1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

richtiger standort für hochbeet

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nina2, 4 März 2009.

1. nina2

nina2 Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr grünen Daumen!

Nachdem ich schon seit 2 Jahren mit einem Hochbeet liebäugle, wird es nun in Angriff genommen. Da ich aber eine nutzgartentechnische Totalanfängerin bin( :eek:), bin ich mir über den richtigen Standort nicht im klaren.
    Mein Lieblingsplatz hätte erst ab Mittag Sonne. Reicht das, oder muss ein Beet immer in der prallen (Ganztages-)Sonne sein? Ich befürchte nur, dass es dann verbrennt. Vielleicht könnt ihr Profis mit ein paar Tipps geben...
    LG, nina2 :wave:

2. Danili1980

Danili1980 Gast-Teilnehmer/in

bei uns ist es umgekehrt. wir haben morgens sonne am hochbeet und nachmittags kommt immer mehr schatten. wachsen tut alles sehr brav. :D

ich hab gelesen eine hochbeet sollte in nord-/südrichtung angelegt werden.

3. PEG7

PEG7 Gast-Teilnehmer/in

Bei dieser Frage schließe ich mich an. Welche Himmelsrichtung ist die optimale????

4. pju

pju Gast-Teilnehmer/in

noch eine - die eine neuanfängerin ist - in sachen hochbeet:

wir haben einen garten-wo ab mittag bis abends (hochsommer) volle sonneneinstrahlung herrscht.

und - wer hat einen tipp - eine billige bauweise für ein hochbeet.

vielen dank :wave:

lg pju

5. cosma

cosma Gast-Teilnehmer/in

mein hochbeet steht so, dass ich ab späten vormittag bis sonnenuntergang sonne habe, es is relativ windgeschützt-was aber glaub ich wurscht is

gebaut hab ich es aus lärchenholzbrettern mit nut und feder
    an den ecken und längsseiten je ein kantholz, worauf die bretter befestigt sind.

gefüllt hab ich es so

schnecken hab ich sogut wie keine, ausser ich schlepp mir beim erde nachfüllen ein nest ein(leider letztes jahr passiert, aber das nest wurde schnell entdeckt und enfernt)

wachsen tut alles, tomaten, gurken, fisolen, salat, radieschen, karotten, kräuter, kapuzinerkresse, spinat, rucola...

ich liebs und würds nimma hergeben, weils einfach die gartenarbeit erleichtert

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden