1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

rollig?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von black-velvet, 30 November 2010.

1. black-velvet

black-velvet Gast-Teilnehmer/in

hallo! ich habe vor ein paar tagen eine frage zum thema kastration bei katzen gepostet, und würde euch nun nochmal um eure meinungen bitten.

meine kleine ist nun etwa 15 wochen alt (so genau kann ich es nicht sagen, da wir sie von einem bauernhof haben).

mir fällt auf, dass sie seit ein paar tagen extrem "lästig" ist - sprich - sie wuselt NUR um uns herum, raunzt dabei sehr viel, und wenn man aufhört sie zu streicheln beschwert sie sich lautstark, läuft uns den halben tag nach, etc.

nun hab ich auch bemerkt, dass ihre zitzen etwas geschwollen sind.:eek:
    vor 2, 3 tagen wars noch weitaus weniger als heute.

könnten das schon anzeichen einer bevorstehenden rolligkeit sein.

soll ich sie JETZT schon kastrieren lassen. ich betone, sie ist erst 15 wochen. ich dachte, mit etwa 5 monaten wär das früh genug.

ich ruf morgen ohnehin meinen TA an, wollte aber vorab hier nochmal um meinungen bitten.
    danke!
    :wave:

2. black-velvet

ich frag übrigens deswegen nochmal nach, weil ich angst habe, dass bei der kastration etwas schieflaufen könnte....

weil sie halt doch so ein kleines, zierliches kätzchen ist.

3. Belico

VIP: :Silber

Hmm, bei unsere Kätzchen hat der Tierarzt meines Vertrauens prognostiziert, dass es mit Madame Schwarz so etwa im Frühling losgehen wird (da wird sie ein Dreivierteljahr alt sein) und bei Miss Flauschi könnts früher losgehen, noch im Winter, denn die ist angora und bei den Langhaarkatzen beginnt die Rolligkeit früher. Jetzt sind sie ein halbes Jahr alt und machen noch keine Anzeichen. Sie sind aber beide recht zart, das Gewicht scheint auch ein Kriterium zu sein für das Einsetzen der Rolligkeit...

Geh aber sicherheitshalber zum Tierarzt ...

lG
    beli

4. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

was sollte passieren? frühkastrationen sind heutzutage durchaus üblich und routine.

5. azalea

azalea Gast-Teilnehmer/in

Kann durchaus sein, dass eine 5 Monate alte Katze zu rollen beginnt.
    Die Faustregel der Tierärzte wär ja so um den 6. Monat herum, aber logischerweise gibts da auch Spätzünder und ganz schnelle, und ein bissl spielt auch die Jahreszeit mit. Also kann man es nicht so pauschal sagen, wann eine Katze zu rollen beginnt. Daher lieber so bald als möglich kastrieren lassen.
    Und wie hier schon erwähnt, es gibt auch viele Tiere, die frühkastriert werden, und die erholen sich erstaunlich schnell davon. ;)

Ah ja, dass Langhaarkatzen früher rollen als Kurzhaar halt ich für ein Gerücht. ;) Meine Bella rollte das 1. Mal mit 10 Monaten - sie ist eine Halblanghaar..... ;)

6. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

hi,

klopf ihr mal mit der flachen hand leicht mehrmals hintereinander auf den hinteren teil des rückens - also direkt da, wo der schwanzansatz ist.
    wenn sie sofort - dh. noch während du klopfst - ihr hinterteil in die höhe reckt, dann ist sie rollig.

du erkennst es auch daran, dass sie ihren schwanz setilich abbiegt.

generell glaube ich aber - deiner beschreibung nach - weniger, dass sie rollig ist. mit 15 wochen ist sie dafür zu jung, eine rolligkeit setzte gaaaanz selten das erste mal mit 4 monaten ein, auch die erste rolligkeit mit 5 monaten ist eher selten.
    wann warst du das erste mal mit ihr beim tierarzt? katzenbabies machen in den ersten 12 wochen derart große entwicklungsschritte, dass dein tierarzt das alter schon auf ca. zwei wochen genau (also +/- 1 woche um den geburtstermin herum) einschätzen kann.

zitzen schwellen meines wissens nach nur an, wenn eine katze trächtig ist, zumindest habe ich bei meinen katzen noch nichts dergleichen beobachtet, kann aber auch sein, das ich mich da täusche.
    was sicher eine beginnende rolligkeit ankündigt, ist, das die vulva etwas anschwillt. aber ich nehme an, dass du sie da nicht so genau beobachtet hast.

generell kann man sagen, dass derzeit nicht die typische jahreszeit für das rollen ist. es gibt zwar durchaus katzen die um diese jahreszeit rollen (meine beispielsweise :D), aber meine sind auch schon älter. bei einer sooo jungen katze halte ich es eher für sehr unwahrscheinlich, dass sie das erste mal im dezember rollt.

ach ja: vielleicht findest du ja auch auf youtube ein filmchen über eine rollige katze. kannst es ja mit dem verhalten von deiner katze vergleichen.

lg monili

7. black-velvet

danke für eure antworten!

liebe monili, danke für deine ausführliche antwort!
    ich glaub, ich verwechsle die rolligkeitsgeschichte mit einer seeeeeeeeeehr anhänglichen und kommunikativen katze.;)

die kleine ist meine erste katze, ich habe/hatte es vorher nur mit den männlichen vertretern ihrer rasse zu tun.
    deswegen bin ich mir auch total unsicher, was die rolligkeit betrifft.

8. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

du kannst sie aber trotzdem schon kastrieren lassen! wie oben geschrieben, frühkastration ist heut durchaus üblich ... und du ersparst dir und deinen nachbarn damit durchwachte nächte :D

9. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

In der Regel werden weibliche Katzen im Alter von fünf bis sieben Monaten zum ersten Mal rollig. Allerdings ist der Eintritt der Geschlechtsreife bei Katzen äußert variabel. Je nach Rasse und Jahreszeit können Katzenmädchen auch schon im zarten Alter von drei Monaten zum ersten mal rollig werden oder sich auch schon mal 20 Monate Zeit lassen dafür. Gerade bei spät reifenden Katzenrassen wie der Maine Coon ist es keine Seltenheit, dass sie erst im Alter von 1,5 Jahren rollig werden. Die Dauer einer Rolligkeit beträgt drei bis sieben Tage. Die Zeit zwischen den Rolligkeiten – der nichtovulatorische Zyklus – dauert in der Regel 14 – 21 Tage. Dabei glieder sich der Zyklus der Katze in drei Phasen: während des meist ca. einen Tag dauernden Prooestrus bemerkt man als Besitzer höchstens eine gesteigerte Anhänglichkeit der Katze. Während dieser Zeit kommt es zu einem sprunghaften Anstieg des Östrogenspiegels. Während des Oestrus, der sechs bis sieben Tage dauert, bilden sich die Folikel heran. Während des Oestrus, der Phase des maximalen Östrogenlevels, zeigt die Katze deutliche Zeichen der Rolligkeit wie auf dem Boden Wälzen, Schreien, Harnmarkieren und eine Schwellung der Vulva. Im darauffolgenden Metoestrus sinkt der Östrogenspeiegel ab und die Folikel bilden sich zurück, wenn kein Eisprung ausgelöst und die Katze nicht erfolgreich gedeckt wurde.
    Bei wildlebenden Katzen oder Katzen, die die meiste Zeit draussen leben, tritt häufig eine jahreszeitabhängiger Zylus auf. Er dauert ca. 50 Tage, beginnt 30 – 60 Tage nach der Wintersonnenwende und dauert bis Juli oder Oktober (Quelle).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden