1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rollläden oder ...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 4 Mai 2007.

1. maho

VIP: :Silber

"BALKEN" (ich überleg gerade wie die "richtig" heißen)

Naja, auf jeden Fall stellt sich für mich jetzt die Frage ob wir beim Fenstertausch zu den neuen Fenstern Rollläden oder "BALKEN" bestellen sollten...

Wie sind da eure Erfahrungen? Preisunterschied? (beides ohne Einbau gerechnet)... oder wieviel habt ihr gesamt dafür bezahlt? (Stückanzahl der Fenster/pro Fenster)

2. bar.bara

Das erste Foto ist ein Rollbalken, das zweite zeigt Rolläden. Ich denke nicht, dass du RollBALKEN möchtest, du hast ja kein Lager bzw. Geschäft, oder?

3. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

ich glaub, sie meint sowas (Fensterbalken/Fensterläden):

4. bar.bara

Ah, verstehe - ich kenn die nur unter "FensterLÄDEN"

Unsere Nachbarn haben solche - ich find sie total schön und romantisch und rustikal, passen daher aber nur in die entsprechende Umgebung.
    Nachteile: Meist nur EINE Stellung (entweder ganz offen oder ganz zu) möglich, daher entweder hell oder dunkel, kein Mittelding. Und müssen halt regelmäßig gestrichen werden, da sie aus Holz sind. Halten aber schön die Sonne ab, allerdings wird man sich bei Terrassen- oder Balkontüren was anderes einfallen lassen müssen.

5. wucki

nein, nein, nix davon

ich glaube, sie meint so große jalousien außen am fenster. metalllamellen.

oder???

6. Drago

Drago Gast

das sind doch raffstores.
    also was meint sie jetzt :D?

7. bar.bara

Ja genau, ODER??

@maho! :wave:
    Du hast jetzt zur Auswahl: Rollbalken, Rollläden, Fensterläden oder Außenjalousien - so liebe Susi, jetzt musst du dich entscheiden :D

BTW: Markisoletten hatten wir noch nicht ;) :

8. wucki

raffstores.
    sind doch aus stoff. innen oberhalb am fenster, auf der mauer befestigt. zum raufziehen und runterlassen.

oder gibts in wien eine andere bezeichnung für alle diese sachen???:D :confused:

9. wucki

jetzt bin ich aber gespannt! ;)

10. Drago

Drago Gast

nö. zumindest jetzt ich jetzt ein heiden geld für stoff bezahlt, wenns so wäre:D

11. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Wie taenzerin schon sagte, sind bei uns "Balken" Fensterläden.

Die gibt es nicht nur aus Holz, sondern auch aus Kunststoff. Mein Vater hat solche. Sehen schon seit über 20 Jahren konstant gut aus.

Man kann sie auch ein bisschen "aufsperren", sodass ein ca. 10 cm Spalt bleibt, wo halt ein wenig Licht reinfällt.

Mit den Kosten kenne ich mich nicht aus, aber viel Unterschied wird nicht sein.

Aber wie schon gesagt wurde: Es muss halt passen. Auf unserem modernen Pultdach-Haus würden Balken sicher total bescheuert aussehen. Auf einem Satteldach-Haus im Grünen hingegen... :cool:

12. StefanieSk

StefanieSk Gast-Teilnehmer/in

Ich stimme jetzt einfach mal für Rolläden!
    (obwohl ja noch nicht feststeht, was die andere Option wirklich ist...)

wir haben eben elektrische Rolläden bestellt: supergünstiges Angebot für Fensterfläche 3,10 m x 1,70 m: € 780,- inkl. Montage.
    (allerdings ohne Elektro - das hat der Elektriker schon gemacht!)

13. maho

Nein, die meine ich nicht....

14. wucki

war das was du meinst hier dabei?

15. maho

sowas meine ich ....

16. wucki

das sind ganz gewöhnliche rollläden.

weiß nicht was du für einen unterschied meinst mit rollläden oder balken? was sind balken??
    :confused:

17. maho

...das meine ich mit "Balken"...die sind in unserer ländlichen Gegend - beim Baustil in unserer Gegend üblich....

Ich weiß jetzt nicht wofür ich mich entscheiden soll , was besser ist, zum Haus würden sowohl Rollläden als auch "Balken" (jedoch in einer anderen Farbe als am Bild) passen...

Deshalb hab ich auch die Frage gestellt, welche Erfahrungen ihr habt, wofür ihr euch entscheiden würdet....

18. wucki

niemals nie und nimma diese balken!!
    optisch horror für mich- aber bitte nur für mich! gell, geschmacksache, aber du hast nach meiner meinung gefragt..

kann man die von innen auf u zu machen? aufwändig? jedes fenster beim auf zu machen öffnen? im winter? optimaler sichtschutz?? wäremdämmung??

das fällt mir jetzt so ein..

19. maho

...will ja eure Meinungen hören (lesen).... klar sind Geschmäcker verschieden (ist ja auch gut so)...

Beim Auf-Zumachen müssen die Fenster geöffnet werden - zumindest kenne ich nur dieses System....
    Sichtschutz ist sicher gegeben wenn die Läden zu sind,
    Wärme geht sicher verloren wenn man im Winter das Fenster aufmachen muss (naja höchstens man nutzt diese Zeit zugleich zum Stoßlüften...)...

Wärmedämmung - ehrlich gesagt hab ich da noch keine Ahnung.... ich geb die Frage gleich mal weiter - vielleicht kann uns die Frage ja JEMAND beantworten - also: Sind Rollläden oder doch Fensterläden bezüglich Wärmedämmung im geschlossenen Zustand besser:confused:

20. StefanieSk

StefanieSk Gast-Teilnehmer/in

Ich hab die Beschreibung von unseren Außenrolläden da liegen:
    sind dämment, Einbruchsschutz und lärmschutz!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden