1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

richtiges lüften im keller

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von stpauli, 17 August 2011.

  1. stpauli

    stpauli Gast-Teilnehmer/in

    was meint ihr - wie ist die optimale lüftung im keller?
    bei uns im keller hab ich nirgends schimmel, keine feuchten wände, aber ich habe oft das gefühl das es so modrig riecht.
    vielleicht ist auch die luftfeuchtigkeit hier höher...!?
    letztens habe ich die polsterauflagen der terrassenmöbel in den keller (wellnessraum) gelegt, ein paar tage später hab ich sie schmeißen können weil schimmelsporen drauf waren...:(:confused:
    ich muss sagen das wir in dem raum auch oft duschen und mit dem lüften bin ich auch oft schleißig, da vergesse ich dann schon mal ein paar tage drauf...
    sollte man im keller mehr lüften als im übrigen haus - hat wer erfahrungswerte?

    lg. stpauli
     
  2. catfeeder

    catfeeder Gast-Teilnehmer/in

    naja das Duschen wird das ganze nicht erleichtern...
    grundsätzlich soll man nicht lüften wenn es draussen warm ist (dh im Sommer untertags) weil damit feuchte warme Luft in den Raum gebracht wird und diese dann an der Wand kondensieren kann...

    hast du ein Hygrometer im Keller aufgestellt?
     
  3. im sommer nur nachts lüften!!! und da auch nur stoßweise.
    im winter ist die luft auch tagsüber trockener draußen.
     
  4. bridgit1

    bridgit1 Gast-Teilnehmer/in

    hygrometer ist schon mal ok du brauchst aber auch ein thermometer, da du erst lüften solltest, wenn die temperatur nachts draussen gleich bis niedriger ist als im keller. habe dies jetzt schon ein monat bei uns im keller gemacht und sind von 80 auf 65 % luftfeuchte gekommen. bei den momentanen temperaturen
    musst du die fenster leider tag und nacht zulassen, bis es einfach wieder kühler wird. eine weitere möglichkeit wäre auch ein elektr.luftentfeuchter. wir haben alle heiklen sachen (maschinen usw.) zum stiegenabgang gestellt, da bei uns schuhe, ledersessel schimmelig und Maschinen zu rosten gegonnen haben.
    lg bridgit
     
  5. bvuk

    bvuk Gast-Teilnehmer/in

  6. stpauli

    stpauli Gast-Teilnehmer/in

    danke

    ...für die ganzen antworten...
    war ganz erstaunt, bin immer davon ausgegangen das viel lüften auch im sommer was bringt.
    na da sieht man es mal wieder...
    werde eure ratschläge mal probieren weil das ist natürlich schon ein großes problem wenn man den keller auch "wohnlich" nutzt...
    Danke nochmals...
    :wave:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden