicht Vizebürgermeister obwohl die Grünen mitregieren. Ja, der geht nicht mal nach Wien in den Gemeinderat sondern bleibt in der Bundespolitik.

Tja, wenn einer das offen sagt vor der Wahl dann ist das voll schlimm wenn er von der FPÖ ist. Und wenn ein anderer zur Wahl antritt und auf den ersten Platz gewählt wird und dann alle auf das Ergebnis scheißen, dann macht es nix. Kann ja nix böses oder demokratiepolitisch problematisches dahinter sein, ist ja immerhin ein Grüner. :rolleyes:

6. ZYX

ZYX Gast-Teilnehmer/in

Und das die Sozialfälle über die Du dich so aufregst dann neben Deinem Kind sitzen und das Niveau runter ziehen stört nicht, oder?

7. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

:zaub:

8. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Große Worte aus der Ferne!
    Dann komme zuerst einmal zurück nach Wien. Setz dein Kind in eine Klasse voll dieser Sozialfälle (weil alle, die es sich halbwegs leisten können, werden in Privatschulen flüchten!) und freue dich dann darüber, dass es leider Gottes keine Eingangsprüfung auf einer Uni packt, weil dort nur mehr Absolventen von Privatschulen das nötige Wissen haben.

9. Charaktersau

Nein, denn wenn ALLE Schulen Gesamtschulen sind, verteilt sichs ja besser.

Der Logik nach müssten ja jetzt schon alle, die sichs halbwegs leisten können, in Privatschulen flüchten, denn die VS ist schließlich auch eine Gesamtschule.
    Und mein Kind wird in eine Gesamtschule gehen, keine Sorge, nur halt nicht in Wien.

10. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Passiert ja auch. Der Trend wird jetzt nur noch einmal massiv verstärkt.
    Heute bereits: Anmeldungen bei einigen Privatschulen: 2-3 Jahre im voraus um überhaupt auf die Warteliste zu kommen (mittels Spenden kann man die Position natürlich verbessern)

11. schickst dein zwergerl halt auch in die maria regina. :D

12. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Das entspricht nicht meiner Erfahrung. Sogar in eine "Private" Umschulen während des Schuljahres war kein Problem. Es gab kaum "Sozialfälle" (ich hab ihn aus einer AHS raus genommen.)
    Da ging es um geringe Herzensbildung und zwar beim Lehrkörper, wie bei den Mitschülern und das auf höchstem Niveau - selbstverständlich.

lg irene

13. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

naja - aber gerade in Wien ist diese Trennung ziemlich gut.

14. Charaktersau

Inwiefern? Damit die Kinder, von Eltern, die meinen "Ins Gymnasium gehen nur die, die glauben sie sind was Besseres", oder die Kinder, die nicht die Lieblinge der VS-Lehrerin sind, und deshalb nicht lauter 1er bekommen, gleich von vornherein keine Chance haben?

15. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

du redest aus der ferne...

16. DerStefan

Nein, ich denke nicht, daß es darum geht, daß die Eltern "was besseres" sind, sondern daß ich einfach nicht will, daß meine Kinder mit den Kindern in eine Klasse gehen, wo ich mit deren Eltern im Echten Leben nicht nur nichts anfangen kann, sondern sie auch meiden würde.
    Genauso wenig wie ich sie in eine Privatschule zu den g'spritzen geben würde.

17. Charaktersau

Und?

Aber in die VS gehen sie doch auch mit diesen Kindern, wars da auch so schlimm?

18. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

meine töchter gehen (bzw werden gehen) privat in die vs und dort sind keine gspritzten :p

dort sind zb die töchter des indischen krankenpflegers, der mir jetzt zufällig in der station 52 begegnet ist.

ins gym geht meine große öffentlich... allerdings bewusst in ein gym, dass sich als gesamtschule sehr schlecht eignen wird/würde...

19. DerStefan

nein, denn da gibts zwei.
    in die einen gehen die aus dem Gemeindebau und die ander nicht.

20. Charaktersau

Und was hat das mit meinem Post, deinem Kommentar darauf und der Tatsache, dass ich zur Zeit nicht in Wien wohne, zu tun?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden