1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rosenstöcke als Geschenk

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BLS, 17 Mai 2011.

1. BLS

BLS Gast-Teilnehmer/in

Ich bin keine Rosenexpertin und brauche daher eure Hilfe:

Ich möchte zwei Freundinnen zum runden Geburtstag je einen schönen Rosenstock für ihre Gärten schenken.

Ist das zu dieser Jahreszeit eine gscheite Idee? Wo bekomme ich die Rosen ( Bez. Korneuburg, Tulln oder Nordöstliches Wien) bzw. wo habe ich die meiste Auswahl (besonders schöne ungewöhnliche Rosen) und wieviel kostet so ein Stock???

Danke!

BLS

2. bar.bara

VIP: :Silber

Wo: www.praskac.at

Hat eine riesige Auswahl - der Begriff "Rosenstöcke" ist nur sehr weit gefasst, denkst du an Beetrosen, Strauchrosen, Parkrosen, Kletterrosen, englische Rosen.....?

Jahreszeit passt, die Rosen bekommst du jetzt nur mehr als Containerrosen (also im Topf, nicht wurzelnackt). Sie beginnen schon zu blühen, mit etwas Glück kannst du dir die Rose also im blühenden Zustand aussuchen.

3. BLS

BLS Gast-Teilnehmer/in

Äh, wenn ich das wüsste:eek:

Also ich habe sie mir im Topf vorgestellt, würde mir natürlich gerne die Blüte aussuchen.

Danke - mit welchen Preisen kann ich da rechnen???

BLS

4. bar.bara

Die Rosen werden jetzt alle im Container/Topf verkauft, da es für die Pflanzung wurzelnackter Rosen schon zu spät/warm ist.

Oder meinst du, die Rosen sollen später als Kübelpflanzen gehalten werden?
    Dann braucht man wirklich ein großes, v.a. mind. 50 cm tiefes Gefäß, Rosen sind Tiefwurzler! Und du solltest keine besonders starkwüchsige Rose wählen.

Nachdem die Rosen erst zu blühen beginnen, werden die meisten nur Knospen haben, gestern beim OBI z.B. konnte man nur bei ca. jeder 15. Rose die Blüte sehen, war aber noch ziemlich geschlossen.

Preise: OBI 14,90, Praskac 15-25 EUR (Beetrosen unterer Bereich, Strauch- u. Englische Rosen eher 25 EUR).

5. BLS

BLS Gast-Teilnehmer/in

Du ich danke dir, nun ich hatte mir gedacht, die sollen schon zum späteren Einpflanzen sein - so englische Rosen so in der Preisklasse die du genannt hast, das wäre ideal.

Ist die Beratung beim Praszac gut? Ich würde nach Tulln fahren.

BLS

6. bar.bara

Praskac/Tulln hat sicher die größte Auswahl - Achtung, Suchtgefahr! ;)

Zur Beratung kann ich nichts sagen, da ich immer schon wusste, was ich will. Nachdem sie aber auch Baumschule sind und viele andere Händler beim Praskac bestellen, sollte die Beratung aber ok sein.

7. BLS

BLS Gast-Teilnehmer/in

Wegen Suchtgefahr - ich habe keinen Garten:boes:

Allerdings hat meine Schwiegermutter auch bald Geburtstag.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Informationen.

BLS

8. BLS

BLS Gast-Teilnehmer/in

9. bar.bara

Oh wie fein, hast du dich entschieden, wie schön!

Diese Rose kannte ich noch gar nicht, ist eine neuere Züchtung (aus 2007, wie ich gerade lese) :)

Dann wünsche ich deinen Freundinnen viel Freude damit!

Falls dich das Rosenfieber packen sollte, hier eine gute Seite dazu - mein "Testberichte"-Forum für Rosen ;)

10. BLS

BLS Gast-Teilnehmer/in

Danke!

BLS

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden