1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rote Zwiebeln

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Amber, 6 Oktober 2011.

1. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich hab noch fast ein ganzes Sackerl rote Zwiebeln daheim. Wisst ihr ein Rezept, wo ich viel von denen brauche? Oder wie ich sie sonst noch verarbeiten könnte?

2. goggolori

goggolori Gast-Teilnehmer/in

ich liebe confit von roten zwiebeln als beilage :)

oder du kannst die zwiebeln als belag für eine focaccia verwenden oder ein zwiebelbrot backen.

oder ein gemüsecurry mit viel zwiebeln.

oder gefüllte zwiebeln oder rotweinzwiebeln....

jetzt bin ich hungrig :D

3. goggolori

in tropea machen sie sogar zwiebelmarmelade aus den roten zwiebeln :)

4. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Confit von roten Zwiebeln hört sich super an, ebenso wie die anderen genannten Sachen!
    Du hast nicht zufällig Rezepte *ganzliebschau* :)?

5. floluli

floluli Gast-Teilnehmer/in

Mir würde noch Flammkuchen einfallen, da kommt bei mir nur roter Zwiebel drauf

6. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Such im Chefkoch.de mal nach "das Zwiebelchen". Ich mach das regelmäßig (I'm lovin it) und servier es zu Fleisch (z.B. Rind, Grillerei, Wild) und Käse.

P.S.: Ich verwend statt dem Granatapfelsirup einfach etwas (ein Esslöffel) Orangenmarmelade. Weil die hab ich immer zuhause und brauch nicht extra kaufen.

7. goggolori

750 g Rote Zwiebeln 50 g Puderzucker 60 g Butter 3 kleine Rosmarinzweige 4 St Lorbeerblätter 200 ml Rotwein
    etwas Salz
    etwas Pfeffer 1 TL Aceto balsamico 2 EL Rotweinessig

Die Zwiebeln sparsam schälen, d.h. so wenig rote Haut wie möglich abziehen. Zweibeln längs in Fächer schneiden, dass sie am Wurzelende noch etwas zusammenhängen.
    Den Puderzucker in eine Pfanne schmelzen. Die Butter zugeben und beides sanft karamellisieren lassen. Die Zwiebeln hineingeben und darin wenden. Rosmarin und Lorbeer zugeben. Nach und nach den Rotwein beigeben. Die Zwiebeln salzen, pfeffern und mit den beiden Essigsorten abschmecken. Zudecken und bei milder Hitze 15 Minuten leise schmoren lassen. Dann den Deckel abnehmen und die Flüssigkeit etwas einkochen lassen.

machs immer nach chefkoch :)

8. trixera

trixera Gast-Teilnehmer/in

hallo,

ähnlich wie bei dem rezept von spine wären mir balsamico-zwiebeln eingefallen als beilage zu kurzgebratenem fleisch oder antipasti (einfach frisches baguette dazu)

für 6 personen:

10 Stück rote Zwiebeln400 ml Rotwein100 ml Balsamico-Essig1 TL Zucker; Salz u Pfeffer
    Die Zwiebeln schälen und ich Achtel schneiden.Diese dann in einer Pfanne anschwitzen. Die Zwiebeln mit Salz, Pfeffer und Zucker bestreuen. Wenn der Zucker leicht karamelisiert ist mit Rotwein und Balsamico-Essig ablöschen. Einkochen lassen, bis die Soße sähmig ist.

9. amanin

amanin Gast

@TE, wo bekommst du einen ganzen Sack rote Zwiebeln? Ich such die immer ewig und dann sinds nur kl Sackerl

10. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Ich hab sie von Ja!Natürlich beim Merkur gekauft. Ist aber eh auch nur ein kleineres Sackerl, nicht so ein großer Zwiebelsack wie es sie zum Einlagern gibt (falls du das meinst).

11. Mama0409

Mama0409 Gast-Teilnehmer/in

Im neuen Frisch gekocht vom Bill* ist ein gutes Rezept drinnen mit roten Zwiebeln...wenn du willst such ich dir das Rezept raus (falls du es net eh schon hast *gg*)

12. comeback

comeback Gast-Teilnehmer/in

wurstsalat
    zwiebelsenf
    erdäpfelsalat
    bohnensalat

13. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Im Maroni-Heft? Das hab ich tatsächlich schon :).

14. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

...Johannisbeergelee und ein winziges Stück Lorbeerblatt ...und alkoholfrei geht auch Johannisbeersaft mit einem Hauch Essig

15. amanin

amanin Gast

Ja das hab ich gmeint, danke für deine Antwort.

16. Mama0409

Mama0409 Gast-Teilnehmer/in

Jep, auf Seite 94/95, schaut zumindest voi lecker aus!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden