1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rosen gehen ein

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Chania, 13 Juli 2011.

1. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

Irgendwie ist heuer ein komisches Jahr.

Zuerst treiben meine Rosen ganz toll aus, dann sehe ich, die eine hat - wie jedes Jahr - Raupen. Ich sammle die ab. Die Rose treibt wieder aus, blüht auch. Und dann, von einem Tag auf den anderen werden die Blätter braun und trocken, alle Triebe gehen ein und nun stehen nur mehr die nackten Stengel da.

Auch die 2. Rose hat alle Blätter verloren und es sind nur noch nackte Stengel übrig.

Ebenso eigenartig geht es mir mit den Clematis. Zuerst haben sie wundervoll ausgetrieben, sind ganz schön hoch geklettert. Buchstäblich über Nacht wurde der komplette Stock dunkelbraun und ist abgestorben.

Hilfe? :confused:

lg
    Chania

2. jade85

jade85 Gast-Teilnehmer/in

Bei den Rosen könnte es ein rost sein, heuer ist ein komisches Jahr bei mir welkt auch einiges und ich weiß nicht warum

3. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

Aber müsste bei Rost nicht ein Belag auf den Blättern sein? Die Blätter sind an einem Tag grün, am nächsten braun und das war's dann.

Mir fällt ein, mein Hängepalmkätzchen ist auch komplett vertrocknet. Ich hab den Schopf abgeschnitten, aus dem Stamm hat es neu ausgetrieben, ist aber jetzt natürlich kein Hängepalmkätzchen mehr.

Meine Kartoffelrose (endlich hatte ich eine gefunden!) ist 2 Tage nach dem Einsetzen ebenso braun geworden.

Was ist da heuer los?

lg
    Chania

4. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Bei meinen Pflanzen ist es auch so. Sie treiben zwar tüchtig aus, aber die Blätter sind kleiner als sonst und wirken z.T.wie versengt, und das, obwohl der Balkon Nordostlage hat. Vielleicht fange ich schon an zu spinnen, aber ich habe den seltsamen Eindruck, dass es an zuviel UV-Strahlung liegt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden