1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rote Schokoglasur ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von alice, 2 März 2007.

1. alice

alice Gast-Teilnehmer/in

Hallo !

Der Geburtstag meines Jüngsten naht und er wünscht sich wie letztes Jahr eine Marienkäfertorte. Ich bin kein Freun von Zuckerglasuren und habe deshalb letztes Jahr versucht eine fertige weiße Schokoglasur mit Lebensmittelfarbpulver einzufärben. Allerdings hat sich dieses Pulver nicht richtig aufgelöst, sodass letztendlich ein blass - rosa Marienkäfer herausgekommen ist. Für Burschen natürlich etwas uncool:eek: .
    Deshalb meine Frage wie gehe ich da vor. Kann ich Lebensmittelfarben zuerst in ein wenig Wasser lösen und dann in die Glasur einrühren - oder wird das zu flüssig. Bzw. gibt es Lebensmittelfarben in flüssiger Form ?

Ich wäre froh über ein paar Tips...

Danke und Lg,

2. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

der magnet hat flüssige lebensmittelfarbe. oder war das der merkur? jetzt bin ich mir nicht mehr sicher aber einer von beiden hat flüssige lebensmittelfarbe.

3. hasemaus

hasemaus Gast-Teilnehmer/in

ich hab sowas daheim von schwartau. da steht drauf Back & Speise Farben. sind 4 tuben drin mit flüssiger Farbe. Grün, Gelb, Rot und Blau

Hab ich mal beim Zielpunkt im Abverkauf gekauft. Weiß aber leider nicht, ob die das jetzt auch noch haben.

Ich färb damit immer die Zuckerglasur ein, ob es mit schoko auch geht weiß ich leider nicht.

4. Freischwimmer

Freischwimmer Gast-Teilnehmer/in

Lebensmittelfarben in flüssiger Form kauf ich immer bei der Metro ein:)

Liebe Grüße
    Mona

5. Santoli

Santoli Gast-Teilnehmer/in

also mit der Flüssigfarbe von Merkur hab ich schon mal versucht weiße Kuvertüre einzufärben... ging aber mächtig daneben da sich die Farbe nicht mit der Schokolade verbunden hatte
    du brauchst auf jeden Fall fettlösliche Farbe und musst aufpassen dass die Schokoglasur nicht zu heiß wird, sonst klappt das nicht

du kannst aber zB auch eine Buttercreme machen, oder Vanilla Frosting, oder auch Schlagobers einfärben und die Torte damit verzieren
    oder mit Fondant oder Marzipan überziehen

Liebe Grüße,
    Sandra

6. Rapunzel025

Rapunzel025 Gast-Teilnehmer/in

bitte was ist vanilla frosting?????danke

7. Santoli

Santoli Gast-Teilnehmer/in

Vanilla Frosting:

100 g Frischkäse (zB Philadelphia)
    mit 1 TL Milch glattrühren
    1 TL Vanillezucker dazu
    250 g gesiebten Staubzucker gut unterrühren

kann man beliebig einfärben oder wenn man mag auch irgendwelche Aromen untermischen

die Torte gehört dann in den Kühlschrank weil das Frosting bei wärmeren Temperaturen schmilzt

Liebe Grüße,
    Sandra

8. Maracuja

Maracuja Gast-Teilnehmer/in

Warum deckst du die Torte nicht mit Marzipan ein? Das läßt sich leicht färben!

9. Stari05

Stari05 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die flüssigen Farben weniger gut färben, als die Pulverförmigen.
    Das Pulver, das ich habe, muss man vorher in ein paar Tropfen Wasser auflösen, bevor man es einrührt.

10. alice

alice Gast-Teilnehmer/in

hm - danke erst mal für die antworten. mein mann hat heute beim "int...par" eine farbe in tubenform mitgenommen - das sieht aber von der konsitenz eher nach so einer veruierungscreme aus. es steht zwar dass es für zuckerglasuren geeignet ist, aber ob das für schoko auch gilt ? vielleicht versuche ich wirklich mal das pulver in etwas wasser zu lösen. marzipan mögen die kids bei uns nicht so gerne. mal sehen notfalls muss ich halt eine zuckerglasur machen. allerdings bin ich da nicht sonderlich geschickt, war alles etwas klebrig und wurde nie glatt und dünn:rolleyes: .
    nun ja, notfalls wir die torte halt wirklich blass - rosa...

11. Stari05

Stari05 Gast-Teilnehmer/in

Du könntest auch probieren, die Lebensmittelfarbe in ein paar Tropfen Wasser aufzulösen und dann die Glasur mit einem Pinsel zu bemalen.
    Das ist vielleicht der letzte Rettungsanker, falls sie wieder rosa wird.

12. alice

alice Gast-Teilnehmer/in

ich habe sebastian mal vorsichtig gefragt ob es wenn es gar nicht anders geht auch ein weisser käfer mit bunten tupfen sein darf. mit seinem "ja" hat er ein wenig den druck von mir genommen;)...
    lg, alice

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden