1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Roamingfrage???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von brigitte78, 19 September 2008.

1. brigitte78

brigitte78 Gast-Teilnehmer/in

wenn ich von großbritannien nach österreich telefonier zahl ich ca. 0,55 €
    der den ich anruf zahlt ca. 0,26 €

ist das richtig?

und wenn mich von österreich jemand in großbritannien anruft, was zahlt der?
    auch die 0,55€ und ich zahl die 0,26 €?

oder zahlt der der mich nach england anruft seine normale gebühr und ich dann nur die 0,26 €. weil theoretisch könnt es ja sein daß der jenige gar nicht weiß daß ich im ausland bin?

ich hoff ich habs nicht zu kompliziert geschrieben!:eek:
    könnts ihr mir schnell helfen!:confused:

2. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Ich nehme an, Du meinst mit den 0,55 Eur den Konsumentenschutztarif der EU Roaming VO:confused:

Die 55 Cent gelten für Anrufe vom EU-Ausland in das Heimatnetz, der Angerufene braucht (sofern er sich selbst im Heimatnetz befindet) nichts bezahlen. Wirst Du hingegen mit Deinem österreichischen Handy in UK angerufen, kostet Dich der Anruf 26 Cent, während der Anrufer (sofern er auch im österreichischen Netz) seinen ganz normalen Inlandstarif zahlt (er muss ja schließlich nicht wissen, dass dieser Anruf nicht in einem inländischen Netz landet, sondern in UK). Für Anrufe im Auslandsnetz (also wenn Du mit österreichischem Handy in UK in ein britisches Netz ruft) zahlst zu auch nur 26 Cent.

Alles unter der Voraussetzung, dass Du unter den Konsumtenschutztarif fällst (muss Dir Dein Betreiber standardmäßig anbieten), da es daneben nach wie vor auch andere Tarife geben darf "Opt Out" Variante).

Wenn Du es genauer wissen willst, kannst Du mir gerne eine PN schicken, ich hab monatelang an der Erstellung dieser Roamingverordnung mitgewirkt und hatte lange die Angst, dass das erste Wort meiner Tochter (ich war zu der Zeit schwanger) "Terminierungsentgelt" in einer der 20 EU-Amtssprachen lauten wird:rolleyes::D.

3. brigitte78

aha, danke!

dh wenn ich und mein mann (teler. u. t-mob.) in uk miteinander telefonieren kostets auch 26 cent?

Und wenn mich jemand aus dem EU-Ausland in Ö anruft? Muß ich nix mitzahlen oder? Weil ich kann ja nicht wissen daß er im Ausland ist!?

die tarife hab ich von der teler. hompage. sofern ich mich in uk bei einem roaminpartner vom teler. einwähl müßten die ja dann passen oder?

PS: ich hoff das erste wort deiner tochter war / ist dann doch nicht grade dieses;)

4. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Nein!! Das ist der teuerste Fall! Du zahlst in diesem Fall 55 Cent und er 26 Eur und zwar, weil Du im Ausland zu einem im österreichischen Netz beheimateten Netz telefonierst und Dein Mann, weil er mit einem österreichischen Handy in UK angerufen wird.

Nein, dann zahlst Du nix, weil Du mit Deinem österr. Handy ja im österreichischen (Heim)Netz telefonierst.

Genau so ist es, die ö Betreiber haben mit den ok Betreibern verschiedene Verträge und daher sollte man immer schauen, über welches Netz man dann letztendlich im Ausland telefoniert.

Das erste Wort war "Papa":D

5. brigitte78

super, danke!

ich kenn mich aus!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden