1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

roh oder gekocht?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 17 Januar 2009.

1. maho

VIP: :Silber

Ich hab heute ein Huhn gekauft und da sind wieder Innereien beigepackt --- jetzt stellt sich für mich die Frage wie ich diese meiner Katze morgen anbieten soll - roh oder gekocht?

Einerseits bin ich mir bei roh nicht sicher ob sie das frisst, denn mit dem frischen rohen Rindfleisch, das ich ihr diese Woche schon angeboten habe, hatte sie keine wirkliche Freude, hats aber später gefressen - andererseits hingegen sind rohe Innereien ja noch weicher und schmecken anders --- Hühnchen liebt sie nämlich auch bei Nassfutter sehr...

Wenn gekocht, soll ich die Innereien mit nur wenig reinem Wasser ohne sonstige Beigaben etwas dünsten und dann fein schneiden und den Sud auch dabei lassen?

Was und vor allem wie würdet ihr es machen?

2. Spatz

Spatz Gast

sicher werden alle experten hier schreiben roh, aber meine katzen fassen alles was menschen essen -ganz besonders roh- nicht an.:D

3. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin bei Huhn für ausschließlich gut!!! gekocht!!!!! Wobei meine Katzen die Innereien sowieso nicht bekommen, wenn ich ihnen Huhn koche.

Auch wenn sich da wieder die Barfer gleich melden werden und das ganz anders sehen, wie Spatz schon richtig ahnt ;)! Wobei Katzen angeblich sowieso eher Salmonellen bekommen, als Hunde.

Ich hab schon mal eine Salmonelleninfektion mitgemacht und dabei ein Kitten verloren (in dem Fall - so grausam es klingt - war es gut so, ihre Obduktion hat den anderen das Leben gerettet!!) und bei einer Züchterkollegin, die es auch mit Barfen probiert hat, sind auch Katzen schwer erkrankt, auch Salmonellen - nur da sie bewusst die Rohfütterung probiert hat, also wusste sie hat rohes Huhn gegeben (im Gegensatz zu uns damals, unsere haben nämlich kein rohes Fleisch bekommen...), hat sie sie durchgebracht.

Ach ja rohe Leber wirkt abführend soweit ich weiß, wird sie wahrscheinlich sowieso eher nicht fressen, wenn sie es nicht gewohnt ist.

4. maho

...habs gekocht und in kleine Stücke geschnitten ---- mag jemand von euch zum Essen kommen? :D:D:D

Meine Dame ist ein Feinspitz - wollte ihr gestern mal ein Shah unterjubeln - keine Chance.... Animonda ist ja viel leckerer....:D

5. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

wollt meinen katzen schon so oft "roh" unterjubeln (weil ich sie gern auf BARF umstellen tät), kann ich mir genau knicken.

jahrelang auf "scheisse" eingestellte katzen kriegst nahezu nimmer weg vom herkömmlichen whiskas-fraß.

ich bin ja schon echt froh, wenn die gekochtes fleisch fressen. lös ich dann immer sehr vorsichtig aus dem hendl aus, damit nur ja kein knochen dabei ist.

als eingefleischter hundebarferin tut mir das in der seele weh, aber wurscht, so isses nun mal.

ich tät an deiner stelle GANZ kurz andünsten, am anfang ein wenig mehr(damits für mietzetiere lecker verführerisch riecht und das fleisch aussen ganz gar ist), dann immer ein bissi weniger.
    bis sie halt total umgestellt sind (ich wünsch dir viel glück, bei uns hats nicht funktioniert, auch nicht nach einigen "hungertagen").

btw: knochen (wie zb. hühnerhälse oder -flügel oder gar ganze schenkel, rücken oder brustknochen) immer nur GÄNZLICH ROH verfüttern, sondern splittern die teile und richten u.u. megaschaden im tier an.

lg, eine überzeugte hundebarferin, die nach wie vor vom katzenbarf träumt

ps: sei froh, wenn katzi animonda frisst, meine weigern sich da komplett. wozu willst du es mit shah ersetzen? (wesentlich ungesündere futter-zusammensetzung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

6. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Meine bekommen Innereien roh.

7. Katrin08

Katrin08 Gast

roh wäre natürlich am artgerechtesten -- eine wildkatze kocht sich auch nicht ihre beute vor.....

der verdauungstrakt der katzen ist auf rohnahrung eingestellt, und können im normalfall (wenn die katze von grund auf gesund ist) auch sehr gut mit den bakterien ect umgehen.

wie schon so viele schreiben, wenn eine katze jahrelang nie ein rohes fleisch gesehen hat, dann ist es schwer es ihr schmackhaft zu machen - darum umso früher man beginnt umso besser ;)
    meine beiden sind ganz wild auf rohes rindfleisch und truthahnbrustfilet.
    wobei die eine es auch erst lernen musste, was sie mit dem rohen fleisch machen soll, bis sie drauf gekommen ist, dass man das fressen kann :D

8. maho

...mit Shah ersetzen will ich sowieso nicht - ich hab nur noch 2 Dosen da, weil ich zuerst als ich die Katze früher als erwartet bekam auf die Schnelle Katzenfutter organisieren musste und sicher 20 verschiedene Sorten gekauft habe, weil ich ja noch nicht wusste was sie vom besseren Futter mag - sie bekam ja vorher nur Felix Futter...

Shah wäre eventuell eine Alternative gewesen wenn ich dringend Futter gebraucht hätte, also wenn es einen Engpass gegeben hätte - bei uns gibt es sehr wenig Fressnapf Filialen - die nächste ist über 50km weg, zooplus ist auch eine Alternative, aber falls etwas ausverkauft ist oder ich länger warten muss, dann könnte es doch Engpässe geben

Futtervorrat für eine Woche habe ich da, aber trotzdem....Bei uns gibt es nur folgende Geschäfte - Bipa, Schlecker, Billa, Zielpunkt, Spar, Lidl und Hofer sind aber schon 25km entfernt... und da kriege ich ja auch nirgends das Animonda und was Vergleichbares hab ich noch nicht gefunden (oder wisst ihr ein Nassfutter für den Notfall? - wahrscheinlich wird sie sowieso nichts anderes akzeptieren wenn sie Animonda mag....ich hab jetzt bei Zooplus am 17.1. das erste Mal bestellt - mal sehen wann ich das Paket bekomme - hab auch noch andere gute Sorten gewählt (Porta 21, Grau, Kattovit performence weil sie ja zunehmen soll)- bin gespannt ob sie da auch was akzeptiert, denn dann hätte ich zum Animonda Abwechslung.... zum Glück mag die Katze meiner Mutter eigentlich alles und die "erbt" halt was meine nicht mag (natürlich nur ungeöffnete Schachterl)...Animonda Lamm, Rind und Putenherzen frisst meine nämlich auch nicht - sie hat anscheinend eine Vorliebe für Geflügel....Animonda Integra Sensitive Pute und Reis ist derzeit ihr Favorit...

@Petboum: wenn deine Katze Animonda nicht mag - was gibst du ihr z.B.

Welches Nassfutter von Zooplus könnt ihr wirklich empfehlen --- die meisten haben ja auch nicht so einen hohen Fleischanteil wie Animonda....bei den soßigen Sachen ist anscheinend der Fleischanteil sowieso sehr gering...

9. Katrin08

Katrin08 Gast

10. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

bei uns kriegt die katze fleischabfall und innereien (aber kein fett) roh. außer schweinefleisch - anscheinend hat das irgendwelche potentiellen krankheitserreger drin, die hauptsächlich auf tiere spezialisiert sind.

ein mir bekannter zoo-tierpfleger sagt, dass die zootiere alle möglichen fleischsorten kriegen - aber nie schweinefleisch.

11. Hab 3 Katzen daheim und die sind immer total wild auf rohes fleisch, wenn sie mal eines bekommen. Bekommen immer einen Teil davon, wenns was mit Fleisch zum Essen gibt. Aber einer von den Katern frisst irgendwie ohnehin alles. Bei dem muss man eher aufpassen, dass man nichts stehenlässt, weil er sich sonst drübermacht. Hab mal Erdnüsse nicht sofort weggeräumt. Da hätt ich mir echt nicht gedacht, dass er die auch frisst.... Ist ja auch sicher nicht gut für ihn, wenn er alles kostet, was es so gibt.

12. venom

venom Gast-Teilnehmer/in

meine bekommen öfter mal rohe hühnerherzen. da sind's ganz narrisch drauf. :)

13. maho

Unsere frühere Katze hätte auch am liebsten nur rohe Sachen gefressen, meine jetzige geht daran hocherhobenen Hauptes vorbei:D... naja - so verschieden sind die Geschmäcker....

Katzengras scheint sie auch nicht zu kennen, sie hat es zwar begutachtet und mal mit der Pfote berührt.... sie scheint jetzt aber kapiert zu haben, dass zwar die Halme wackeln wenn man sie berührt, aber das es als Spielzeug nicht so geeignet ist;):D... unsere frühere hätte wahrscheinlich schon fast die Hälfte davon gefressen-....

Es ist halt schwierig, wenn man die Vorgeschichte einer Katze nicht kennt.... 3 Jahre sind eine lange Zeit....

14. lucky75

Yepp: Aujezkische Viruserkrankung - daher Schweinefleisch NIEMALS roh!!

Wie gesagt, ich würde es mit rohen Huhn auch nicht probieren wollen - da es schlicht weg nicht stimmt, dass Katzen keine Salmonellen bekommen können.

Ein Mensch MUSS ja auch keine Salmonelleninfektion kriegen, aber er KANN es bekommen... (okay ich denke es ist ein wenig wahrscheinlicher, dass Mensch erkrankt als Katze vielleicht, aber doch sehr ähnlich).

15. Katrin08

Katrin08 Gast

du weißt aber schon, dass der verdauungstrakt des menschen nicht dafür bestimmt ist rohes fleisch zu essen oder?

16. Katrin08

Katrin08 Gast

das ist super!
    rohe hühnerherzen enthalten taurin in großen mengen, taurin ist für eine ausgewogene und gesunde ernährung von katzen sehr wichtig!

17. lucky75

und Du dass Katzen eher keine Hühner erlegen?

Jeder soll machen wie er glaubt (und von rohem Eidotter etc. kannst genauso Salmonellen bekommen, musst gar kein rohes Fleisch essen ;)) - ich finde das Risiko steht sich nicht dafür, aber ICH weiss eben schon, wie so eine Salmonelleninfektion bei Katzen abläuft.

18. Katrin08

Katrin08 Gast

tolles argument dass katzen keine hühner legen :rolleyes:

http://www.savannahcat.de/irrtuemer.html

http://www.diekatzenbarfbarpage.de/14043.html

19. lucky75

Mein Argument war so gemeint, wieso MUSS ich meiner Katze rohes Huhn füttern :rolleyes:? Ist ja nicht mal in ihrem natürlichen Beuteschema, von wegen Bezug zur Natur, als Argument fürs Barfen ja so gerne verwendet usw..

Ich kenne diese ganze Theorien, aber ich kann Dir gerne Oduktionsbericht und Befunde zukommen lassen von Katzen, die angeblich Salomellen ja so schwer kriegen können :rolleyes:, aber trotzdem mehrere daran schwer erkrankt sind und das eine Kitten sogar gestorben ist :(.

Und ja das verstorbene Kitten hatte nie rohes Hühnerfleisch bekommen. Nur schon komisch, wenn es doch soooo unwahrscheinlich ist, das Katze Salmonellen bekommt ...

Schau ich hab meine Erfahrungen damit schon gemacht und es ist bis heute eine der allerfurchtbarsten Erinnerungen, während unserer ganzen Katzenzuchtzeit - ich verzichte gerne auf eine Wiederholung und somit würde ICH auch nie jemanden empfehlen rohes Hühnerfleisch zu füttern, weil es ist ganz einfach Tatsache ist, dass es passieren KANN!!! Und 2 x in 17 Jahre (eben einmal bei mir, woher auch immer .... und einmal bei der Züchterkollegin, die sich am Barfen versucht hat) - bestätigt mir eben, dass es offenbar nicht soooo selten ist, wie die Barfer-Fraktion gerne behauptet (ich bin mir sogar ganz, ganz sicher, es passiert sogar noch viel öfters unbemerkt, aber da die Tierärzte ja nicht auf Salmonellen kommen, sondern von FIP über Leukose usw. alles mögliche wollten sie diagnostizieren, solange bis die Katze eben tot ist, weil ja nix anschlägt... - nur wer lässt sein Tier, als Otto Normalverbraucher, dann schon sezieren?!?).

20. Katrin08

Katrin08 Gast

tut mir leid, was du für erfahrungen gemacht hast.

fakt ist, dass aber auch dieses kitten nicht aufgrund der rohfütterung an salmonellen erkrankt ist.

es heißt nicht dass es nie vorkommt, sondern äußerst selten und meist aber nicht aufgrund von rohfütterung.

was auch sehr interessant ist:

http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden