1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rindssuppe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lisa2491, 27 Februar 2007.

1. lisa2491

lisa2491 Gast-Teilnehmer/in

Leider bin ich ja keine grossartige Köchin :eek: Vor allem bei der Rindssuppe hab ich so meine Probleme... vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps und Tricks verraten, damit sie besser gelingt.
    Also ich mach 1l Suppe mit ca. 500g Knochen, ca. 350g Suppenfleisch, einen Bund Suppengrün, 1 TL Salz, paar Pfefferkörner, 3 Loorbeerblätter
    ... und schmecken tut sie nach nix :rolleyes:
    Was brauch ich zusätzlich, damit die Suppe richtig lecker schmeckt?

Und noch eine Frage: Wenn ich die Supper erkalten lasse, ist sie immer so geleeartig... mach ich da auch was falsch :confused:

Vielen Dank im Voraus
    ... eine Unwissende ;)

2. Redlex

Redlex Gast-Teilnehmer/in

ordentlich salzen musst du das ganze - ein tl ist viel zu wenig!!!

ich persönlich tu in meine suppen dann immer noch eine ganze zwiebel und zwei knoblauch-stückerln rein sowie einen zweig liebstöckel.

wenn es dann noch immer nicht schmeckt, kann man ruhig mit einem suppenwürfel "nachhelfen"...

geleeartig wird sie deswegen, weil das fett in der suppe beim erkalten stockt. das ist übrigens ein gute methode um das fett abschöpfen zu können und die suppe damit etwas "kalorienfreundlicher" zu machen... ;)

3. karin12

karin12 Gast-Teilnehmer/in

Ich machs ganz ohne Knochen nur mit den Suppenfleisch.

Geb rein ca. 1,5 l Wasser, Suppenfleisch (ca. 500g), Salz, Pfeffer, Suppengrün (Petersilie, Karotten, Sellerie...), dann noch ca. 1/2 Suppenwürfel und lass das ganze ca. 1 oder 1,5 Std. im Dampfgarer. Also bei mir wird sie so immer.

Muss sie nur noch ev. Nachwürzen.

4. andrea81

andrea81 Gast-Teilnehmer/in

ich geb zu deinen zutaten noch a zwiebel rein und mehr salz..... ich lass es gaaaaaaaaaanz lang dahinköcheln.....

unsere suppe schmeckt eigentlich schon immer

5. Maeuschen28

Maeuschen28 Gast-Teilnehmer/in

Ich geb auch Zwiebel oder Lauch dazu, ordentlich Salz und Pfeffer (immer wieder abschmecken) und lass sie auch mindestens 3 Stunden köcheln. Am Anfang koche ich nur das Rindfleisch alleine ca. 1/2 Stunde und schöpf den SChaum ab.

lg petra

6. Wurli-Doppelpack

Wurli-Doppelpack Gast-Teilnehmer/in

Nimmst du normale Knochen? Ich nehme meist 3 größere Markknochen in das größte Häfen was ich hab (ca5l). Salz ist viel zu wenig und Zwiebel mit schale und eine Eierschale gehören auch rein damits eine schöne Farbe bekommt. Nicht kochen sondern mehr ziehen lassen sonst musst abschöpfen.

7. lisa2491

lisa2491 Gast-Teilnehmer/in

Danke für die vielen Tipps... ich hab mir extra einen Druckkochtopf gekauft, aber anscheinend macht ihr das auch alle im Topf.
    Werd mal mit euren Erfahrungswerten experimentieren!

Danke nochmals :wave:

8. Anita1979

Anita1979 Gast-Teilnehmer/in

hallo,
    ein guter trick damit die suppe schön klar wird, ohne flankerl wird: knochen und fleisch zuerst nur mit wasser zustellen, aufkochen; wasser wegschütten; knochen, fleisch und topf mit kaltem wasser abspülen; nochmal mit wasser zustellen und aufkochen; wieder wegschütten und mit kaltem wasser abspülen und dann erst die suppe richtig zustellen.

das hat zwei vorteile:
    1. hast weniger trübstoffe (grauer schaum) in der suppe (entstehen, wenn sie nicht nur zieht, sonder etwas mehr hitze hat)
    2. gesünder, vor allem für reumaanfällige; weil man einen großteil der harnsäuren somit in den ausguss und nicht in die suppe befördert hat

und bei mir kommt in die suppe rein: fleisch, knochen; wurzelwerk (karotten, gelbe rüben, sellerie, pastinaken); eine gewaschene zwiebel mit schale; lauchgrün; liebstöckel (ganz wichtig für die würze der suppe; heißt ja auch im volksmund maggikraut); petersilie im ganzen; pfefferkörner; neugewürzkörner; lorbeerblätter. wenn die suppe fertig ist, wird alles durch ein sieb gegossen; karotten dürfen wieder zurück in die suppe (das restl. gemüse wird bei uns leider nicht gern gesehen :mad: ); dann wird ordentlich gesalzen; pfeffer aus der mühle; etwas muskatnuss und beim anrichten natürlich schnittlauch und petersilie drüber (aber erst im teller).

glg
    anita:wave:

9. atti18

atti18 Gast-Teilnehmer/in

ich machst immer im kochtopf, wird immer lecker. wir brauchen mehr gemüse drinnen, wie viele karotten, sellerie, lauch etc......

10. NinaS

VIP: :Silber

knochen und fleisch mit soviel wasser kalt aufsetzen, daß es gerade bedeckt ist, aufkochen lassen, dieses graue wasser abschütten, wieder kaltes wasser zugeben, viel kleingeschnittenes gemüse und gewürze zugeben, aufkochen lassen und dann 5 stunden so ziehen lassen, daß nur hin und wieder ein kleines bläschen aufsteigt. dann hat man auch keine probleme mit trübstoffen.

tipp: ungesalzen kochen, das salz löst eventuelle schadstoffe aus den knochen. salz kann man nach dem kochen ohne weiteres ausreichend zufügen.

wenn deine suppe nach dem erkalten geliert, ist das ein qualitätsmerkmal, dann ist sie sehr gehaltvoll. @redlex, das sit nicht das fett. das fett liegt in einer schicht oben auf der brühe, die brühe kann aber trotzdem noch gelieren. gelatine ist eiweiß.

wenn du das fleisch essen willst, dann solltest du es nicht 5 stunden auskochen, sondern nur knapp 2 stunden ziehen lassen, die knochen aber durchaus noch ein paar stunden länger.

11. Redlex

Redlex Gast-Teilnehmer/in

ach so, jetzt kapier ich!
    lisa hat demnach wirkliches gelieren gemeint - das ist bei mir noch nie vorgekommen (koche wahrscheinlich zuwenig gehaltvoll :D) und deswegen hab ich angenommen, dass sie das fett meint.

man lernt eben nie aus!!!

12. zwergale

zwergale Gast

aber dann sind ja die poren des fleisches schon geschlossen und gibt keinen geschmack mehr ab ... :confused:

13. zwergale

zwergale Gast

also ich mach die suppe immer nach plachutta.

nehm fleisch (suppenfleisch, beinfleisch oder ochsenschlepp) und bedecke es mit kaltem wasser.

dann zum sieden bis leicht köcheln bringen (nicht kochen, sonst wird sie trüb!!). den aufsteigenden schaum immer abschöpfen, bis keiner mehr nachkommt.

dann schneidest du 1-2 zwiebeln in der mitte durch und bratest sie ohne fett in einer pfanne dunkel (im rezept steht mit schale, ich geb sie aber trotzdem immer runter). das gibst dann dazu.

nach 1,5 stunden suppengrün dazu (ich nehm noch mehr karotten dazu), 10 pfefferkörner auch.

dann lass ich sie eine weitere stunde sieden.

danach nehm ich alles raus was in der suppe drin ist und gieße die suppe durch ein feines sieb in einen anderen topf. dann hast keine partikel drin und fett bleibt auch hängen. und die pfefferkörner mag ich auch nicht drin.

die leere suppe würze ich dann mit salz und suppenwürfel.

dann schneid ich das wurzelwerk und geb alles zurück in den topf (auch evt. von "partikel" befreien). das fleisch schneid ich immer erst bei bedarf in die suppe, damits saftiger bleibt.

wennst ein besonderes fleisch hast, gib es erst dazu, wenn das wasser kocht. die poren schließen sich dann sofort und das fleisch schmeckt dann besser. dafür gibt es der suppe nicht soviel geschmack.

14. Anita1979

@zwergale siehe auch ausführungen NinaS. ist gut um die trübstoffe und harnsäure loszuwerden. natürlich kann man die suppe auch gleich mit dem fleisch zustellen ohne das wasser zu wechseln.

ich hab geschmacklich noch keinen unterschied gemerkt und da bei mir reuma im familienstammbaum :D doch häufiger vorgekommen ist, passe ich halt auf harnsäuren extra auf, damit ich nit in so eine reumatische "lage" komme.

aber jede köchen macht ja ihre suppe anders.

glg
    anita:wave:

15. NinaS

VIP: :Silber

von wegen keinen geschmack. den tipp mit dem einmal aufkochen und dann frisches wasser nehmen habe ich von einem hochklassigen schweizer küchenchef.

probier es doch mal aus.

zum essen nimmt man besser frisches knackiges gemüse, das ausgekochte schmeißt man lieber weg. dient auch dem geschmack.

warum wird das fett weggegossen? das ist doch geschmacksträger? :confused:

und suppenwürfel sind generell ähhbääh. der künstliche glutamateinheitsgeschmack hat in einer guten brühe nix erloren.

16. zwergale

zwergale Gast

danke für die aufklärung. hab es auch nicht negativ gemeint. wollte nur hinterfragen.

17. zwergale

zwergale Gast

interessant! ja - ich werd das mal versuchen. man lernt ja nie aus! :)

wegen gemüse. ich koch es erst am schluss. ich mags auch gern wenns weich ist. find nicht, dass es ausgekocht schmeckt.

ohne suppenwürze ist es mir zu lind.

18. Anita1979

@zwergale: eh ka problem............woll ja ah nur erklären:D

19. ulimausi

ulimausi Gast-Teilnehmer/in

hallo!

muß noch meinen senf zur suppenkocherei abgeben

mach unsere suppe immer im druckkochtopf.
    zuerst röste ich eine zwiebel ( ohne fett) ( rote und gelbe) - das gibt dann eine schöne farbe - dann geb ich karotten, sellerie, maggikraut, lauch, und auch eine suppenwürfel ( oder selbstgemachte suppenwürze) salz, wasser, und ein stück rindfleisch dazu. und lass es dann kochen im druckkochtopf.

bis jetzt hat es jedem mein süppchen geschmeckt

lg uli

20. sabine.st

sabine.st Gast

Ich mach Suppe auch immer im Schnellkochtopf.

Dazu nehm ich:
    1 Beinscheine
    1 Wurzelwerl
    Liebstöckel
    Zwiebel/ in die Hälfte geschnitten/
    Pfeffer
    ordentlich Salz

Das alles schmeiss ich ohne anrösten mit kalten Wasser in den Kochtopf und lass es dann ca.1 Stunde drin.
    Bei Bedarf geb ich dann noch einen Suppenwürfel dazu.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden