1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Robbenjagd

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sunchy, 2 April 2007.

1. sunchy

sunchy Gast-Teilnehmer/in

Ich bin nicht leicht aus der Fassung zu bekommen, aber das hat mich schwer geschockt :(
    In Kanada sollen 270.000 Robbenbabys erschlagen werden, die Videos dazu gibt es auf YouTube, ich kann mir das nicht ansehen.
    Es gibt eine Petition dagegen und selbst wenn es nichts hilft, ist es doch den Versuch wert. BITTE!
    Helfen Sie, die Robbenjagd zu stoppen
    Die jährliche kommerzielle Robbenjagd in Kanada ist grausam und sinnlos. Die Robben werden allein für Luxusprodukte getötet, die niemand benötigt. 98% der Robben, die in den letzten beiden Jahren getötet wurden, waren Jungtiere im Alter von zwei Wochen und drei Monaten.

Die kanadische Robbenjagd wird heute noch massiver betrieben als vor 50 Jahren. Allein in diesem Jahr erlaubt die Regierung aus reiner Profitgier die systematische Abschlachtung von 319.500 hilflosen Robben. Weitaus mehr Robben werden sterben, ohne in der Statistik aufzutauchen.

Bitte unterzeichnen Sie die Petition „Stoppt die Robbenjagd“. Sie können das Schreiben mit Ihrer eigenen Meinung ergänzen, um es noch wirkungsvoller zu machen. Nach dem Absenden haben Sie die Möglichkeit an der Aktion „300.000 Stimmen für 300.000 Robben“ teilzunehmen. Fügen Sie Ihr Profil zur Online-Community gegen die Robbenjagd hinzu.

2. coolrob

coolrob Gast

ja da war schon mal vor kurzem ein thread dazu - als oberrobbe bin ich natürlich schwer dagegen! manchmal wünsch ich mir, dass der klimawandel schneller vor sich geht und die robben daher nicht mehr so leicht auf den eisschollen zu erwischen sind! :rolleyes:

3. Phoebe

Phoebe Gast

Habe mich gerade eingetragen, furchtbar. :(

4. noidea

noidea Gast

und schieb....

5. xandimama

xandimama Gast-Teilnehmer/in

Hallo, super, dass jemand das Thema reingestellt hat, sonst hätt ich's jetzt gemacht. Könnts auch nachschauen unter 4 Pfoten, www.vier-pfoten.at ,die Petition wird dann u.a. an die kanadische Botschaft in Wien geschickt.
    Habe gerade für meine Schüler eine Liste ausgedruckt, die sie dann nach den Ferien unterschreiben können. Ein bissl Arbeit im Unterricht zum Thema.. das schockiert, glaub' ich, alle. Auch die Abgebrühtesten unter ihnen.
    Hatte gestern alle Not, nicht loszuplärren, mein Sohn (6) ist eh so ein Sensibelchen, ich will ihn damit eigentlich (noch) nicht belasten. Oder glaubt ihr, das Thema sollte man schon mit den Kindern besprechen? Aber ich glaub, ich plärr dann los...

6. whoopie

whoopie Gast-Teilnehmer/in

ein völlig unnötige massale tötung.
    danke fürs reinstellen.
    lg
    whoopie

7. doc.steel

doc.steel Gast-Teilnehmer/in

menschen die wegen des geldes babies erschlagen oder erschlagen lassen, MÜSSEN selbst erschlagen werden!:mad:

8. xandimama

Wie schiebt man denn das Thema wieder rauf??? Es geht nämlich unter den anderen Überschriften unter - und die meidten davon sind zwar unterhaltsam, aber nicht soooo essentiell. Könnte das wer machen???

9. noidea

noidea Gast

naja, man schiebt, indem man antwortet ;)

10. xandimama

Ja aber da gibts doch so eine Möglichkeit, dass das extra oben bleibt, oder irre ich mich da?
    Hab jedenfalls für meine Kids grad eine tolle (hihi, meine erste) Powerpoint - Präsentation über Robbenjagd gemacht und werd sie am Di auf das Thema einstimmen. Dann häng ich in den Klassen die Petition von Vier Pfoten auf. Muss mich mal umhören, weg. rechtlichen Bestimmungen bei solchen Sachen. Vielleicht können die Kinder auch nach Verteilerprinzip weiterarbeiten...

11. Nupi

Nupi Gast

Mir ist total übel geworden, als ich solche Robbenmörder im TV auf sie einprügeln gesehen habe. :( :mad:

Ekelhaft und krank. :boes:

*schieb*

12. noidea

noidea Gast

ja, aber das müsste ein Moderator machen. und ob es ihnen wichtig genug ist, weiß ich nicht.

dein engagement find ich einfach nur :herz2:

13. sunchy

Danke fürs schieben...
    Ich finde das sowas von krank, genauso wie das Delphinmassaker und ähnliche Dinge.
    Ich kann und will sowas nicht verstehen :(
    Ich würde es einem 6-jährigen nicht zeigen. Aber darüber lässt sich sicher diskutieren (dann bleibt das Thema wenigstens länger oben ;))

14. xandimama

Das ist ja genau mein Problem. Einerseits weiß ich, dass man einem Kind nicht alles vorenthalten kann. Aber ich möchte ihn mit so einer Sache, die mir jedesmal Tränen in die Augen treibt, eigentlich noch nicht belasten. Gerade er, der absoluter Robbenfan ist... :(

Ich hab ihm dann heute, weil er halt doch in den Nachrichten (logo) etwas mitbekommen hat, versucht, behutsam (ohne Details) zu erklären, was da vor sich geht. Zu Leben und Sterben von Tieren, Fressen und gefressen werden hat er einen guten natürlichen Zugang. Dass diese Tiere aber von Menschen umgebracht werden :mad: , hat ihn dann schon geschockt.
    Er war aber dann eigentlich ganz versöhnt, als ich ihm erzählt hab, dass ich mit meinen Schulkindern ein Projekt machen werde, das mithelfen soll, dieses sinnlose Töten aufzuhalten.
    Leider glaub ich selbst nicht so dran, dass sich viel ändern wird. :boes: Aber wenn man nichts unternimmt, ändert sich schon gar nichts.
    Und es geht nicht drum, dass Tiere getötet werden - bei uns werden auch Tiere gegessen, auch von mir - es geht um die Art und Weise, wie, und um den Zweck - wozu denn?

15. xandimama

Ach ja, ich wollt noch fragen, wie ihr mit solchen sensiblen Themen umgeht euren Kindern gegenüber ...

16. sunchy

Ja, darum geht es mir auch und ich wüsste nicht, wie ich es einem 6-Jährigen erklären soll, wenn ich es selbst nicht verstehe.
    Ich finde es toll, dass Du ein Projekt machst :love:
    Ich würde es besprechen, wenn er von sich aus ankommt, aber ihn extra auf das Thema aufmerksam machen - nein.

17. sunchy

............................

18. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß nicht recht, ob ich das so toll finde, eine ganze Schulklasse in Richtung "wir kämpfen gegen XY" zu indoktrinieren - und zwar unabhängig, wogegen oder wofür das geht. Sie sollen lernen, worum es geht und wie sie sich selber engagieren können, aber nicht von den LehrerInnen Unterschriftenlisten bekommen.

lg
    Dimple

19. xandimama

Ja da hast du recht. Während ich das mit der Präsentation heute gemacht habe, ist es mir dann auch irgendwie blöd vorgekommen, so nach dem Motto: Ja und da hätten wir dann noch eine Liste, wer mag, ...

Ich hab ihnen dann gesagt, dass es verschiedene Organisationen gibt, die sich einsetzen, ihnen Namen genannt und gesagt, wer gerne unterschreiben möchte, kann sich gerne bei mir melden. Aber in der Klasse aufgehängt oder durchgegeben hab ich sie nicht. Ich glaube es ist auch nicht so gut, weil sie sich dann verpflichtet fühlen (bessere Note oder so ;) ) und ob das rechtlich OK ist, weiss ich auch nicht.

Einige - oder eigentlich die meisten - waren aber so betroffen, dass ich mir sicher bin, sie werden mich darauf ansprechen und sowieso was starten wollen mit Unterschriften.

Ist super gelaufen in den 3 Klassen, waren schwer neugierig und einige waren sehr gerührt bei den Bildern. Und das heißt was bei unseren ach soooo coolen Rabauken!

20. Suheyla

Suheyla Gast-Teilnehmer/in

Hab es auch schon ausgefüllt und weggeschickt.
    Finde sowas einfach nur grausam :mad: und verstehen tu ich es nicht und will es auch nicht verstehn :boes: .
    Genauso betrifft es die Delphine die armen Tiere :(
    Hoffentlich hört das bald auf

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden