1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rosen und Läuse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mary555, 29 April 2014.

1. Mary555

VIP: :Silber

Hallo!

Sagt mal was macht ihr gegen die Läuse auf den Rosen?
    Ich will einfach kein Spritzmittel verwenden. Bei den "biologischen" Sachen bin ich im Zweifel obs funktioniert.
    Also her mit euren Geheimtipps....

LG
    Mary

2. Handschuhe anziehen, Brennnessel abpflücken, in Wasser einlegen, dann die abgegossene Sud aufsprühen, man kann das "Getränk" auch zum gießen nehmen

Einweichzeit bis zu einer Woche, geht auch schon nach 3 Tagen

Mary555 gefällt das.
  3. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

4. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Blumentopf mit Stroh/Heu oder Holzwolle füllen und "kopfüber" in den Rosenstrauch hängen. Ohrenschliefer ziehen binnen kurzen ein und machen den Läusen ein Ende

Eistee und Mary555 gefällt das.
  5. Maritina

Brauche ich da einen Topf für jeden Rosenstrauch? Manche meiner Sträucher haben ein Volumen von ca 1 Kubikmeter

6. Mary555

Und du hast das probiert? Das hilft wirklich?

Weil ich hab ja gehört mit Schmierseife solls auch gehen - das hab ich versucht - naja was soll ich sagen ich hatte gewaschene Läuse........

LG
    Mary

7. Eistee

Ganz einfach mit einem harten Wasserstrahl wegsspülen

8. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Meine 8 m lange Hibiskushecke ist immer wieder verlaust, mit 2 Töpfen bekomme ich sie immer wieder schnell lausfrei. Du kannst auch Rosenkugeln verwenden, dann allerdings dünnere Stäbe verwenden, damit die Ohrenschliefer tagsüber ins Innere der Kugel können - oder Google pfostenhocker

Maritina gefällt das.
  9. Mary555

Ok, das klingt wirklich gut - und diese Pfostenhocker sind ja ur cool!

Danke für den Tipp.

LG
    Mary

10. Brennesselsud hilft gegen vieles, ausprobiert hab ich das , ja klar. Da es dieses JAhr nur sehr wenig geregnet hat, hab ich leider noch nichts ansetzen können. Sonst ein 200 Liter Wasserfass, Regenwasser rein und dann alles was ich an Brennesseln finde wird mit Stiel abgemacht und rein in das Faß. Im Garten steht das dann einfach so vor sich hin. Nicht wundern, die Brühe riecht natürlich auch ein wenig.
    Ich will auch erklären wie ich drauf gekommen bin.
    In 3SAT lief mal eine Sendung von französischen BIO-bauern, die keine chemischen Pflanzenschutzmittel mehr angewendet haben, bei allen Versuchen ..positiv. Dann haben sie eine Petition an das Landwirtschaftsministerilum gemacht und die haben das ganze abgewürgt
    Hintergrund war die Chemische Industrie, die den Absatz von Pflnazenschutzmittel damit nicht mehr sah.
    Ist ja auch klar, wer kippt schon Chemie, wenn es mit Natur auch geht.
    ( hab keine Wasserleitung im Garten und bin auf Regenwasser angewiesen )

Mary555 und isi47 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden