1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rezepte mit Vollkornmehl

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Valentino, 28 Februar 2007.

1. Valentino

Valentino Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Suche gute Rezepte mit Vollkornmehl, die auch funktionieren und gut werden... :D Der Tip, dass man weißes Mehl einfach ersetzen kann, hat leider nicht so gut funktioniert, mir kommt vor, das VK-Mehl bindet mehr und macht alles noch dicker...

Habt ihr gute vielleicht sogar erprobte Rezepte? Süßes und Pikantes wenns geht! Danke! :wave:

2. Karin81

VIP: :Silber

Hallo Valentino!

Du kannst jedes Rezept statt mit Weißmehl mit Vollkornmehl zubereiten. Ganz wichtig: du musst den Mehlanteil verringern, ca 20% weniger verwenden. Wie du bereits geschrieben hast, es bindet mehr Flüssigkeit - hat ja einen viel höheren Ballaststoffanteil, die sind dafür verantwortlich.

Beispiel für Vollkornkuchen:

Beeren-Joghurt-Creme-Torte

12 dag Butter
    12 dag Zucker
    3 Eier
    10 dag Vollkornmehl

Abtrieb aus butter, Zucker und Dotter herstellen. Schnee schlagen. Mit Mehl unter die Masse heben. In eine Tortenform füllen, bei 180°C backen.

Tipp: wenn du den Kuchen noch "gesünder" haben willst, kannst du statt dem Butter 90 g neutrales Öl (Rapsöl) verwenden. Dafür dotter und Zucker schaumig rühren und anschließend langsam Öl dazurühren.

Creme
    1/2 l Joghurt
    ca. 10 dag Zucker
    Vanillezucker, Rum
    8 Blatt Gelatine
    50 dag Beeren (auch jetzt im Winter durch Tiefkühl möglich!)

Joghurt mit Zucker und Rum verrühren. Gelatine in kaltes Wasser einweichen, mit etwas Flüssigkeit auflösen und unter die Masse heben. Beeren unter die Masse heben.
    Kuchen in einen Tortenring geben, mit Creme bestreichen und stocken lassen.

Der Kuchenteig wurde von einer Sandmasse abgewandelt und funktioniert auch sehr gut!
    wie bereits erwähnt: statt Butter Öl verwenden - auch dafür gilt: -20 % der Fettmenge.

Gutes Gelingen!

3. aretha

aretha unverdünnt

bei mir funktioniert das ersetzen schon, ich nehm einfach ein bisserl mehr flüssigkeit!
    nicht aufgeben, du bekommst ganz sicher ein gefühl dafür, einfach weiter mit vk kochen!:)

4. Danili1980

Danili1980 Gast-Teilnehmer/in

mach ich genauso.

5. Valentino

Valentino Gast-Teilnehmer/in

Danke für eure Antworten! Wird schon werden... :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden