1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rezepte sammeln

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Zwetschki2010, 10 Juni 2011.

1. Hallo!

Sammelt ihr eure Rezepte nach einem gewissen System? Und in welcher Form (evtl nur mehr im PC)?

Könntet ihr auch schon zick Bücher damit füllen ;)?

LG

2. zoex

zoex Gast-Teilnehmer/in

:) ja ich sammle auch *G* abgespeichert in den favouriten wenn ich bei chefkoch etwas finde oder viele viele lose zettel die in einem kochbuch liegen.
    seit jahren nehm ich mir vor ein schönes buch zu kaufen und dann alle rezepte einzutragen..
    aber irgendwie fehlt mir immer die zeit dazu.

3. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Haha, System, was ist das? Viele Rezepte und viele seit Jahren nicht mehr angesehen, weil irgendwo im schwarzen Loch verschwunden. Oder abgewandelt = super geworden und im Nachhinein nicht mehr gewusst, was abgewandelt wurde... :eek:

Ich bin im Beruf voll organisiert, aber von den Kochrezepten kann ich das überhaupt nicht behaupten :cool:

4. tigerkatzerl

tigerkatzerl Gast-Teilnehmer/in

ich habe unzählige zeitschriften und kochbücher im schrank stehen. und lose seiten, die ich aus einigen zeitungen rausreißen und in die bücher reinlege :eek: eigentlich totales chaos.
    am pc speicher ich die rezepte in cue-cards ab, die werden zb von chefkoch da drinnen abgespeichert, sonst verlier ich da auch noch den überblick mit den favoriten...

5. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Ich habe sehr viele Kochbücher, die stehen in einem Regal, wo ich auch alle gesammelten Kochzeitschriften aufbewahre.

Die losen Zetteln sammle ich in Ordnern: 2 kleinere (Din A5?) für die kleinen Zetteln, und 2 große Ringordner für die Din A4-Zetteln. Ein Ordner ist jeweils für süße Sachen, der andere für pikante.

Aber in den Mappen drinnen müsste auch mal dringend aussortiert werden :).

Rezepte am PC abspeichern mag ich nicht gerne, da druck ich sie mir lieber gleich aus und geb sie in den Ordner.

6. Nachdem meine Rezepte jahrelang lose in den Kochbüchern gelegen sind, habe ich sie dann mal alle in ein großes Notizbuch geklebt - vorne die pikanten und hinten die süßen Rezepte.
    Endlich finde ich, was ich suche! :D

7. columbus

columbus Gast-Teilnehmer/in

ich besitze kaum kochbücher, ich schneide mir immer aus zeitschriften oder hefterln rezepte mit bild (!! ganz wichtig, sonst kann ich mir nix vorstellen und koch sicher nichts) aus.
    die ausgeschnittenen rezepte klebe ich auf papier und stecke es in klarsichtfolien
    rezepte kommen in einen ordner
    suppe, beilagen, fleisch, fleischlos, fisch,salate, aufstriche, party, kuchen, torten, süßes, kekse, marmeladen, drinks...so in etwa ist meine einteilung.
    wenn ich was neues koche und es schmeckt nicht oder gelingt nicht, werfe ich gleich das rezept aus dem ordner

8. Dein System gefällt mir sehr gut, da werd ich mir was abschauen :wave:

9. nanney

nanney Gast-Teilnehmer/in

hab mir karteikarten in verschiedenen farben besorgt...und schreib noch immer;)
    die karten folier ich dann, damit beim kochen nix schmutzig wird
    besondere rezepte (essbare weihnachtsbäumchen, liköre.... kommen in den bastelordner)
    obwohl ich jetzt für die liköre und sirupe ein buch (fotobuch) machen werde:rolleyes:

10. juulia

juulia Gast-Teilnehmer/in

ich scanne rezepte aus kochzeitschriften ein und lege sie nach verschiedenen kategorien (suppen, hauptspeisen: fisch, huhn, schwein, gemüse, desserts, kochen und torten, drinks, ...) am pc ab. - das ist wirklich super, weil ich alles gut finden kann.

das ist die theorie.
    in der praxis schaut's so aus, dass ein stapel zeitschriften hier liegt und aufs einscannen wartet... aber das wird auch noch einmal passieren in diesem leben...

11. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Ich hab einen Karteikasten - die Rezepte schreib ich auf Karteikarten und folier sie, dann werden sie nach Alphabet im Kasten einsortiert :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden