1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rezepte mit wenig Kohlehydrate?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lilly7686, 8 September 2011.

1. lilly7686

lilly7686 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Mädels!

Eine liebe Freundin meinte, ich solle weniger Kohlehydrate zu mir nehmen.
    Mein Übergewicht plus mein Eisenmangel machen mir die letzten Wochen massiv zu schaffen.
    Besagte Freundin empfahl mir, ich soll morgens kein Brot/Toast mehr essen, sondern frische Früchte mit Joghurt.

Was soll ich sagen? Mir gehts viel besser seit dem! Ich ess also jetzt morgens mein Joghurt mit Früchten, und trink dazu noch ein Glas Eisen + Vit.C Brause.
    Ich bekomm dann meist vormittags gegen halb 10 Hunger und ess dann eine Scheibe Brot (aber nur eine, statt der sonst üblichen 2-4). Und das tut mir so gut!
    Ich merke, dass ich gar nicht mehr Hunger hab! Ich hab offenbar viel einfach aus "Blödheit" und Langeweile gefuttert.

So, weil ich noch keine Zeit für den Wochenplan gehabt hab, war nicht viel zum Kochen daheim heut Mittag.
    Also hab ich uns einfach nur ein paar Erdäpfel im Ofen gemacht und die mit Butter verspeist.
    Lecker! Leider fühl ich mich jetzt wieder so wahnsinnig schwer und faul...

Jetzt würde ich gerne versuchen, weniger Kohlehydrate zu kochen. Offenbar gehts mir ja ohne viel besser (oder mit zumindest weniger als bisher).

So, jetzt hab ich meine Schwester gefragt. Die hat das "Schlank im Schlaf" gemacht und hat super abgenommen damit. Ich hab sie also nach Rezepten gefragt. Sie sagte mir, sie würd einfach die Beilagen weglassen. Putenwürstel pur, saure Wurst ohne Beilage als Abendessen, usw.
    Ganz ehrlich, mir graust, wenn ich ein Würstel ohne Brot oder Semmel essen soll :boes:
    Auf der anderen Seite merk ich ja, dass es mir gut tut, die Kohlehydrate zumindest zu reduzieren.
    Ich denk da jetzt weniger ans Gewicht (was natürlich ein überaus positiver Effekt wäre). Ich denk mehr daran, dass ich einfach aktiver bin, ohne Kohlehydrate.

So, lange Rede, kurzer Sinn: ich suche richtig leckere, gute Rezepte, ohne oder mit wenig Kohlehydraten.
    Ich will nicht komplett drauf verzichten oder so. Einfach nur weniger davon.
    Und es soll Kinderfreundlich sein, denn ich hasse nichts mehr, als für alle extra zu kochen.

Habt ihr Tipps und Rezepte für mich?

2. lana32

lana32 Gast-Teilnehmer/in

woher beziehst du deine energie, die dein körper, vorallem die muskeln, braucht, wenn du keine kohlenhydrate mehr essen willst? das ist das schädlichste, was man seinem körper antun kann!!! ich war jetzt erst wieder auf einem ernährungsseminar, weil ich typ I diabetikerin bin und da haben wir -wieder einmal- gelernt, wie WICHTIG kohlenhydrate sind! sie sind DER energielieferant nr.1 für unseren körper! und nicht die kohlenhydrate machen dick, sondern die fette und der zucker!!! 1g kohlenhydrate (brot, reis, erdäpfel, nudeln..) haber 4 kcal, 1 g fett 9kcal!!! und 1 g eiweiß hat auch 4 kcal.....

lg, lana

3. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

kh sind doch wirklich überall drin, auch in obst/gemüse und zb. auch in wurstln.;) meine mum ist diabetikerin und auch ihr wird empfohlen kh zu reduzieren:confused:

4. lana32

so ganz stimmt das nicht, dass kh überall drinnen sind! obst ja, wegen dem fruchtzucker - gemüse, nein! nur wenn du eine einbrenn dazu gibst!!! und mais ist kein gemüse, sondern getreide und getreide sind kh! dann nimmt sie vielleicht zu viele broteinheiten zu sich?

5. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

also ganz die kohlenhydrate weglassen find ich auch sehr bedenklich.
    ich bin derzeit auch bei einer ernährungsberaterin und habe den tipp bekommen zu "reduzieren" - das ist etwas anderes als weglassen.
    was zum abnehmen viel wichtiger ist, sind lange pausen zwischen den mahlzeiten (5 stunden - dein brot am vormittag ruiniert dir komplett deine fettverbrennung). also was mir geraten wurde ist ordentlich zu frühstücken (also dein brot gleich in der früh mitessen), dann 5 stunden pause (nur wasser, ungesüßte tees), dann zu mittag ordentlich essen (MIT kohlenhydraten) und am abend ohne kohlenhydrate/kohlenhydratarm.

ich bin leider noch nicht so konsequent, aber ich ess folgende sachen gern am abend:

mozzarella mit tomate
    salat mit hühnerstreifen oder schinken/käse
    hüttenkäse mit gemüse (gurken/tomaten)
    wokgemüse (ev. mit fleisch)
    fisch mit gemüsepfanne

6. lilly7686

Wo hab ich denn geschrieben, dass ich fad keine KH mehr essen will? Ich will sie reduzieren! Da Ost ein Himmelhoher Unterschied!

7. Karin81

VIP: :Silber

Allein beim frühstück mit Joghurt und Früchten isst du 2x KH ;).

Was deinen eisenmangel betrifft: viel eisen ist in Beeren, fenchel, kohlrabi, schwarzwurzeln enthalten. Ausserdem auch in vollkornprodukte (vor allem hirse, amaranth und Weizenkeime), Fleisch natürlich auch - nicht aber in der wurst, knacker...

Wenn du KH reduzieren willst, dann eher am Abend. Aber allein das, dass du am VM ein Brot brauchst, zeigt, dass du beim frühstück zu wenig KH isst. Du kannst ja dein Joghurt mit Früchte (idealerweise Beeren) mit flocken und Weizenkeime ergänzen. Dann tust was für den eisenmangel und bist satt bis mittag .
    Mittags würd ich eine handvoll Beilage essen, abends zumindest 1 Brot - trotzdem bei käse und wurst fettarme Produkte kaufen und sparsam sein (max. 50 g) und dafür viiiel Gemüse dazu essen!

Dann hast du dich zwar eingeschränkt und kannst trotzdem abnehmen ;).

8. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

na selbstverständlich sind in gemüse kh!:wave::wave: weglassen geht bei einer ausgewogenen ernährung deshalb gar nicht.;)
    aber "wir" wohlstandsgesellschaft fressen einfach viel zu viel davon, besonders dafür dass wir uns unterdurchschnittlich bewegen!

9. lilly7686

Okay, ich glaub, ich sollte mal was "klarstellen".
    Ich habe mir in den lezten Jahren ein Essverhalten angewöhnt, das wirklich wirklich mies ist.
    Bis vor kurzem sah meine Ernährung so aus:
    Frühstück: 3-4 Brote oder Toasts mit Wurst, Käse, Marmelade
    Vormittag: nochmal 2-3 Brote oder Toasts mit selbigem
    Mittags: meist Nudeln oder ähnliches
    Nachmittags: naschen
    Abends: normales Abendessen
    Beim Fernsehen: Heißhunger auf Chips, Eis, Schokolade usw.

Seit ich in der Früh nur ein Joghurt mit Früchten esse, "brauche" ich Vormittags nur noch 1 Brot oder Toast. Was eine massive Verbesserung ist, im Gegensatz zu früher.
    Ich fühle mich wohler, weniger voll.

Ich habe in den letzten Tagen gemerkt, dass ich, je mehr Beilagen ich esse (Kartoffeln, Brot usw.) umso schwerer fühle ich mich, umso fauler bin ich, umso mehr Heißhunger bekomm ich kurz danach auf Chips, Süßes usw.

Was ist also so schlimm daran, wenn ich weniger von dem Zeug essen will, das mir offenbar nicht gut tut?
    Dass ich nicht komplett auf KH verzichten kann/soll/darf/will ist klar. Ich stille meine Kleine noch und darf damit gar keine richtige Diät machen.

Warum meinen hier alle, ich würde komplett auf KH verzichten wollen?
    In welchem Teil meines Postings hab ich denn das geschrieben?
    Also manchmal hab ich wirklich das Gefühl, die Leute lesen das, was sie lesen wollen und antworten dementsprechend am Thema vorbei...

10. lilly7686

Genau das ist es. Genau deshalb will ich weniger davon essen.
    Aber naja. Egal. Ich werd schon Rezepte finden. Google ist mein Freund.

11. Jonas2011

Jonas2011 Gast-Teilnehmer/in

Ohne da jetzt viel dazu, zu sagen! Mir hat das viel gebracht! :)
    [ame="http://www.amazon.de/GLYX-Kochbuch-Das-gro%C3%9Fe-Di%C3%A4t-Gesundheit/dp/3774288267/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315543913&sr=8-1"]GLYX-Kochbuch, Das gro?e (Di?t & Gesundheit): Amazon.de: Marion Grillparzer, Martina Kittler, Christa Schmedes: Bucher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/51W3N5E68GL.@@AMEPARAM@@51W3N5E68GL[/ame]
    ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
    :wave:

12. Karin81

Wozu brauchst du dann Rezepte, wenn du eh schon weißt, wo du sie zuviel isst :confused:?

Aus dem Satz - Würstl ohne Brot zu essen, konnte man daraus schließen, dass du die KH bei einer Hauptmahlzeit weglassen willst - daher mein ratschlag, zumindest 1 Brot essen.

Du hast ja anfangs nicht erwähnt, wieviel du vorher gegessen hast. Und mit Chips, toast (ich vermute weißen?)... bekäme ich auch heishunger weil nur leere kalorien... Und wenn man zuviel ist - egal was, fühlt man sich einfach nicht mehr wohl...

:wave:

13. lana32

14. lana32

Entschuldige bitte! Aber mir stellts immer schon die Nackenhaare auf, wenn ich lese, dass jemand fast keine oder keine Kohlenhydrate mehr essen will....

lg, lana

15. STREIFENHOERNCHEN

STREIFENHOERNCHEN Gast-Teilnehmer/in

und wo steht das bitte dass sie das will???? wer lesen kann ist klar im vorteil....

16. stasney

stasney Gast-Teilnehmer/in

Hi!
    Hab mit der David Kirsch Diät begonnen und dabei 12 kg abgenommen. Nun hab ich meine Ernährung umgestellt (Esse nicht mehr so extrem nach David Kirsch, bei dem sind ja KH tabu).

Ich essen in der Früh Kohlehydrate - also Brot, Müsli und das nicht wenig. Dann zwischen drin viel Obst und Gemüse. Wichtig sind 4-5 Mahlzeiten am Tag - also Früh Kohlehydrate, dann Mittag einen Salat oder sowas Nachmittags meine Topfencreme (mit Stevia) und Abends nur Eiweiss.
    Es ist eine große Umstellung, aber man fühlt sich super und verzichtet nicht komplett auf die Kohlehydrate. Und ein kleiner Geheimtipp ist Stevia - ich schwör drauf! Ist zum Süßen, gibts in flüssiger Form, Pulver und so wie der Süßstoff in kleinen Tabs. Das Geheimnis bei Stevia ist, dass es keinen Einfluss auf den Blutzucker nimmt (wie der Zucker und Süßstoff) und du danach keine Hungerattacken bzw kein Hungergefühl.
    Am Anfang der Diät hab ich auch Heliantus Tuberosus Tropfen genommen gegen den Hunger, ist rein pflanzlich und man hat halt keinen Hunger mehr bzw weniger..

lg:wave:

17. Karin81

Süßstoff hat auch keinen Einfluss auf den Blutzucker ;).

18. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

Süßstoff spiegelt dem Körper aber vor, dass er Zucker bekommt, dadurch wird mehr Insulin produziert als verbraucht und dadurch hat man dann erst wieder Hunger.

Lg

19. Karin81

Eine weit verbreitete, jedoch nicht nachgewiesene meinung.

Sollte diese Theorie stimmen, müsste das auf stevia auch zutreffen ;).

20. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

dass das noch immer nicht durchgedrungen ist:

keine oder wenig kohlenhydrate ist ernährungstechnisch absoluter blödsinn, das sollte auch bei allen atkins-anhängern mittlerweile angekommen sein.

ABER: nur wenig brot zu essen heißt noch lang nicht, dass man keine kohlenhydrate isst. natürlich sind in gemüse kohlenhydrate und es gibt sehr viele alternativen zu brot und co- hülsenfrüchte, etc.

kohlenhydrate reduzieren ist grundsätzlich ok, weil wir generell eher zuviel essen. aber weglassen geht in wirklichkeit kaum, außer man hält sich striktest an die atkins-diät und die ist gefährlich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden