1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rezeptgebührenbefreiung für 81 Jährigen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Binki111, 2 August 2011.

1. Binki111

Binki111 Gast-Teilnehmer/in

Kennt sich hier irgendwer mit Rezeptgebühren befreiung und Krankentransport befreiung aus??
    Vom LG der Opa ist 81 Jahre alt und lebt seit ca. 3 Jahren in einem Pflegeheim! Er bekommt laut Schwiemu 1500€ Pension das beeinhaltet eine Witwer Pension so wie die normale!!! Wobei der großteil für das Heim weggeht! Nun bleiben ihm rund 300€ im Monat für den ganzen rest an ausgaben! Davon gibt er ca 200€:eek: allein für Medikamente aus, dann kommt noch Festnetz und Internet mit 36€ dazu, und 12€ für Partei beitragszahlung!! Versicherung zahlt er 1/4 jährlich so um die 12€! Somit bleiben ihm noch ganze und stolze 52€ für Kleidung, Pflegeartikel etc. wenn dann noch ein Krankentransport dazu kommt beibt ihm gar nichts mehr!!:boes: Er tut mir leid, habt ihr vielleicht ein paar Ratschläge oder wisst ihr wie das genau abläuft?
    PS:Schwiemu hat es schon versucht ihn Befreien zu lassen jedoch ohne Erfolg!:rolleyes:

2. maja17

maja17 Gast-Teilnehmer/in

Bekommt er kein Pflegegeld? Leider sind Heime sehr teuer, aber er müsste ja auch Pflegegeld bekommen.

3. Doris260579

Doris260579 Gast-Teilnehmer/in

für rezeptgebührenbefreiung "verdient" er zu viel. durch die neue 2% deckelung bei den krankenkassen werden patienten, die 2% ihres jahreseinkommens an rezeptgebühren bezahlt haben, automatisch von der rezeptgebühr für den rest des jahres befreit...
    genaue auskunft wieviel er in diesem jahr schon bezahlt hat und wieviel ihm noch fehlen kann euch die krankenkasse sagen. einfach dort anrufen.

ach ja, wegen pflegegeld...da könnt ihr auch mal einen antrag stellen. aber falls er noch mobil ist und theoretisch für sich selbst sorgen könnte, wird dabei nicht viel rausspringen. die ärzte, die die pflegestufen "analysieren" sind da angeblich sehr genau beim abschätzen. zumindest in unserer gegend. das weiß ich von meinen beiden omas.
    mehr kann ich leider nicht dazu sagen:wave:

4. Binki111

Danke euch, werd das mal so weiter geben und Schwiemu soll mal dort anrufen! Bin gespannt was dabei rauskommt!!:wave:

5. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

krankentransporte sind nie befreit !! Auch wenn du rezeptgebührenbefreit bist ;) hatte selbst das problem das ich voriges jahr mitten in der nacht mit der rettung ins Kh gebracht worden bin mit herzinfarkt ..vor 4 wochen kam dann die rechnung für den transport.

Kriegt der Opa nur die Pension oder auch eine Witwenrente ? aber die 1500 sind eh sehr hoch, da wird sie keine chancen haben, nicht mal wenn er als person mit erhöhtem medikamentenbedarf eingestuft wird ;) ... Heime sind teuer jedoch wird dir jedes amt sagen das die restlichen sachen wie internet, telekabel usw nicht notwendig sind ;) ..is leider so

was ich kämpfen musste für meinen mann der ein monatsgehalt von 1000€ hat, chronisch krank ist und im Monat nur für seine Spritzen 1500-2000€ ausgaben hat (eine spritze kostet 100€) ..dann kommen noch die tbl hinzu und er wurde immer wieder abgelehnt, mit der begründung er verdient zuviel *HAHAHA* hab über ein halbes jahr gestritten (wobei es jeder normale menschenverstand sagt bei +1000 - 2000 = -1000 € ich das nicht tragen kann ) aber endlich hab ich es durchgebracht inkl das er eingestuft wurde das er erhöhten medikamentenbedarf hat

6. minniemausie

minniemausie Gast-Teilnehmer/in

7. Doris260579

Doris260579 Gast-Teilnehmer/in

irgendwie bild ich mir ein, dass man das pflegegeld nachfordern kann für die zeit, oder lieg ich da falsch:confused:

8. Binki111

Hab mit meinem LG geredet der meinte Pflegegeld bekommt er glaubt er, aber welche Stufe weis er nicht!!! Schätz mal es wird die 1er sein! Und ja er bekommt eine Witwer Pension, die ist aber in den 1500€ inbegriffen! Das Internet und Co Luxus ist verstehe ich, aber auch ohne Internet hätte er trotzdem Ausgaben von ca. 200€ im Monat! Das heist es würden ihm 100€ bleiben. Aber ehrlich gesagt wer will sich nicht auch mal ein paar neue Socken oder Unterwäsche etc. kaufen. (Mal in normaler Hinsicht den diese Sachen braucht man eben)!! :rolleyes: Und wenn man heut zu tage 100€ anbraucht sind die schneller wieder weg als man schauen kann! (auch wenn man Sparsam lebt)! Es ist halt normal das man auch andere Sachen benötigt ausser das Frühstück, Mittag und Abendessen das man im Heim bekommt.

Das mit deinem Mann tut mir Leid, muss eine harte Zeite (gewesen) sein!

Mfg:wave:

9. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

hoffe du hast das nicht als angriff empfunden, war es absolut nicht ;) ich versteh dich ganz und gar..sag ja die wgkk glaubt immer das man mit sowenig durchkommt, aber das man andere sachen auch braucht daran denken sie ned :rolleyes:

ja man kann es eh ned ändern ich weis ja jetzt schon das ich im dezember wieder streiten darf wegen seiner rezeptgebührenbefreiung, denn seit einer woche sind neue sachen dazugekommen, jetzt wird er erstmals bis ende des jahres ausser gefecht sein ..bin mal gespannt wie sie darauf reagieren :rolleyes:

10. Binki111

Nein, ich hab es ganz und gar nicht als Angriff empfunden! Bin froh für eure Meinungen und Tipps wie man es doch schaffen könnte und vor allem wie das ganze abläuft!

Ich hoffe du bringst das ganze wieder durch, ohne größere Reibereien.

11. minniemausie

minniemausie Gast-Teilnehmer/in

Ja es stimmt Pflegegeld geht rückwirkend ab Antragsdatum....Aber was sollst machen, wenn Mum Pflegegeld beantragt hat und ein paar Tage später stirbt?
    Hab von der PVA eine nette Summe erhalten, weil ich Studentin bin und jeden einzelnen Euro fürs Begräbnis bezahlt habe.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden