1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Richtig ausmalen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von linz81, 28 Juli 2011.

1. linz81

linz81 Gast

Wir werden demnächst unser Haus in Eigenregie ausmalen.

Was sollte unbedingt beachtet werden damit wir lange Freude an unserem "Werk" haben?

Ist es zb. nötig die Wände und Decken vorher mit einem Haftgrund zu streichen?

Reicht zweimal streichen?

Usw. usf.

Bin über alle Tipps und Hinweise dankbar!

2. ibiza445

ibiza445 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

also wir haben auch grad unser haus selber gestrichen - juhu 1000 m² wand und das 3 mal :eek:, aber wir haben es geschafft! Und das ergebnis ist sehr schön geworden, meiner meinung nach kanns ein profi nicht schöner, nur sicher viel schneller ;)

welche wand hast du? Gips, putz? Beim Gips (wie bei uns) solltest unbedingt grundieren und 2 mal streichen, ohne haftgrund sieht man die fugen... der putz streicht sich meiner meinung nach leichter (haben wir im keller). 2 mal ist völlig ausreichen, natürlich auf gute farbe achten! Wir haben mit alpina weiß gestrichen, keine deckungsprobleme, die farbe riecht nach nix, sehr gute testergebnisse...

ein tipp: ein eckenroller wirk wunder - die ecken wurscht ob mauer oder decke werden damit super schnell schön gestrichen...

uns sonst halt das übliche, mögliche "farbpatzer" gleich verstreichen, weil mans sonst später sieht, farbe gleichmäßig aufrollern, fenster und sonstiges gut abkleben...

nach den ersten Räumen hast den dreh sicher gleich raus!

lg und viel spaß beim weißeln!

3. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

wir haben 2x gestrichen; untergrund war lehmputz, also eher dunkel - mit lehmfarbe allerdings, bzw. kalkfarbe, ergebnis passt unserer Meinung nach - aber i würds nimma tun - 1 monat bei jeder gelegenheit zur Rolle gegriffen

4. linz81

linz81 Gast

Danke für die ausführliche Antwort! Wielange habt ihr ungefähr gebraucht für die 3 x 1000 qm²? Wieviel Personen haben da gearbeitet?

Wir wollen mit Hornbach Meister Polar weiß streichen. Untergrund sind Putz bzw. teilweise Rigips.

LG

5. linz81

linz81 Gast

:eek: ein Monat habt ihr gebraucht? Wieviel Stunden/Tage habt ihr da ungefähr dran gearbeitet? Wir wollen zu zweit in ca. einer Woche fertig sein? Wahrscheinlich unrealistisch wenn ich das so lese...

6. Anschiilein

Anschiilein Gast-Teilnehmer/in

Puh ja wennst von früh bis spät streichst, wird sichs vielleicht ausgehen... unterschätz es nicht, hab ich auch, es braucht schon seine Zeit..

7. Maria001

kann i überhaupt net sagen :(
    i hab großteils alleine gestrichen, vor der Arbeit, nach der Arbeit ... musste aber alles abdecken weil wir parallel dazu boden gelegt haben usw.
    zu zweit in einer woche - da brauchst a gute schulter/nackenmuskulatur und durchhaltevermögen :)

8. aquamarin

aquamarin Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube, bei einem 1-Woche-volle-Power-Programm sind wohl die Nackenmuskulatur und das Durchhaltevermögen das Problem. Zumindest kann ich das so bestätigen, habe gerade erst zwei größere Kellerräume ausgemalt (Grundierung und dann 3x mit Farbe - sieht jetzt aber supaschön aus!!) und das war schon ganz schön anstrengend. Rein zeitmäßig hätte es nicht soo lange gedauert, ich habe halt immer gerollt, wenn ich Zeit hatte - die Pausen dazwischen waren aber echt nötig!

Was kostet das Ausmalen-lassen von einer Firma so ca. bei einem ganzen Haus?! Ich habe keinerlei Vorstellung...

9. HC1978

HC1978 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir lassen ausmalen - im Pfusch vom Malermeister!

Richtiges Malerwerkzeug kostet schon mal viel Geld - dann Gerüst für Stiegenhaus woher?? Essen machen oder Pizzaservice für Freunde inkl Kaffeepäuschen mit Kuchen.... und wird wirklich ordentlich gemalt?
    Dass allein macht schon der Dienstleistungspreis aus wenn du einen Fachmann beschäftigst.

Wir haben ca. 120 m² Wohnfläche, die Deckenstöße sind noch zu verspachteln - inkl hochwertigen Material rechnen wir mit ca. 1500-1800 Euro mit allem drum und dran.

LG Nicole

10. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

1500€ ? welche Farbe habt ihr da ??

11. Maria001

kommt mir verdammt billig vor, unsere farbe war allerdings relativ teuer - i müsst auf der rechnung schaun.

12. ibiza445

das kommt mir auch sehr billig vor, was habt ihr da für farbe? Alleine die farbe (wir haben sehr guten preis bekommen) für unser Haus (180 m² wohnfläche) hat ingesamt € 800,- gekostet - alpina weiß und grundierung.

lg

13. ibiza445

das kann ich dir leider gar nicht so genau sagen - ich hab größtenteils allein gestrichen, hat aber ingesamt sicher einen monat gedauert... aber ich hatte zwischendrin auch 2 kinder herumlaufen/krabbeln - bzw. hab gemalt wenn sie geschlafen haben - auch abends wenn sie schon im bett waren. im stiegenhaus und wohnzimmer (hohe decken) haben wir zu zweit gestrichen, dass man den absatz vom "boden - und leitermalen" nicht sieht...

die farbe kenn ich leider nicht, aber ich würd echt auf qualität achten, denn dann spart man sich einmal streichen und somit hat man die teuere farbe wieder herinnen... aber wie gesagt bei uns gebits weit und breit keinen hornbach, deshalb kann ich dir über die farbe nichts berichten...

ausmalen lassen auf pfusch hätte bei uns 3000 Euro gekostet (inkl. material).

soviel malerausrüstung braucht man auch nicht.... eine große rolle mit stange, eine kleine, einen pinsel für die ecken, und die eckenrolle, dann noch so ein tablett zum in den farbkübelhängen zum farbe abstreichen... das wars aber auch schon... wir haben uns das fast alles (außer den eckenroller) zur farbe dazugehandelt ;)

glg und viel spaß beim streichen!

14. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

Haftgrund brauchst nur wenn darunter verputzt ist und noch nie farbe an den wänden gekommen ist ;)

zweimal streichen kommt auch immer auf die farbe drauf an ;)

und wenn ihr kinder habt würd ich gegebenfalls auf latexfarbe greifen die man ganz leicht dann mitteln feuchtem tuch abwischen kann OHNE das farbe mit runter geht ;) ... genauo abdecken und abbicken damit du nachher wenig zu reinigen hast ;)

viel sapss dabei hab erst gestern wieder unser WZ am abend ausgemacht und heute in der frühe das VZ und WC :D

15. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Das erste Mal ausmalen, habe ich den 1. Anstrich mit weiß, und dann mit Farbe.

Habe damals mit Baumaxx ect.. Farben ausgemalt.

Würde ich nicht mehr machen, kaufe die Farben jetzt nur mehr von unserem Maler.

Die Weiße deckt super, und die Farben, lässt er mir mischen, nach der Farbkarte. Welche Farbe ich mir ausgesucht habe.

Mein Vorteil, ich brauch nicht hin und her fahren, bekomme sie frei Haus geliefert. Und sollte mir mal die weiß ausgehen, kann ich sie mir jederzeit holen, unabhängig von Öffnungszeiten:)

16. Fidy

Fidy Gast-Teilnehmer/in

Ich glaub damit kommst du sicher nicht aus. Wir haben ein Malerangebot mit 3 €/m² (exkl.) - das ist für die Mineralfarbe und 2 x malen + ev. Spachtelfehler nacharbeiten. Die Decke haben wir von jemand anders spachteln lassen; daher kann ich dir nicht sagen, was das noch zusätzlich kosten würde.

lg

17. ibiza445

wir hatten das gleiche angebot - haben dann selbst gemalt... lg

18. HC1978

HC1978 Gast-Teilnehmer/in

bitte der preis ist netto - pfusch auf hand.

andere richtpreise habe ich auch von my.hammer wo ich schon inseriert hab.
    so 1500-1800.

nun, im herbst wirds erst so weit - ich geb info ob ich mit meiner preisvorstellung - angebotseinholung realistisch war.

lg nicole

19. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

also wenn ich das bei uns (wir haben 150 m²) rechne, dann komme ich auf 1500€, weil wir haben Putzfläche etwa 500 m²

lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden