1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rollläden oder Raffstore?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Madame, 19 Juli 2011.

1. Madame

Madame Gast-Teilnehmer/in

Huhuuu :wave:

Habt ihr Rollläden oder Raffstore beim Haus? Oder gemischt?

Vorteile? Nachteile?

Derzeitiger Stand wäre oben Rollläden unten Raffstore, allerdings bezweifle ich gerade stark ob ich die Raffstore untertags unten hätte und nachts ist es ja eh wurscht ob Rollladen oder Raffstore :eek:

Außerdem würden wir uns durch Rollläden wieder einiges sparen, immerhin sind sie doch billiger als Raffstore...

Wie ist das bei euch?

Bitte - danke :D

2. sulnicki

sulnicki Gast-Teilnehmer/in

gemischt!
    in den schlafräumen haben wir überall rollläden.
    wir haben einen erker fast komplett mit glas, den wir mit raffstores beschatten. der erker ist im wohnraum integriert und wir wollen mit mit dem lichteinfall variieren können. die lamellen kann man bei raffstores eben so einstellen, dass noch genug licht reinkommt, aber die sonnen nicht direkt reinknallt.
    bei allen anderen fenstern haben wir rolläden.
    vorteil von rolläden= du kannst komplett verdunkeln und sie sind günstiger als raffstores.
    lg nicki

3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Es gibt bereits Raffstores, mit Z-Lamellen, die total abdunkeln.

Wir bevorzugen Raffstores, da sie untertags in den Wohnräumen viel Licht hereinlassen und trotzdem gegen die Hitze abschirmen und eben auch die Möglichkeit zur totalen Verdunkelung gegeben ist.

4. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

ich hab die Z-Lamellen von Hella, und sie sind echt SUPER... aber abdunkeln wie ein Rolladen tun sie unterm Strich dann doch nicht. Zwar ziemlich finster, aber eben nicht stockdunkel, wobei man bei geschlossenen Raffstore auch bei ärgsten Sonnenschein sicher gut schlafen kann...

5. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

Wir haben Elektrische Raffstore im UG mit so z Lamellen, Sie können licht rein lassen aber die hitze raus. oder ganz verdunkeln.

Im OG haben wir Rollläden da ich dort nur verdunkeln möchte. Wir halten uns hauptsächlich im Wohnzimmer auf. :wave:

6. honeybees

honeybees Gast-Teilnehmer/in

Also, wir haben jetzt überall Rollläden genommen.
    Gründe dafür sind, dass
    • sie mehr aushalten (ich meine starken Wind der bei uns sehr häufig ist),
    • man ganz abdunkeln kann,
    • besserer Einbruchschutz und
    • in der kalten Jahreszeit eine bessere Wärmedämmung erziehlen.
    Tja, das waren unsere Beweggründe uns dafür entschieden zu haben. Wobei wir auch hin und her überlegt haben.

:wave:

7. seduce84

seduce84 Gast-Teilnehmer/in

Wir habens auch so - wir haben die mit den "S-Lamellen" (Modell - AR 92 S) http://www.hella.info/de/jalousien1/pID/p490f2a44a16c68.64148079.html von Hella u. würdens immer wieder so machen - allerdings haben wir erst im Nachhinein (während dem Bau) beschlossen, dass wir die Raffstors elektrisch machen u. somit haben wir alles mit Funk - statt mit Schalter neben den Fenstern....
    ELEKTRISCH war aber eine der Besten Entscheidungen, die wir getroffen haben!!!!! ;)

Ach, ja, die Balkontüre haben wir mit Rolladen, wg. Einbruchssicherung u. wir haben auch geschaut, dass zumindest 1 Fenster(das Fenster mit der wenigsten Lichteinstrahlung) od. Tür pro Raum Rolläden (mit Gurt) hat, damit wir bei einem Stromausfall (was leider im Winter im Mühlviertel öfter der Fall ist :rolleyes:) zumindest etwas Licht hereinbekommen!! ;)

Bei den über 30°C Tagen in den letzten Wochen, hatten wir die Raffstores in Küche u. WoZi herunten aber schon noch etwas offen u. es hatte angenehme 22°C herinnen - bei geschlossenen Rolläden würde ich mir "eingesperrt" vorkommen, weil gerade mit den Kleinen ist man ja nicht bei der ärgsten Hitze draussen....

8. sulnicki

ja stimmt, wir haben auch darauf geachtet, dass es z -(bzw. v-) lamellen sind!

9. Madame

@ sulnicki: hast du die V Lamelle vom Schlo*terer?

10. Sektionschef

VIP: :Silber

Normalerweise haben Rolladen unterschiedliche Kästen als Raffstores dh. man muss sich schon beim Hausbau festlegen, wo man Rolladen und wo man Raffstores haben will.
    Es gibt aber Firmen, zb. Fa. Hella(http://www.hella.info/de/sturzsysteme.html) die bieten Rolladenkästen an in denen man entweder Rolladen oder Raffstores einbauen kann dh. nehme ich anfangs einen Raffstore und finde dann, ein Rolladen wäre bei diesem Fenster besser, dann kann man einfach den Raffstore aushängen und einen Rolladen einbauen. Diese Kästen sind natürlich etwas teurer als die üblichen Kästen jedoch hat man eben den Vorteil, sich nicht festlegen zu müssen.

mfg
    Sektionschef

11. uniroyal

uniroyal Gast-Teilnehmer/in

überall Rolläden, weil --billiger- haben sie auch händisch, was bei Raffstores eher nicht geht --wir lieben die Sonne, auch im Sommer, da steht sie eh kaum ins Haus, und mögen diese fenster nicht, wo ständig so geöffnete raffstores vorhängen. --Windanfälligkeit?? Vorteil Raffstores: Bei einem vollverglasten Erker würd ich es mir auch überlegen. Man empfindet sie zur Zeit als besser aussehend

12. sulnicki

puhh! jetz bin ich überfragt! der antrieb ist auf jeden fall von schlo*terer, aber ob die lamellen auch von der firma sind, weiß ich leider nicht. ich schau dir nach!;)
    lg nicki

13. Madame

Mah bitte das wär lieb! Es wir zu 99% Schlo*terer und es wurde uns eben zu dieser V Lamelle geraten. Angeblich sieht man mit der raus aber von draussen nicht rein... Und sie soll Hitze abschirmen aber Licht rein lassen... Wie zufrieden seid ihr mit dieser Lamelle ( falls es die selbe ist ;))

14. sulnicki

leider kann ich dir erfahrungsberichte erst ende august geben, da leider erst da unsere fenster geliefert und montiert werden.
    angeblich sind sie auch stabiler und trotzen dem wind mehr als die "normalen".

welche fenstermarke habt ihr? oder rüstet ihr jetz nach?

15. Madame

ach so, schade ;)

unsere Fenster sind von der Fa. Gusenbauer (eine Firma aus dem Nachbarort)
    nein nein, ist ein Neubau - im Oktober siedeln wir :)

und ihr habt da dann auch so eine V Lamelle? Also, eigentlich schaut sie ja wie ein umgedrehtes V aus...

16. sulnicki

ja genau, wir haben eben einen erker, den wir mit raffstores (mit v-lamellen!;)) beschatten, alles andere mit rolläden.

ach, wie gern würde ich auch schon sagen können, dass wir im oktober siedlen:)?!? das muss ein tolles gefühl sein!:D

17. linz81

linz81 Gast

Raffstores, da leichter (leider allerdings auch aufwendiger) zu reinigen. Rolläden könnt ich bei unserem Haus im OG von außen nicht reinigen (es gibt nichts schircheres für mich als verdreckte Rolläden)

LG :wave:

18. Astara

Astara Gast-Teilnehmer/in

Raffstores im Süden, alle anderen Fenster bekommen Rollläden.

19. Madame

ein unbeschreiblich geiles Gefühl :cool:

ich glaube wir werden Raffstore nehmen... wenn ich im Sommer die Rolläden runterlasse damit die Hitze draussen bleibt wird es ja doch gleich stockfinster drinnen... bei Raffstore kann ich sie zumindest so stellen dass ich noch rausschauen kann...

20. Anschiilein

Anschiilein Gast-Teilnehmer/in

Genau DAS war der Grund, warum wir uns für Raffstores entschieden haben :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden