1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

"richtiger" schinken, wurst etc. - wo in wien???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Silbersternchen, 4 Oktober 2011.

1. Silbersternchen

Silbersternchen Gast-Teilnehmer/in

hallo,
    da ich derzeit wg ss erbrechen sehr selektieren muss betreffend nahrung, hätt ich gern gewusst ob es noch irgendwo in wien (3 bez)wirklich guten schinken, wurst etc gibt?

gestern hab ich beim billa "original beinschinken" gekauft - was soll ich sagen: man sieht direkt die gelatine etc die drinnen ist.
    alle schinken glänzen auf einmal so, weil wahrscheinlich die hauptmasse nicht schinken, sondern billige zusatzstoffe drin sind (wasser, gelatine, gewürze etc). gibt es noch irgendwo sachen die zwar teurer sind aber so wie es sich gehört schmecken? wenn ichs im packerl kauf ist mir klar dass viele konservierungsstoffe und diverses andere drin ist. aber offen - da sollte man doch noch was originales kriegen, oder? ich finde diese gewinn-über-alles orientierung der lebensmittelindustrie furchtbar.

2. amanin

amanin Gast

3. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

warum kaufen ?????

...ich kann genau nachvollziehen, was du meinst - ....mein Grund war zwar nicht SS sondern Allergie, aber ich mache heute viel von meinem Aufschnitt selbst

ganz EINFACH

kaufe dir entsprechendes Fleisch - da bietet sich als Anfänger Filet, Steak und Schinken an

toll sind aber auch Bauchfleisch als "Spießbraten" oder in Salzwasser mit Piment, Wachholder und Lorbeer gegart

die Stücke GUT !!!!! salzen und mit wenig Öl einreiben

Edelstahl oder Eisenpfanne (beschichtete können nicht hheiß genug werden weil sie beschädigt würden) auf höchste Stufe heizen - Probe einen Wassertropfen reinfallen lassen...er muss "tanzen" bevor er verdunstet)

>>>>parallel Ofen vorheizen 80-100°C

Fleisch rein und rundherum golden anbraten - immer erst drehen wenn das Fleisch sich von selbst gelöst hat

jetzt erst alle anderen Gewürze - hier kannst du variieren
    und auch verschidene Techniken nehmen

>trocken bestreuen
    >mit Öl vermischt einreiben

im Ofen je nach Größe 20min - 1 1/2Std zart rosa braten ---- für Aufschnitt MIT Deckel oder in Alufolie

>oben auf zusätzlich eine Kruste mit Kräutern setzen ---- dafür mischt du weiche Butter mit Salz, Gewürz, Kräutern (und manchmal auch mit Semmelbröseln)
    die eine Hälfte einer aufgetrennte Gefriertüte damit bestreichen zuklappen - mit dem Nudelholz auf Bratengröße ausrollen und im Gefrierschrank HART werden lassen

...das kann man auf Vorrat für mehere Braten machen

etwa 10Minuten vor Ende der Garzeit auf das Bratenstück legen und ohne Abdeckung knusprig ausbacken

dann abkühlen lassen (bei Bauchfleisch ein Brett mit einer wassergefüllten, verschließbaren Schüssel drauf)

....schmeckt auch schon lauwarm

--- Vorteilhaft wäre dir eine Aufschnittmaschine (gibts von Bosch/Siemens schon ab 15€) zuzulegen

4. glasnudel

glasnudel Gast-Teilnehmer/in

5. sb153

sb153 Gast-Teilnehmer/in

6. Silbersternchen

hummelchen,
    danke für deinen tip. ich bin auch eine die VIEL selber macht, dh steak, braten kauf ich NIE mariniert, aber das ist mir dann doch zu zeitaufwändig mit bald 2 kindern. will einfach gute wurstwaren kaufen mehr nicht....

7. Silbersternchen

danke für die beiden links thum und ringl - werd ich ausprobieren.

8. Magnasaphena

Magnasaphena Gast-Teilnehmer/in

Ich find die Schirnhofer-Produkte beim Zielpunkt sehr gut.

9. DorotheaM

DorotheaM Gast-Teilnehmer/in

Beim Billa in der Singerstraße haben sie ja immer den Beinschinken "am Spieß", den sie vor Ort runterschneiden. Hast Du so einen gekauft. Ich finde ihn ein bisschen salzig, aber ansonsten nicht schlecht. Die "Gelatine" kommt vom Knochenmark. Sulz.
    Am Rochusmarkt ist der Käseladen in der Mitte (beim 4a) wirklich gut sortiert. Die haben dort auch Schinken, Wurst, etc. Ich hol mir dort meist den alten Gouda, da ich nicht so der Schinkenwurst Typ bin. Die müssten aber auch gute Qualität haben.
    Zum Maran könntest Du ev. auch schauen.
    Wenn Du wirkliche Streicheleinheiten für Seele und Gaumen brauchst und Dein Geld vor der Wirtschaftskrise retten willst, dann empfehle ich einen Abstecher zum Urbanek am Naschmarkt. Einfach wunderbar.

10. pfirsich82

pfirsich82 Gast-Teilnehmer/in

also ich mag die produkte vom hofer lecker, honigschinken, schwarzwälder schinken, die BIO Linie mit Toastschinken, Extrawurst etc find ich auch gut. Die Frankfurterwürstl von denen haben in irgendeinem Test gewonnen , haben mMn auch das beste Faschierte (gibt auch Bio)
    Hast du es schon probiert? Die Ware die in einer Fleischerei verkauft wird muss nicht unbedingt besser sein, teuerer ists aber sicher
    Finde auch die Schirnhofer Produkte gut, und auch nicht so teuer

11. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

...ich mach das "auf Vorrat" mit wenn ich sowieso Fleisch oder Hack (schmeckt auch herrlich als Aufschnitt - große Frikadellen - abkühlen - mit Maschine aufschneiden)
    brate

dann schneid ich es und friere es portionsweise in Frischhaltefolie und die Päckchen dann in Gefrierdosen (Tup***) wenn gleichzeitig unterschiedliche Sachen brate auch gemischte Pakete ein

12. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

meinl am graben ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden