1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Richter oder Anwalt hier ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nanderl80, 7 Juli 2011.

1. Nanderl80

Nanderl80 Gast-Teilnehmer/in

Ich hätte eine Frage !?

2. Nanderl80

3. LiviaS

LiviaS Gast

Das könnte schwierig werden.

Richter, Anwälte, etc. unterliegen einer Sachverständigenhaftung, daher geben sie nicht gerne einfach so Auskunft. ;)

4. Nanderl80

Es geht darum ....

Person A hat ein Wegerecht über den Grund von Person B ... wer muss für die Instandhaltung aufkommen ( Rasenmähen ect. )

Person A oder Person B !? :confused:

5. Pfefferminz

VIP: :Silber

Ich bin kein Jurist, aber wir haben die gleiche Situation und uns beim Anwalt erkundigt.

Person B (also der Besitzer des Weges) muss für die Instandhaltung aufkommen und dafür sorgen, dass Person A den Weg problem- und gefahrlos benutzen kann.

6. Nanderl80

Naja weil unser lieber Nachbar will uns jetzt auf mtl. 15.- Euro klagen für das Rasenmähen :cool:

7. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ist das Wegerecht ersessen oder gibt es ein Servitut ?

Ich denke ohnehin das man die 15€ nicht erfolgreich einklagen kann.

8. Pfefferminz

Worin besteht da der Unterschied? :confused:

9. Pfefferminz

Ist der Nachbar der Besitzer und ihr habt das Wegerecht? Wenn ja, dann kann er klagen, soviel er will, ER muss dafür sorgen, dass ihr euer Grundstück problemlos erreichen könnt. Zur Instandhaltung zählt also auch das Rasenmähen, sofern durch hohes Gras die Wegnutzung für euch eingeschränkt wäre.
    Mäht er rund um den Weg (der z.B. befestigt ist als Schotterstraße oder Asphaltweg), dann ist das sein Privatvergnügen und er kann euch das erst recht nicht in Rechnung stellen.

10. Nanderl80