1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rindenmulch & Zwiebelpflanzen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Laetitia, 17 September 2007.

1. Laetitia

Laetitia Gast-Teilnehmer/in

Guten Morgen!

Habe ein Platzerl im Garten, wo 3 Solitärstauden nebeneinander stehen. Dort habe ich rundherum das Gras entfernt (weils einfach ungut zum Mähen war) und da ist jetzt nur "nackte Erde". Klar, dass da nach einiger Zeit das Unkraut rauskommt...

Nun habe ich Rindenmulch gekauft und werde das in den nächsten Tagen damit einfassen.

NUR: ich habe jede Menge Zwiebelpflanzen (Tulpen, Krokusse, Frühlingsknotenblumen, Narzissen,....) gepflanzt, die natürlich auch dort noch irgendwo vergraben sind - schaffen die es im Frühjahr durch den Mulch?

Ich würde aus diesem Grund den Rindenmulch nicht allzudick auftragen... nur damit halt das Unkrautwachstum etwas gehämmt ist....

Weiß das jemand von Euch!

LG Laetitia

2. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

die zwiebel kommen schon durch, kannst ruhig an die 5 cm ausstreuen.
    setzt die zwiebel in gruppen, das schaut viel schöner aus. ich depp hab das erst im 2. jahr bedacht.

3. bar.bara

VIP: :Silber

Die Zwiebelpflanzen schaffen's problemlos durch den Rindenmulch.

Nur bremst die Gerbsäure des Rindenmulchs nicht nur das Wachstum des Unkrauts. Mir war's bis jetzt wurscht, aber ich musste feststellen, dass manche Stauden deutlich empfindlicher darauf reagieren und im Rindenmulch nur dahinvegetieren.
    Meine Zwiebelpflanzen sind trotzdem was geworden, die Narzissen hatten allerdings nur sehr kleine Köpfchen - anders als auf der Packung, kann am Rindenmulch oder an der Qualität der Zwiebeln gelegen haben.

Ich würde also eher vorsichtig damit umgehen bzw. direkt über den Pflanzungen keinen oder nur wenig Rindenmulch ausbringen.

4. Laetitia

Laetitia Gast-Teilnehmer/in

Also direkt um die 3 "Solitär"-Pflanzen habe ich einen "Kreis" aus Fließ gelegt und darauf beigen Steinmulch (eingefasst mit etwas größeren Steinen). Und an diesen "Kreis" Steinmulch schließt dann der Rindenmulch an. Das sieht ganz toll aus. Sprich der Rindenmulch "berührt" die Pflanzen gar nicht! Mal sehen, wie das wird....

Laetitia

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden