1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Rom-Fans-Austausch-Geheimtipp-Thread

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sunshine1981, 16 April 2012.

  1. sunshine1981

    sunshine1981 Gast-Teilnehmer/in

    CIAO liebe Rom-Fans und die die es noch werden möchten! :D

    Rom ist für mich irgendwie wie eine zweite Heimat. Seit 7 Jahren bin ich jedes Jahr für ein verlängertes Wochenende dort. Ich suche Gleichgesinnte, mit denen ich den einen oder anderen "Geheimtipp" austauschen kann bzw. vielleicht erfahre ich ja noch irgendwas Neues für meinen anstehenden Urlaub heuer oder wir diskutieren einfach über unsere Favorites.... ;)

    *Austausch
    *Info
    *Lokale, Restaurants, Wein, Eis
    *Piazzas
    *Unterkünfte
    *Shops
    *Umgebung für Tagesausflüge
    *....

    Ich freu mich auf regen Austausch und aufs Kennenlernen von ein paar Rom-Liebhabern!!!

    Arrividerci, sunshine
     
  2. maha

    VIP: :Silber

    Quartier in der Nebensaison..... (<--- gibts die in Rom überhaupt?)

    Für ins Blaue Reisende... Statione Termini zur Zimmervermittlung gehen. Die haben immer was.
    Dort nur 1 bis 2 Nächte buchen. Und im Hotel dann den Aufenthalt verlängern. Den Preis kann man meist runterhandeln, es fällt ja die Provision weg.

    Beispiel: Quartier für offiziell 150.- kriegt man via Vermittlung für 100.-. Und die Verlängerung für 80.-
    (In der Nebensaison... wenns genug freie Zimmer gibt)
    Buchung via Internet gaukelt Rabatte vor. Da kriegt man die 150.- Euro Zimmer für 130.-
     
  3. sunshine1981

    sunshine1981 Gast-Teilnehmer/in

    Auf die Idee mit der Vermittlung wär ich noch nicht gekommen. Wär mal einen versuch wert.

    Als nebensaison würd ich höchstens Dezember, Jänner, Juli und August bezeichnen. ;)
    Günstige Zimmer findet man vorher auch im Internet. Wir haben letztes mal zwischen Petersdom und Engelsburg um 32,00 Euro pro Person und Nacht mit frühstück geschlafen.
    Übernachtung im Kloster gibts auch schon um 45,00 Euro pro Person mit frühstück Nahe piazza Vittorio Emanuele (ist zwar einfache Unterkunft aber sauber und das Personal extrem freundlich.
    Wir haben auch schon a paar mal relativ günstig in nem tollen Appartment mit Klimaanlage zwischen Pantheon und piazza navona übernachtet.

    Maha, warst du schon öfter? Was ist deiner Meinung nach die schönste piazza?
     
  4. maha

    VIP: :Silber

    Von "KlosterZimmern" hab ich schon oft gehört.
    Um die zu kriegen muss man aber sehr heilig sein und im Vorraus buchen. (??)

    Rom ist irgendwie anders. Ich finds nett. (Ich fahre aber auch gern nach Albanien, bin daher kein Maßstab)

    Rom war bisher immer nur eine Durchgangsstation, war ich auch schon länger nicht mehr.....
    weiter südlich wirds noch "italienischer".
    [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Matera[/ame]

    [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Palermo[/ame]

    Bin halt reiner AutoTourist, da lassen sich Ziele kurzfristig nach dem Reiseführer "anpassen".
    Stimmt nicht ganz! Bin mit SkyEurope mal nach Neapel geflogen. 4 Cent haben 2 Flüge Tour-Retour gekostet. (+ 80.- FlughafenGebühren natürlich) Kein Wunder dass die eingegangen sind.

    U.s.w.
     
  5. LiloundStitch

    LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben 2008 kurzfristig via Checkfelix eine 6-Bettzimmer um € 70,--/Tag (inkl. Frühstück) gebucht.
    Lag am Flughafen, in der Nähe vom IKEA (juhu: Fleischbällchen auch am Sonntag!!). Trotz etwas Fluglärm für uns ok.

    Fahr mit Auto/Bus in die Stadt.


    Geheimtipp Nr. 2 für dich:
    Am Tiberkanal gibts im Sommer nette Lokale (ähnlich wie bei uns am Donaukanal Wien). Scheint ein Treffpunkt für die jungen Einwohner zu sein.

    Wenn du aus dem Vatikan rausgehst, gleich links etwas entlang der Mauer spazierst kommt auf der nächstgelegenen Straße rechtsseitig eine nette Pizzaria. Günstig und sehr gut.
     
  6. salsa75

    salsa75 Gast-Teilnehmer/in

    Schon abonniert :D

    Ich hab solche Sehnsucht nach Rom, dass letzte Mal war ich 2009 in meiner Schwangerschaft dort (das insgesamt 4. Mal), ich sollte mal wieder hin. Rom mit Kind? Wär mal eine ganz andere Erfahrung :cool:

    Für geschichtlich und archäologisch Interessierte kann ich die Nekropole unterhalb des Petersdoms/Vatikans empfehlen (Scavi). Nur limitierter Einlass pro Tag, Gruppen (auf ein paar Personen limitiert) nach Sprache aufgeteilt. Erfordert eine monatelange Voranmeldung die Bezahlung des Eintrittes vorab. Aber sehr, sehr interessant und empfehlenswert!
     
  7. sunshine1981

    sunshine1981 Gast-Teilnehmer/in

    @Maha: heilig? Also ich bin eigentlich das Gegenteil davon und es hat mir trotzdem sehr gefallen. ;) Aber ja, man muss im vorhinein buchen.
    Stimmt, der Süden ist noch italienischer. Napoli zum Beispiel auch oder Catania (bis Palermo hab ichs nicht geschafft)

    Restauranttipp hab ich auch: in Trastevere das Carlo Menta (via lungaretto). Das Anstellen und Warten auf einen Tisch lohnt sich. Vorspeise, Pizza und Wein um ca. 15 Euro. Es gibt um 15 Euro auch Gänversuchen.
    @Liloundstitch: Weißt du noch wie das Restaurant heißt?

    @Salsa: rom mit Kind möcht ich vielleicht nächstes Jahr versuchen.

    Mein Lieblingseis gibts übrigens in der Nähe des Fontana di Trevi (via della panetteria). Haben zwar nur ganz wenige Sorten und nicht so schön angerichtet wie die großen Eisläden (in Metallboxen verschlossen). Dafür schmeckt Bananeneis wie eine frisch zerdrückte Banane und Apfeleis wie frisch geraspelter Apfel.
     
  8. maha

    VIP: :Silber

    Sunshine1981!
    Bin eher sehr unheilig. Deshalb hab ich auch nie nach Klosterquartieren gefragt.
    Aber der Petersdom ist schon gewaltig. Da könnte man fast katholisch werden. :)
     
  9. salsa75

    salsa75 Gast-Teilnehmer/in

    Besuch mal die Nekropole darunter - da kommt man dann wirklich geläutert heraus und fragt sich ob der ganz Pomp darüber nicht von den Menschen so gewollt ist :cool: Hat bei mir wirklich großen Eindruck hinterlassen (und ich bin zwar katholisch, aber nicht "heilig" *g*).
     
  10. maha

    VIP: :Silber

    @Salsa75!
    Egal ob heilig oder nicht. Ob katholisch oder nicht.
    Der Petersdom IST gewaltig. (den muss man gesehen haben, auf sich wirken lassen. Das kann Stunden dauern.)

    Bin nach dem Verlassen nicht "heiliger" geworden... Aber Eindruck verursacht dieses Bauwerk schon.
     
  11. salsa75

    salsa75 Gast-Teilnehmer/in

    Da gebe ich dir völlig recht!
     
  12. LiloundStitch

    LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

    Nein leider weiß ich den Namen nicht (daher die genaue Beschreibung).
     
  13. piccola

    piccola Gast-Teilnehmer/in

    ich habe vor einer kleinen ewigkeit in rom gelebt und für meine kollegen und kunden (bin in einem reisebüro tätig) zusammen gestellt:

    Mein persönlicher Tipp zur ewigen Stadt ist folgender:

    Die Hotels rund um den Bahnhof meiden - es ist keine gute Gegend und sehr schmutzig. Die 2 absolut besten Gegenden sind rund um den Pza Barberini und rund um St.Peter (zum Wohnen), wobei man von dort weg schon wieder ein bisserl ins Centro Storico (Spanische Treppe, Pza. Navona, Fontana di Trevi, usw...) gehen muss.
    Die Lokale im Zentrum sind auch mit Vorsicht zu genießen. Man sollte sich für einen "Café" nirgendwo hin setzen, denn dann zahlt man statt € 1,20 oft schon mal € 5,-.
    Zum Ausgehen bietet sich Santa Maria in Trastevere sehr gut an, aber auch dort eher in eine Trattoria gehen, als in ein Ristorante - ist billiger, oft besser und gemütlicher.

    Was ich als "alte Römerin" empfehlen kann, ist das Studentenviertel. Wenn man ein Lokal findet, wo viele Studenten sind, nicht abschrecken lassen, denn dort isst man am besten - Studenten gehen nur essen, wenn es mindestens gleich gut wie bei "Mamma" schmeckt!!! Die Pizzeria Forumla Uno ist ein Geheimtipp.

    Das hier ist das Formula 1 im Studentenviertel - am besten hat mir dieser Beitrag von Tripadvisor gefallen:
    http://www.tripadvisor.de/ShowUserR...-r114280689-Formula_1-Rome_Lazio.html#REVIEWS
    So ist es wirklich dort!

    Als ich noch bei xyz gearbeitet habe, hat mich mein Chef damals gebeten, ihm ein Lokal zu empfehlen. Als ich meinte "Hostaria Reunione Sarda" schrie er auf und meinte, er gehe seit Jahren dort hin, liebe das Lokal, aber hätte zumindest ein Mal gerne etwas Neues ;)!!!
    Daher - eines DER Lokale in Rom, mit fixem Menüpreis, man kann essen und trinken so viel man möchte und die Besitzer sind sehr sehr freundlich (war mein Stammlokal in Rom - habe dort schon sehr viele wunderschöne Abende verbracht!!!).
    Das Lokal ist in der Nähe vom Oxford - ca. 15 Gehminuten, also perfekt, wenn man nicht zu weit gehen möchte und kein Taxi braucht!
    http://www.tripadvisor.de/Restauran...Reviews-Hostaria_Unione_Sarda-Rome_Lazio.html
    http://www.ristoranteunionesarda.it/noi.php?lang=eng
    Was in Rom unbedingt zu verkosten ist, ist ein Suplí al Telefono - bekommt man in jedem "Take away" - ach ja, übrigens - mittags einen Snack essen gehen sollte man unbedingt in einem Fornaio - das sind italienische Take aways! Dort bekommt man auch allerlei gebackenes Gemüse, kleine Mittagsangebote, usw....sooooo lecker und billig!
    Auch speziell ist es, mal eine Pizza bianca zu essen. Man kann diese mit allerlei Auflagen bekommen, ist aber ohne Paradeisersauce. Gibt es auch ohne Auflagen nur mit Rosmarino!
    Noch ein Tipp zum Essen - das Lokal kenne ich sehr gut und vorallem auch den Platz. Für mich einer der nettesten - nicht schönsten!!!! in der Stadt:
    http://www.tripadvisor.de/Restauran...-Reviews-Forno_Campo_de_Fiori-Rome_Lazio.html

    Rund um den Pza Navona gibt es auch diese kleinen Take aways - aber auch hier vorsicht - lieber in den Seitengassen einen Snack nehmen. In den Touristenballungszentren ist es hoch überteuert und nicht immer wirklich gut.
    Soweit ich mich erinnere gibt es am Torre Argentina - vis a vis vom Feltrinelli (Buchhandlung) ein Selbstbedienungsrestaurant - die sind recht gut und im Vergleich noch günstig.


    SEHENSWÜRDIGKEITEN:
    Eine absolute Sensation für JEDEN der nach Rom kommt ist das hier (das Problem ist, man kennt es kaum oder konzentriert sich auf das Bekannte):
    http://www.cappucciniviaveneto.it/cappuccini_ted.html
    VILLA ADA
    Es gibt viele nette Villen in Rom - bekannt ist die Borghese - überhaupt nicht bekannt, daher sind dort kaum Touristen anzutreffen, ist die ADA. Ein riesen großer wunderschöner Park (mit Botanischem Garten, See und Spielplatz) - im Sommer ein Traum!!!!
    Vis a vis vom Haupteingang der Villa sind die Catacombe di Priscilla
    http://web.tiscalinet.it/catacombe_priscilla/pagine-eng/regina.htm
    http://www.tripadvisor.de/Attractio...eviews-Catacombe_di_Priscilla-Rome_Lazio.html
    Oberhalb vom Circus Maximus (kein besonderer Platz!!!) befindet sich der Orangengarten - daneben die Santa Sabina und dort auch DAS Schlüsselloch! Das Platzerl dort oben ist wunderschön zum Verweilen und eine Pause machen.
    http://www.roma-antiqua.de/rom-reise-informationen/aussichtspunkte
    http://www.liborius.de/fotostrecken/rom-durchs-schluesselloch.html
    Woran man nicht vorbei kommt ist an Trastevere.
    Es ist ein wunderschönes Ausgehviertel, mit vielen Lokalen, ein paar netten Kirchen.
    Die besonderen Plätze in Rom sind unbedingt: Pza Navona, Campo dei Fiori, San Giovanni in Laterale, Pza Barberini, Pza del Popolo


    lg, piccola!
     
  14. piccola

    piccola Gast-Teilnehmer/in

    ich könnte noch stunden lang über diese stadt schreiben, aber ich glaube das würde den rahmen hier sprengen. auch um die region - das lazio selbst, gäbe es eine menge zu sagen.
    es beginnt in frascati, bei den termen (ohne h in italien) auf den feldern, wo man einfach so baden kann, geht weiter nach cascata, runter zum meer richtung napoli nach ostia (antic) - sperlonga, weiter rauf zu den albaner bergen.... usw...

    ach ja, in rom - quasi vor dem bahnhof richtung ostia (keine ahnung mehr, wie die station heißt), gibt es auch eine pyramide - einzigartig in der stadt.
    auch die vielen konzerte im sommer, meist gratis oder gegen eine geringe gebühr, sind ein hit.

    gut finde ich san pauli fuori di mure... traumhaft schön!!!!

    was ich gerne gemieden habe oder wenn dann nur mit lieben freunden gemacht habe, war tiburtina - dort kann man abends total coooooool ausgehen, aber man muss die leute kennen!

    die feine gesellschaft bleibt in testaccio - ist auch nett, aber mir zum teil zu schnöselig!

    lg
     
  15. maha

    VIP: :Silber

    Wie selten. Echte Insidertips.
     
  16. sunshine1981

    sunshine1981 Gast-Teilnehmer/in

    wow, piccola! Das sind ja tolle Tipps! Danke!! die Station heißt übrigens Piramide ;)
     
  17. KikiundLauftier

    KikiundLauftier Kiki ohne Lauf


    hast du zufällig einen tipp betreffend einer ferienwohnung in rom?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden