1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rhababer Kuchen Rezept gesucht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von dorina26, 12 Mai 2009.

1. dorina26

VIP: :Silber

es sollte schnell und einfach gehen aber trotzdem super lecker schmecken :love:

Wer hat eines auf Lager und mag es mir mitteilen?

Vielen lieben Dank:hug:

2. LiviaS

LiviaS Gast

Rhabarber-Himbeer-Kuchen:

TEIG:
    30 dag Mehl
    4 gestr. TL Backpulver
    15 dag Magertopfen
    75 ml fettarme Milch
    75 ml Öl
    6 dag Zucker
    1 Pkg. Vanillezucker
    1 Pr. Salz

Semmelbrösel

Belag:
    50 dag frischer, junger Rharbarber
    25 dag Himbeeren (frisch oder TK)

Baiserhaube:
    4 Eiweiß
    15 dag Zucker
    3 dag gehobelte Mandeln

Ofen vorheizen auf 180°C O/U-Hitze
    Teig:
    Mehl und Backpulver gut mischen. Topfen, Milch, Öl, Zucker, Vanillezucker und Salz dazu,. Auf höchster Stufe etwa 1 min zu einem glatten Teig verarbeiten - nicht zulange, weil er sonst klebt.

Dann den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zu einer Rolle formen, auf einem gefetten Backblech zu einem Quadrat (ca. 30x30) ausrollen und mit Semmelbröseln bestreuen.

Gewaschenen, entstielten Rharbarer in 3 cm Stücke schneiden, gemeinsam mit den gewaschenen Himbeeren (TK-Himbeeren gefrorern drauf) auf dem Teig verteilen.
    Ca. 15 min backen.

Fürs Baiser Eiweiß steif schlagen, Zucker unterschlagen. Die Baisermasse auf dem Kuchen verstreichen und mit Mandeln bestreuen. Noch einmal bei gleicher Hitze 8-10 min backen.

Geht zwar nicht BLITZschnell, ist aber auch nicht großartig aufwändig und seeeeeeeehr gut.

3. Kiwii

Kiwii Gast-Teilnehmer/in

4 Stangen Rhabarber

25 dag Zucker
    25 dag Mehl
    4 Eier
    1/8l Öl
    1/8l Wasser
    1 Backpulver
    1 Vanillezucker

Rhabarber schälen, in kleine Stückchen schneiden, mit etwas Zucker bestreuen und stehen lassen.

4 Eier, 25dag Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Nach und nach Öl und Wasser dazu rühren. Dann das Mehl und Backpulver untermischen.
    Teig auf ein Blech streichen und die Rhabarberstückchen drauf verteilen!

4. PEG7

PEG7 Gast-Teilnehmer/in

Der klingt ja lecker und EINFACH!!!
    Wie lange muss der ins Rohr und wieviel Grad????

5. Kiwii

Kiwii Gast-Teilnehmer/in

Ich mach ihn immer bei 180° Umluft und wenn er eine schöne Farbe hat nehm ich ihn raus!

6. pezibaerli

pezibaerli Gast

Viele tolle Rezepte!

Ich kann dir nur diese tolle Seite im Net empfehlen,

www.chefkoch.de

und gib in der Suchleiste einfach Rhabarber ein, da findest du tolle Rezepte mit Bildern und Bewertungen. Solltest du einen davon backen, sag mir Bescheid muss auch fürs Wochenende wieder viele backen!

Schönen Tag noch
    Pezibaerli

7. PEG7

PEG7 Gast-Teilnehmer/in

Danke. Bin nämlich für die einführung eines kochbuches MIT Grad- und Zeitangaben und am besten noch ob Ober/Unterhitze oder Heißluft ;)...............

8. Kiwii

Kiwii Gast-Teilnehmer/in

Bei dem Kuchen nehm ich immer Heißluft, weil mit Ober/Unterhitze geht der gar ned so schön auf!
    Zeitangabe hab ich keine, aber um die 15 Minuten werdens schon sein!

9. SabrinasTraum

SabrinasTraum Gast-Teilnehmer/in

:genauso:

Lg Sabrina

10. suessemami

suessemami Gast-Teilnehmer/in

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden