1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Rosen schneiden bei krankheit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von afra1, 25 September 2011.

  1. afra1

    afra1 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo liebe Leute!

    Kann man Rosen, deren Blätter fast alle von rostbraunen Flecken übersät sind jetzt ganz radikal bis 10cm über dem Erdboden zurückschneiden oder treiben sie dann nächstes Jahr gar nicht mehr aus?

    lg afra
     
  2. susi75

    susi75 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Es kommt auf die Rosensorte draufan und 10 cm ist sowieso zu radikal im Herbst.

    Also bei Bodendecker und Beetrosen (Edelrosen) schneide ich im Herbst auf Kniehöhe zurück (so ist noch was da zum Zurückfrieren, was Dir sonst den Stock zerstört) und das kranke Laub entfernen, erst nach dem Frost im Frühjahr (zur Forsithienblüte) auf 10-15cm zurückschneiden + bevor die Rosen neu austreiben sie das erste Mal mit Pilzmittel behandeln.

    Bei Strauch- und Kletterrosen entferne ich alte Zweige und das kranke Laub wird runtergenommen.

    lg von einer Rosenliebhaberin mit ca. 200 Stöcken :wave:
     
  3. afra1

    afra1 Gast-Teilnehmer/in

    Danke Susi,:)
    ich werde deine Ratschläge befolgen!

    :wave:
     
  4. sunflower81

    sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

    Wichtig bei Blattflecken-Pilzen ist, dass diese auf dem kranken (abgefallenen) Laub überwintern. Deswegen schauen, dass kein befallenes Laub auf dem Boden liegen bleibt, auch rundherum nicht. So hast Du auch schon mal eine vorbeugende Maßnahme getroffen.

    lg,
    sunflower
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden