1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ROBUSTES katzenhalsband gesucht!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Petboum, 21 Januar 2009.

1. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

unsere herren kater tragen ihr halsband, damit

a) sie gut gesehen werden, vor allem von autofahrern (reflektoren notwendig)
    b) jäger sie nicht als freiwild ansehen
    c) leute, die gerne "streundende" katzen einfangen oder aufnehmen, wissen, dass sie ein zuhause haben.

ich brauch keine glockerln, adressanhänger oder sonstigen schnickschack auf dem halsband (wird eh alles vor dem gebrauch abmontiert), die verwendung ist rein zweckgebunden.

so, nachdem mein ca. 10-jahres-vorrat an anständigen katzenhalsbändern nun aufgebraucht ist, war ich gezwungen, mich nach neuen teilen umzusehen.

und bin ziemlich verärgert, über die teile, die derzeit handelsüblich am markt sind. die haben alle diesen neuartigen klick-verschluss, der aufgeht, wenn man ein bissi dran zieht.
    meine herren kater haben innerhalb von 10 wochen gemeinsam bereits 8 dieser teile angebaut. herstelleer: hunter, red dingo, karlie.
    billig ist das vergnügen net grad gewesen.
    ja, ok, sie sind süss und schick und trendy und weiss der geier noch was.
    aber GANZ SICHER NICHT zweckmäßig.

wo bitte sind die halsbänder mit sollbruchstelle oder jene mit dem ca. 1 cm langen flexiblen, in das halsband integrierten gummiband abgeblieben???????????

die guten, alten, robusten, langlebigen teile ohne design und pipapo?

gibts die noch irgendwo? geheime quellen? restbestände?

was verwendet ihr und wie lang habt ihr das zeugs schon.

meine frage richtet sich vor allem an freigänger-besitzer, die wert darauf legen, dass ihre katzen so ein teil tatsächlich länger umhaben und sich auch tagtäglich durch gestrüpp bewegen, auf bäume klettern, mäuse belauern, zäune überspringen und den umgang mit raufenden nachbarskatzen pflegen. ;)

2. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Naja.. die Sicherheitsklipps sind IN.
    Mit gummiband und normalem verschluss gibts noch einige wenige, bloss haben meist keine reflektoren:

http://www.katzensprung.net/katzenhalsband_hologramme_prod952.html

http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/katzenhalsung/45150
    http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/katzenhalsung/45143

http://www.katzensprung.net/katzenhalsband_bon_caro_prod516.html

wobei grad auf katzensprung.net üble Halsbänder herumkugeln, vergoldet, oder mit Svarovski Steinchen besetzt. :D

3. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

hab mich auf www.katzensprung.at umgesehen, fand leider kein entsprechendes bild eines katzenhalsbandes, wie ich es mir vorstelle.

der "elastikzug" wurde nirgends bildlich dargestellt.

die muss man sicher telefonisch kontaktieren.

wobei ich das wieder super-mühsam finde, früher konnt man diese halsbänder ganz einfach online bestellen.

4. orchidee

orchidee Gast

Siana hatte eines mit Gummizug und Sicherheitsverschluss. Es war ein Reflektorhalsband mit Adressanhänger (wobei man den ja runtergeben kann) ohne Schnickschnack, einfach bloß reflektierend.

Ich glaub ich hab das damals vom Dehner... *grübel*

Siana trug es ca. 2 Jahre lang. Dann hab ichs ihr abgenommen weil wir umgezogen sind.

5. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

danke, werd mal beim dehner gucken gehen.

SONST HAT WIRKLICH NIEMAND VON EUCH EINEN TIPP?????

seid ihr alle so zufrieden mit euren neuartigen teilen mit klickverschluss? :eek:

6. Lovely

Lovely Gast-Teilnehmer/in

ich bin zwar allegemin gegens Chippen, aber habt ihr Euch das schonmal überlegt? Oder ein Welpenhalsband?

7. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

DANKE für diese deine tipps. :hug:

danke, aber hast du dir mein eingangsposting durchgelesen?

chippen ist schön und gut, aber was hilft es mir

a) bei autofahrern, die durch unser gebiet fahren und visuelle anreize brauchen, um keine katze zu überfahren
    b) bei jägern, die herrenlose katzen ohne erkenntliche offensichtliche merkmale gnadenlos ins visier nehmen
    c) bei nachbarn, die sich liebend gern nur über den sommer (es ist ein erholungsgebiet, da ist nur im sommer was los) "scheinbar" herrenlose katzen "anzüchten" als sommerbeschäftigung - im winter sind ihnen die viecher dann eh wurscht (die fragen sicher nicht nach, ob das tier gechipt ist)?????

8. Lovely

Lovely Gast-Teilnehmer/in

:eek: sorry
    aber
    ad a, Katzen haben ja eingebaute Reflektoren :D
    ad b, sag ich nix, mMn ist den Jägern ein Halsband egal...
    ad c, wenn ich nen Streuner find lass ich zuerst überprüfen, ob er nen Chip hat- den kann er sich auch nicht abstreifen...

aber ich versteh, was Du meinst :hug: viel Glück bei der Suche!

9. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

10. orchidee

orchidee Gast

Das Chippen kann man imho nicht mit einem Halsband vergleichen.
    Wenn jemand deine Katze überfährt, wird er sie höchst wahrscheinlich nicht zum Tierarzt bringen um anhand eines Chippes festzustellen wem sie gehört damit der Besitzer informiert werden kann. Hat die Katze aber ein Halsband mit Adressanhänger um, stehen die Chancen imho wesentlich besser.

Ein Welpenhalsband würde ich nicht nehmen da sich die Katze damit schwer verletzen bzw. strangulieren kann. Ein Welpenhalsband hät nämlich im Regelfall keinen Sicherheitsverschluss und auch keinen Gummizug da Welpen im Allgemeinen nicht auf Bäume klettern und Gefahr laufen sich dabei zu verletzen. ;)

Darf ich fragen warum du gegen das Chippen bist?

11. skriva

skriva Gast-Teilnehmer/in

Habe heute welche beim Obi Vösendorf gesehen. Aber die hatten normale Schnallen und ein Gummiband dazwischen eingenäht. Aber glaube nicht das die reflektieren.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden