1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Rindssuppe ohne Suppenwürfel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Chrissi, 15 September 2011.

  1. Chrissi

    Chrissi Gast-Teilnehmer/in

    Vielleicht kann jemand weiterhelfen, hab schon öfters probiert eine Rindssuppe ohne Suppenwürfel zu machen und jedesmal geb ich dann wieder einen rein weils sonst nicht schmeckt.

    Was ich alles heute reingegeben hab:
    ein Stück Beinfleisch mit Knochen
    ein Stück mageres Kochfleisch
    Lauch
    Zwiebel
    Maggikraut
    Loorbeerblätter
    Pfefferkörner
    Salz
    Karotten
    Sellerie
    Petersilie
    und dann eben einen Suppenwürfel

    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben was ich noch reingeben könnte um den Suppenwürfel zu vermeiden.
     
  2. Chickensoup

    VIP: :Silber

    Hast Du es schon einmal mit scharfem Anbraten versucht?
    Knochen/Suppenfleisch mit den Zwiebeln zusammen anbraten, bis sich eine deutliche Bräune ('Röstaromen') gebildet hat, dann erst mit Wasser aufgiessen, die übrigen Zutaten dazugeben.

    Ich gebe an meine Suppenbasen aber auch immer etwas gekörnte hefefreie Gemüsebrühe an, ich mags auch etwas aromatischer. ;)
     
  3. zwiebel halbieren und die schnittstelle mit einem stück alufolie dazwischen vor dem kochen auf der herdplatte anrösten - macht einen unheimlich tollen geruch und ich find auch geschmacklich einen unterschied :)
     
  4. Kalliope

    Kalliope Gast-Teilnehmer/in

    Es ist eine reine Umgewöhnung der Geschmacksnerven. Als ich noch täglich in der Kantine gegessen habe, musste ich auch immer Suppenwürze in meine Rindssuppe geben. Sonst hat sie einfach nur fad geschmeckt. Mittlerweile esse ich nur mehr meine eigene Rindssuppe, und gebe nie einen Suppenwürfel rein. Nur Fleisch (ohne Knochen), Suppengemüse, Zwiebel, manchmal eine ganze Knoblauchzehe. Am Ende würze ich nur mit Salz und Pfeffer.
     
  5. Chrissi

    Chrissi Gast-Teilnehmer/in

    Danke euch zwei!
    Knochen und Fleisch brate ich immer an, den Zwiebel geb ich immer nur so zum kochen dazu, werd dass nächste mal eins von beiden probieren.
     
  6. Glueckskatze

    VIP: :Silber

    Ich geb bis auf den Suppenwürfel genau die gleichen Zutaten rein, röste die Zwiebel und das Fleisch an (mitunter kommt noch ein bisschen Weißwein rein)
    Ist wahrscheinlich wirklich Gewöhnungssache.

    LG,
    Glueckskatze
     
  7. Happyness

    Happyness Gast-Teilnehmer/in

    Das gehört für mich auch in eine echte Rindsuppe! :)
    Zwiebel nicht schälen! Halbieren und ich lege die Schnittflächen in eine antihaftbeschichtete Pfanne und lass sie richtig dunkel werden....super Geschmack und Farbe der Suppe!
     
  8. Chrissi

    Chrissi Gast-Teilnehmer/in

    Das kann auch leicht sein, hab ich mir auch schon gedacht.
    Knoblauchzehe werd ich nächstes mal auch noch dazugeben.
    Ich geb halt auch in jede Fleischsauce einen Suppenwürfel rein, weiß da echt auch nicht wie ichs ohne hinbekommen soll.
     
  9. Minerva

    Minerva Gast-Teilnehmer/in

    Eine Packung Suppengrün (das sind rund 3 Karotten, eine Scheibe Sellerie, Lauch und Petersilie) mit 500 g Salz in der Küchenmaschine schreddern, in ein Schraubglas abfüllen und im Kühlschrank 2 Wochen durchziehen lassen. Damit die Suppe würzen, oder auch Eintöpfe - all das, wo man sonst einen Suppenwürfel reinhauen würde.
     
  10. sogar in die fleischsauce einen würfel?? gwöhn dir das ab. wundert mich nicht, dass dir die suppe net schmeckt! sonst kannst gleich das maggi saufen :D
     
  11. how.ever

    how.ever Gast-Teilnehmer/in

    wäh i glaub, ich hab mich grad virtuell übergeben.
     
  12. Chrissi

    Chrissi Gast-Teilnehmer/in

    Danke für den Tipp, werd ich mal ausprobieren!

    Also keinen ganzen Würfel, meistens so einen halben aber mich ärgerts echt schon dass ich diese Würfelchen schon fast kiloweise brauch:boes:
    Maggi besitz ich nicht einmal eines:D
     
  13. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Aber es gibt außer selber eine Rindssuppe machen halt wenig alternativen zum Würfel, die BioDinger sind 99,9% dass selbe und das mit 1 Bund SuppenGemüse und 500g Salz ist mir zu salzig stell ich mir vor (ich bin kein SalzTyp) und ich befürcht weniger Salz wird zur Schimmelkultur.

    Maggikraut ist noch ein Tipp
     
  14. :D

    wir haben zwar auch immer suppenwürfel daheim (bzw. diese bouillon pur, für die der koch mit oliver wirbt), aber wir verwenden sie fast nie. wenn man frisch kocht, sind die einfach nicht notwendig.
     
  15. Minerva

    Minerva Gast-Teilnehmer/in

    Das kommt doch nicht komplett in die Suppe! Für einen Eimer Suppe (ich koche immer gleich so 3 bis 4 L) brauche ich etwa 3 bis 4 Esslöffel - in die Suppe kommt dann nochmal extra Suppengrün.
     
  16. Minotaurus12

    Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

    So ist es!


    Eine Suppe ohne Suppenwürfel schmeckt nach Suppe und net nach purer Chemie.

    Wenn man aufhört mit dem Packlzeugs schmeckt alles komischer , aber man gewöhnt sich daran und merkt dann den Unterschied und vor allem riecht man dann auch wer mit Packerlzeug kocht und wer nicht! Ich finde das Suppenwürfel u co stinken , seit dem ich fast nichts mehr von dem Zeug verwende:cool:
     
  17. Chickensoup

    VIP: :Silber

    Ich empfehle die Gemüsebrühe von Erntesegen, die ist hefefrei. ;)
     
  18. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Stimmt .. ich werd mal meine Kollegen vom Lebensmittellabor beauftragen rauszufinden was da dann drinnen ist um den Geschmack zu bekommen. Es ist nun mal irgendwas nötig um aus ein paar Gramm 1l Suppe zu machen !

    :D
     
  19. Daniela375

    Daniela375 Gast-Teilnehmer/in

    Ich mache meine Suppe wie Du - auch ohne Suppenwürfel und sie wird immer super, die Zwiebel kommt bei mir auch rein (angebräunt in der Pfanne) und ich lasse sie gaaaaaaaaaaaaaaanz lange köcheln, sie schmeckt immer super!!

    LG Daniela
     
  20. sbh75

    sbh75 Gast-Teilnehmer/in

    Ein befreundeter Koch hat mir mal erklärt: wennst eine gute Suppe willst, Fleisch (nicht anbraten) sondern mit kaltem
    Wasser zustellen. Denn im heißen Wasser schließen sich die Poren des Fleisches und der meiste Geschmack bleibt im Fleisch und nicht in der Suppe.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden