1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Ribisel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von honeypie, 1 Mai 2011.

  1. honeypie

    honeypie Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich habe eben eine Ribiselstaude erworben und muss nun im Netz lesen, dass man die eigentlich im Herbst pflanzt .. oder aber ganz früh im Jahr. Ist es denn nun zu spät UND zu früh, oder geht das jetzt eh auch?

    Plus: Muss ich den Strauch wirklich "stark beschneiden", wie ich ebenfalls las? Er sieht so hübsch aus, wie er ist ...

    Danke für eure Infos!
     
  2. Weigelie

    Weigelie Gast-Teilnehmer/in

    Wenn der Ribiselstrauch in einem Topf steht (und das nehme ich stark an), dann kannst du ihn ruhig jetzt einsetzen. Du brauchst weder von den Wurzeln, noch von den oberirdischen Teilen was wegzuschneiden - das ist nur bei "wurzelnackten" Pflanzen nötig und für die wäre es jetzt tatsächlich schon zu spät.

    Containerpflanzen (also Pflanzen mit Wurzelballen im Topf) können während des ganzen Jahres in den Boden. Wenns schon recht warm ist, muss man im ersten Jahr halt häufiger gießen.
     
  3. Leon123

    Leon123 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich habe bei meinem Vater 2 kleine Ableger (samt großzügigem Wurzelballen) ausgegraben, jeweils etwa 35cm hoch, Das ists 2 Wochen her und den Pflanzen geht es toll, viele neue Blätter und erste Blütenstände sind zu sehen.

    Schneiden würde ich jetzt nicht mehr. Pflanz sie ein und lass sie mal wachsen. ;)

    LG
    Leon
     
  4. jade85

    jade85 Gast-Teilnehmer/in

    du kannst sie auch so groß werden lassen wie du möchtest
    hab meine seit 2 jahren nicht geschnitten weil ich ihn größer haben möchte
     
  5. babumsterl

    babumsterl Gast-Teilnehmer/in

    ich schneide meine auch nicht, putze nur immer das dürre aus fertig
    lg
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden