1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

rhabarberkuchen - rhabarber schälen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schmaehstad, 3 Juni 2011.

1. wir hatten rhabarber im biokistl und jetzt möcht ich draus gern einen blechkuchen machen. ich hab rhabarber allerdings noch nie verarbeitet, wie behandle ich den am besten? vorher schälen oder nicht? vorher einzuckern oder nicht? der is ja recht sauer, nicht?

2. Glueckskatze

VIP: :Silber

Ja, würde ich schälen.

Dann auf den Kuchenteig. Und ich mach auch gern noch eine Baiserhaube, eben weil der Rhabarber so sauer ist.

Brauchst du ein Rezept?

LG,
    Glueckskatze

3. muku84

muku84 Gast-Teilnehmer/in

4. danke nein, ein blechkuchen rezept hab ich eh ein gutes, und diese baiser- oder sonstigen hauben mag ich gar nicht. sauer is ja prinzipiell ok, ich kann bloß nicht abschätzen, ob es nicht zu sauer is, wenn ich den teig nicht extra süße...

5. Moscow

Moscow Gast-Teilnehmer/in

Super: wir hatten heute auch Rhabarber in der Biokiste und Muffins ist mein Kleiner für sein Leben gern.

6. Senf

Senf Gast

Den Rhabarber vor dem Backen in Zucker schwenken oder wälzen. Nicht den ganzen Teig süsser machen!

7. jo-jo

jo-jo Gast-Teilnehmer/in

Frag Barbara, die weiß bescheid :D [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=YcMT395UvWI"]YouTube - ‪Rhabarberbarbara‬‏[/nomedia]

8. hab extra vorm backen nochmal reingeschaut, jetzt isses zu spät :(

aber mann hat schon verkostet und findet ihn sehr gut, also kanns nicht so verkehrt geworden sein!

danke für eure tipps :)

9. Trine81

Trine81 Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß, dass war ned die Frage, aber ich liebe dieses Rhabarberkuchen-Rezept:

1 kg Rhabarber
    150 g Butter
    200 g Mehl
    1 P. Vanillezucker
    2 Eier
    1 TL Backpulver
    150 g Zucker
    Saft von 1 Zitrone
    1 P. ger. Mandeln

Zubereitung
    Eier trennen. Butter, Mehl, Vanillezucker, Dotter sowie Backpulver zu einem festen Teig verarbeiten und im Kühlschrank ca. 30 Minuten rasten lassen. Anschließend den Boden einer Springform (24 cm) damit auslegen und bei 200 Grad ca. 10 Minuten vorbacken. Nach dem Backen den Kuchenboden mit geriebenen Mandeln bestreuen.
    Rhabarber in kleine würfelige Teile schneiden, mit 50 g Zucker bestreuen und ca. 30 Minuten stehen lassen. Dabei verliert der Rhabarber Wasser. Diesen Saft nicht für den Kuchen verwenden.
    Eiweiß sowie restlichen Zucker mit Zitronensaft zu steifem Schnee schlagen, Rhabarberstücke unterheben und auf dem vorgebackenen Tortenboden verteilen. Dann bei 175 Grad ca. 1 Stunde backen.

10. kathrin376

kathrin376 Gast-Teilnehmer/in

Ja unbedingt schälen, dann in Stücke schneiden und einzuckern!

Dann mache ich immer einen einfachen Rührkuchenteig, Rhababer Stücke drauf verteilen und ins Rohr

FERTIG!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden