1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Rezepte mit Hirse gesucht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Cats001, 5 April 2012.

  1. Cats001

    Cats001 Gast-Teilnehmer/in

    :wave:Hallo,

    könnt Ihr mir bitte eure "Hirse-Rezepte" verraten.

    DANKE
     
  2. Julymam

    Julymam Gast-Teilnehmer/in

    hirsefrühstück

    hirse in wasser 5min kochen , danach ziehen lassen. etwas sahne dazu, agavendicksaft, zimt u muskat.
    apfelstückchen,... dazu.

    hirseauflauf

    2 Tassen Hirse
    •2 Tassen Wasser
    •3 Tassen Milch
    • Butter fuer die Form
    •50 g Rosinen
    •50 g Haselnuesse
    •1 El Honig
    •1/2 Zitrone (Saft und Schale)
    • Kardamom
    • Zimtpulver
    • Vanillemark; oder Ingwer

    Hirse, das Getreide, das schoen und stark und kreativ macht Die Hirse mit Wasser und Milch aufkochen und 15 Minuten quellen lassen. Die restlichen Zutaten darunter mischen und in eine ausgefettete Auflaufform geben. In dem auf 180 Grad vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten (auf der mittleren Schiene) goldgelb backen.

    Hirsotto

    •1 El Olivenöl,
    •1 El Butter,
    •1 Zwiebel (fein gehackt),
    •1 Knoblauchzehe (gepresst),
    •400 g Hirse,
    •1/2 l Fleischbrühe,
    •1/4 l trockener Weißwein,
    •50 g Sbrinz- oder Parmesankäse
    • (evtl. mehr, nach Geschmack),
    •40 g Butter,
    • Schnittlauch (gehackt)
    Die Hirse mit heissem Wasser abspuelen und gut abtropfen lassen. 1 EL Olivenoel und 1 EL Butter erhitzen, Zwiebel, Knoblauch und die Hirse glasig duensten. Mit etwas Wein abloeschen und die Fluessigkeit einkochen lassen. Dann mit wenig Fleischbruehe abloeschen und weiter koecheln.
    Immer wenn die Fluessigkeit verdampft ist entweder Wein oder Fleischbruehe nachgiessen. Nach etwa 15 Minuten ist die Hirse weich.
    Topf vom Feuer nehmen. Reibkaese und Butter unterruehren, noch etwas nachquellen lassen. Vor dem Servieren mit Schnittlauch bestreuen.

    Hirselaibchen

    1 1/2 Tassen Hirse
    •3 Tassen Wasser
    •1 Tl Salz
    •1 Lorbeerblatt
    •1 Suppenwürfel
    •1 Fein gehackte Zwiebel
    •20 g Fett
    •1 Zerdrückte Knoblauchzehe
    •2 El Mehl
    • Gehackte Petersilie
    •1 Ei
    • Brotbrösel (Vollwertbrösel)
    • Öl zum Braten

    Hirse, Wasser, Salz, Lorbeerblatt und Suppenwuerfel kurz aufkochen, 5 bis 7 Minuten ziehen lassen. Zwiebel fein hacken.
    In einer Pfanne Fett erhitzen, Zwiebeln darin glasig anschwitzen. Knoblauchzehe, Mehl, Petersilie und Ei mit den glasigen Zwiebeln zu der abgekuehlten Hirsemasse geben, alles gut durchmischen und Laibchen formen. Hirselaibchen auf beiden Seiten in Broeseln wenden. In einer Pfanne Oel erhitzen, Hirselaibchen darin goldbraun braten.

    :wave:
     
  3. happy3

    happy3 Gast-Teilnehmer/in

    hab ein rezept für gefüllte paprika mit hirse. dazu gegessen wird eine kräuter-joghurt-sauerrahmsoße. wennst willst such ichs dir raus und tippe es ab.
    ungefähr so: hirse in suppe kochen, würzen, geriebenen käse dazu, in paprika füllen, ins rohr
    schmeckt mir sooooo gut (aber leider sonst niemandem in meiner familie :()
     
  4. Cats001

    Cats001 Gast-Teilnehmer/in

    Boah danke, dass hört/liest sich alles gut an! ;)
    Danke euch!!
     
  5. Senf

    Senf Gast

    Eine Stange Lauch putzen, ringelig schneiden
    2 Karotten putzen, in Scheiben schneiden
    In etwas Öl andünsten, eine Tasse heiß gewaschene Hirse dazu, 2 Tassen Wasser, einen Suppenwürfel dazu, heiß ausquellen lassen

    2 - 3 Eier (je nach Größe) trennen, Dotter mit 1/8 Schlagobers oder Kaffeeobers verrühren, unter die Masse heben, mit Salz, Pfeffer, Kräutern nach Belieben würzen

    Eischnee schlagen, unter die Masse heben, in eine Auflaufform. Geriebenen Gouda drüber und ab ins Rohr bei ca 160 Grad Umluft bis der Käse braun ist.
     
  6. Senf

    Senf Gast

    Bitte um nähere Details! Werden die Paprika noch aufgegossen bevor man sie ins Backrohr setzt, gibts noch eine Käsehaube drüber,... :)
     
  7. letti1979

    letti1979 Gast-Teilnehmer/in

    Hirselaibchen:

    1 Tasse Hirse in Suppe kochen u. abkühlen lassen

    3 geraspelte Karotten, eine handvoll geriebenen Käse,
    1 EL Vollkornmehl und ein versprudeltes Ei dazu.

    alles gut verrühren und Laibchen formen.

    in etwas Öl schön knusprig herausbacken ;)
     
  8. wwwera

    wwwera Gast-Teilnehmer/in

    ist mit HIRSE auch "Goldhirse" gemeint?
     
  9. wwwera

    wwwera Gast-Teilnehmer/in

  10. happy3

    happy3 Gast-Teilnehmer/in

    rezept ausgegraben und abgetippt:

    2 kleine zwiebeln, 130g hirse, 2 1/2 EL öl, 250ml brühe, 3 paparikaschoten, 100g milder käse, 1 bund petersilie, 2 stiele bohnenkraut, slaz, frisch gemahlenen pfeffer, 20g butter


    zwiebeln abziehen und würfeln. hirse in heißem öl unter rühren kurz andünsten. zwiebeln zufügen und glasig werden lassen. brühe zugiesßen. im geschlossenenen topf bei kleiner hitze 20 min garen. weitere 10 min auf ausgeschalteter kochstelle ausquellen lassen. paprikaschonten waschen, längs halbieren und das kerngehäuse herausschneiden, den käse grob raspeln, petersilie und bohnenkraut waschen, abtorcken und fein hacken, dabei 6 kleine, ganze petersielienzweige zurücklassen (hab ich nie gemacht - hab getrocknete kräuter verwendet). hirse mit 100g käse und gehackten kräutern mischen und mit sz und pf würzen. die mischung in die paprikahälfen füllen mit dem restl käse bestreuen und auf jede paprikahälfte einen petersielienwzeig legen. paparikaschonten in eine ofenfeste form setzen. mit butterflöcken belegen und in den backofen schieben. auf 200°C ca 20min backen. (bis der käse "schön" ausschaut).

    als sosse dazu: 1 becher sauerrahm, sz, pf, schnittlauch (oder gem tk-kräuter), knoblauch

    ich könnt mich darin einwickeln - besoners wenn ich rote oder gelbe paprika verwende. habs nur schon ewig nimma gekocht weil ich leider die einzige bin die das ißt.
    muss mal probieren ob meine kinder zumindest den süßen hirseauflauf essen - weil der hört sich auf sehr gut an - und es wäre ja viel gesünder mehr mit "körnern" zu kochen.
     
  11. Senf

    Senf Gast

    Danke, hmm, das klingt sehr verlockend.
    Wird morgen an der Familie ausprobiert, obs gegessen wird.
     
  12. Amber

    Amber Gast-Teilnehmer/in

    Quark = Topfen
    Sahnequark ist dann ein Topfen mit hoher Fettstufe.
     
  13. mors

    mors Gast-Teilnehmer/in

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden