1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Rezepte mit billigen Zutaten bzw. Einfach und Billig soll es sein!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mama0806, 15 Juni 2006.

  1. mama0806

    mama0806 Gast

    Hallo Ihr Lieben!

    Mir gehts momentan garnicht gut mit dem Geld und so. Mein Mandi spart wie ein Verrückter :rolleyes: und meint ich soll zuerst beim Essen einsparen, da wir ja in unserem Leben noch was erreichen wollen.

    Ein bisserl traurig bitte ich euch daher um eure Tipps!

    Meine Maus und ich haben Hunger!


    Liebe Grüße
     
  2. Cosmatiga

    Cosmatiga Gast-Teilnehmer/in

    Nudeln mit Tomatensauce

    Zwiebel und eine Karotte klein schneiden und gaanz kurz anschwitzen. Dann mit passierten Tomaten löschen und Pizzagewürz hinein. Wenn du Käse hast, kannst du den gerieben, zum Schluß unterheben.



    Nudeln mit Knoblauöl

    Einfach Olivenöl mit klein gehackten Knoblauch und Salz einige Zeit zeihen lassen.
    Für die Kleine den Knobi weg lassen.



    Dillsauce mit Salzkartoffeln

    Einbrenn machen und ein Päckchen TK- Dille dazu. Sofort mit kaltem Wasser aufgießen und aufkochen lassen. Sauerrahm mit Mehl verquirlen und mit Wasser strecken. Damit die Sauce eindicken.



    Pizza Margharita

    In 500 Gr. Mehl eine Mulde machen und einen Würfel Germ hineinbröckeln. Einige Löffel von 1/4 Liter lauwarmen Wasser wegnehmen und über die Germ geben. Verrühren und 10 Minuten gehen lassen. Danach den Rest Wasser mit 2 TL Salz und 4 EL Olivenöl verkneten und nochmal 50 Min. gehen lassen.

    Teig auf ein Blech mit Backpapier ausrollen und kurz gehen lassen. Oben erwähnte Tomatensauce machen und auf dem Teig verteilen. Käse raspeln und über die Sauce. Ab in den Ofen :).
    Oder Belag nach Geldbörse :cool: .



    Ich habe noch viele Rezepte, weil bei uns auch Schmalhans lange Küchenmeister war.
    Ich habe oft einen Striezel gebacken. Für den Süßhunger der Kinder. Mal mit Honig oder Marmelade bestrichen. Oder Pudding gekocht.
    Süßigkeiten sind schweineteuer :eek:

    Man kann echt gut und günstig kochen. Dabei auch noch auf die Gesundheit schauen.

    Willst du eigentlich die Kochanleitung dazu oder reicht es, wenn ich dir nur die Gerichte nenne?

    Kopf hoch :hug:

    Melly
     
    KikiundLauftier gefällt das.
  3. maho

    VIP: :Silber

    Am meisten kannst du sparen wenn du weitgehend auf Fertigprodukte verzichtest.... und Aktionen nutzt und eben nach Aktionen kochst...so habt ihr was Leckeres zu einem guten Preis auf dem Tisch und ihr werdet satt...
    Weiters Fleisch und Faschiertes wenns in Aktion ist kaufen und einfrieren - mit Faschiertem kann man sehr vieles kochen --- jetzt kommt auch bald die Tomatensaison ---- z.B. kannst du dann gefüllte Tomaten oder auch gefüllte Paprika machen (füllen mit Reisfleisch - das Faschierte kannst du auch wie z.B. Pasta asciutta zubereiten - oder wenn davon was übrig bleibt - Reis kochen, vermischen und in die ausgehöhlten Tomaten füllen - das Innenleben der Tomaten kannst du auch zur Masse geben) - in eine Auflaufform stellen und etwas Käse darüber - ab ins Rohr und bei 200 Grad kurz überbacken....

    Eieromlette oder Eierspeis
    mit diversen Sachen die du im Kühlschrank findest (Wurstreste fein geschnitten, etwas Käse, ....)
    grünen Salat dazu und fertig bist du....

    Bunter Reis
    Wenn du etwas Fleisch übrig hast (auch wenns nur ein Schnitzerl ist)
    Zwiebel in Fett goldgelb anrösten, Fleisch in ganz kleine Stückerl (1x1cm)schneiden, würzen nach Geschmack (ähnlich einem Saftschnitzel oder Saftfleisch), köcheln lassen bis das Fleisch fast weich ist...
    In der Zwischenzeit etwas Reis kochen (mit etwas weniger Wasser als sonst - so etwa 1 Tasse Reis, 1 Tasse Wasser)
    Den Reis, wenn das Wasser verdunstet ist zum Fleisch geben und fertig garen.... man kann auch etwas Gemüse dazu geben (erst kurz bevor alles fertig ist)
    Das Wasser/der Saft sollte ganz verdunsten, so dass dann alles kompakter wird....

    Reisauflauf
    1 große Tasse Rundkornreis mit Milch (etwa 3/4l) weichkochen (zuerst aufkochen lassen und gut rühren, damit die Masse nicht anbrennt, dann auf eine niedrige Stufe zurück schalten und öfters umrühren) Die Masse darf/soll sehr weich/"gatschig" sein - (nicht fest wie wie sonst beim normalen Reis kochen) , etwas überkühlen lassen - etwas Butter oder Margarine (so etwa 2 gehäufte EL) dazu und schmelzen lassen, Kristallzucker einrühren (je nach Geschmack - so etwa 5-7 gehäufte EL), 2-3 Eier versprudeln und unterrühren - Masse etwas stehen lassen
    Im Rohr bei etwa 180 Grad in einer Jenaglasform etwa 40 Minuten oder goldgelb backen
    dazu passt gut Apfelkompott (oder Pfirsich) - man könnte auch geraspelte Äpfel bzw. 1 Schachtel Topfen in die Masse (vor dem Backen) rühren....

    Topfenaufstrich zur Jause -ist auch sehr ergiebig)
    1 Schachtel Topfen (Flüssigkeit ableeren)
    2 EL Oberskren (oder auch mehr - je nach Geschmack)
    etwas Salz und Pfeffer
    1 roten oder gelben Paprika in ganz kleine Würferl (so etwa 0,5x0,5cm) schneiden
    Einfach den Topfen mit allen Zutaten vermischen und in den Kühlschrank stellen - so etwa 1 Stunde und dann ev. nachwürzen...
    frisches Brot dazu und ihr habt eine leckere (schnelle und einfache) Jause

    Palatschinken
    Strudeln in verschiedenen Varianten (süß, pikant)
    Kaiserschmarrn mit Apfelkompott
    Kartoffelgulasch (ev. mit etwas würziger Wurst oder Frankfurtern - Aktion)
    Topfenaufstriche in allen Variationen
     
  4. Kamille

    Kamille Gast-Teilnehmer/in

    geht schnell, schmeckt gut und man kann ihn auch kalt essen (esse ich im Sommer gerne, muss ja nicht immer Nudelsalat sein ;) )

    Thunfischreis:
    Reis kochen, am Schluß Tk-Gemüse nach Wahl gleich im Reistopf mitdünsten.
    vom Herd nehmen, Thunfisch aus der Dose dazu, mit Salz und Pfeffer würzen
    dazu: Rote Rüben Salat
     
  5. Kamille

    Kamille Gast-Teilnehmer/in

    Spinatpfanne

    Erdäpfel kochen
    Schinken kleinschneiden

    Tk-blattspinat in der Pfanne mit knoblauch andünsten
    kleingeschnittene Erdäpfel und Schinken dazu
    mit Salz und Pfeffer würzen
    kurz bevor es fertig wird Mozzarellawüfrel unterheben
    nach belieben Tomatenwürfel mitdünsten
     
  6. Theres

    Theres Gast-Teilnehmer/in

    Bei vielen von uns ist oder war schon mal Schmalhans Küchenmeister...

    Wenn ich nicht viel Geld zur Verfügung hatte, dann gabs oft

    Eiernockerl (Lieblingsessen meiner Jüngsten)
    Nockerlteig aus 1 Essl Butter, 2 Eiern, Salz, 50 dag Mehl und Milch nach Bedarf...dass halt ein schöner Nockerlteig entsteht
    Nockerln in kochendes Wasser einlegen, wenn sie an der Oberfläche schwimmen, sind sie fertig gekocht (dauert ca 5-6 min)
    5 Eier mit Salz verquirln, im heißen Öl stocken lassen, mit den abgetropften Nockerln vermischen, ev. mit Schnittlauch bestreuen
    dazu schmeckt Salat lecker...

    Kartoffelgulasch (aßen und essen alle meine Kinder gern)
    1 kg Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden
    1 Zwiebel schneiden und in heißem Fett anlaufen lassen, 1 großen Eßl. Paprikapulver dazu, mit ca 1 l Wasser aufgießen, die Kartoffel dazu geben, salzen, pfeffern, bisschen Kümmel, weich kochen. Ev 1 Paar Frankfurter oder Debreziner reinschneiden
    1/2 Becher Rahm mit 2 Eßl Mehl verrühren, in das kochende Gulasch einrühren

    Erdäpfelplatzky (auch so eine Lieblingsspeise meiner family)
    1 kg Kartoffel schälen, reiben
    mit Salz, gemahlenem Kümmel, 1 Teelöffel Paprikapulver, 2 zerdrückten Knoblauchzehen würzen
    2 Eier, 1/4 l Milch u. ca 30 dag Mehl unterrühren (wenn du magst u. hast kannst du auch 10 dag Toastschinken oder Wurst klein schneiden u. dazugeben)
    mit dem Schöpflöffel in heißes Fett nicht zu dicke Platzky geben und goldbraun rausbacken.
    Dazu essen wir im Winter Sauerkraut, im Sommer grünen Salat

    Krautfleckerl (mögen nur ich u. meine Jüngste)
    1 Häuptel Kraut (ca 1 kg) nudelig schneiden
    50 dag Fleckerlnudeln kochen
    1 Zwiebel schneiden, in Öl glasig anlaufen lassen, 1 schwachen Essl Zucker dazu und gut verrühren
    Kraut dazu geben, salzen, pfeffern, weich dünsten (ev. ein bisschen Wasser, kommt drauf an, wie wasserhältig das Kraut ist, aber das siehst du dann)
    mit den Fleckerln vermischen

    Szegediner Gulasch (ist sehr ausgiebig u. man kann billiges Schulterfleisch vom Schwein dazu nehmen)
    60 dag Fleisch in Würfel schneiden, portionsweise anbraten (vermehrt den Geschmack ungemein, wenn das Fleisch schön angebraten ist) in dem verbleibenden Fett
    1 große Zwiebel schneiden, goldbraun rösten
    2 Essl Paprikapulver dazu geben (Topf vorher vom Feuer nehmen, sonst wird der Paprika bitter)
    Fleisch dazu, mit ca 1/2 l heißem Wasser aufgießen
    1/2 kg Sauerkraut (ev. vorher etwas abspülen, wenn es zu sauer ist) dazu geben
    Salz, Kümmel gemahlen, Pfeffer
    weich dünsten
    zum Schluss ev. mit 1 Teel Kartoffelmehl angerührt in etwas kaltem Wasser binden
    Kann man gut aufwärmen oder einfrieren

    Meine Enkel essen gerne Schinken- bzw. Wurstfleckerl, da brauchst du sicher kein Rezept...

    Wie schon oben erwähnt, lässt sich mit Faschiertem sehr abwechslungsreich kochen und meiner Erfahrung nach mögen alle Kinder gerne Faschiertes in allen möglichen Variationen...von Spaghetti, über Faschierte Laibchen, Nudelauflauf, Faschiertem Braten bis hin zu Fleischknödeln. Faschiertes ist ja etwas, das noch erschwinglich ist, im Gegensatz zu manch anderen Fleischarten. Ich bin immer wieder erstaunt, wie teuer seit einiger Zeit Hühnerflügerl geworden sind...da ist der kg-Preis höher als für ein ganzes Hendl. Meine Enkel und zwei meiner kids und ein Schwiegersohn sind ganz narrisch auf die Flügerl. Ein teurer Spaß mittlerweile. Dabei haben die vor ein paar Jahren noch eine Bagatelle gekostet.

    Für den süßen Hunger würde ich Pudding machen, oder Biskuit backen, oder Palatschinken zum Mittagessen. Kaiserschmarrn mit Kompott ist auch nicht teuer. Ich hab früher, als noch alle daheim waren u. mein Vater noch lebte, immer selbst gebacken...Germteig gleich von 2 kg Mehl, das gibt aus. Meist habe ich kleine Striezerl geflochten (10 cm lang) mit Ei bestrichen u. mit Kristallzucker bestreut u. gebacken. Oder Ölgugelhupf, das geht schnell. Kuchenrezepte findest du ja eine Menge hier im Forum...besonders der Becherkuchen ist nicht teuer und man kann variieren.
    Meine kids haben auch gerne die selbstgemachten Schnitten gegessen...Oblaten ungezuckert (nicht die Backoblaten, sondern die viereckigen, wie Schnitten) mit einer Haselnusscreme und Ribiselmarmelade abwechselnd füllen, ein paar Stunden etwas Schweres draufstellen...dann ist der Schnittenkuchen fertig u. schmeckt lecker.

    Gut wäre halt, wenn du einen Tiefkühler hast, da kannst du Aktionen nutzen und einfrieren. Ich schau jede Woche, was es so gibt und hab meinen Gefrierschrank fast immer voll. Auch bei Eis gibt es ja oft Aktionen.

    Essen ist ziemlich teuer geworden, ich wollte es auch lange nicht wahrhaben. Da muss man wirklich schauen, was man billiger ergattern kann...mach ich auch immer, schon aus alter Gewohnheit. Obwohl ich heut nicht mehr sooo sparen muss, weil ja meine Kinder schon aus dem Haus sind, aber oft zu den WEn kommen.
    Und was für dich vielleicht auch ganz hilfreich sein könnte: Führ ein Haushaltsbuch. Ich mach das schon seit 30 Jahren, und ich bin ganz froh darüber, immer wieder nachschauen zu können, wofür ich mein Geld ausgegeben habe, bzw. wo ich es gelassen hab. Ich hab dadurch auch einen Überblick bekommen und gewusst, wo ich noch was einsparen könnte.

    Ich hoffe, dass es euch bald wieder besser geht und die Durststrecke überwunden ist. Tröste dich, mir gings auch mal so...aber man schafft es.
    LG
    Theres
     
  7. Isabella6377

    Isabella6377 Gast-Teilnehmer/in

    Also wann immer ich einen "Sparanfall" habe gibts eigentlich viel, viel Reis, Nudeln und Kartoffeln mit Soßen und wenig oder gar kein Fleisch. Diese Beilagen sättigen sehr und gesünder als unmengen Fleisch sind sie auch.

    Wurst gibts fast gar nie. Das habe ich auch bei so einem Anlass aufgehört und hat einen positiven Nebeneffekt, wenn man ein paar Kilos abnehmen will- versteckte Fette! Ausserdem ist Wurst sauteuer!!!

    Zum binden der Soßen nehme ich auch sehr oft geriebene Kartoffeln. Ich probiere da gerne mal wieder was aus.
    DER Renner bei meinen Kids sind Spaghetti mit Soße. Da nehme ich Faschiertes und Karotten halb - halb und Rest normal. Das Koche ich immer gleich in Großmengen, wenn Faschiertes in Aktion ist und friere es dann ein. Geht schnell und ist sehr preiswert.
     
  8. Santoli

    Santoli Gast-Teilnehmer/in

    die meisten Rezepte die ich kenn die sehr billig sind wurden jetzt schon genannt, was mir im Moment noch einfällt wär Milchreis... ist halt was Süßes, aber echt lecker - besonders mit Zimt drüber, oder Kakao, oder was fruchtiges dazu, entweder Kompott, Marmelade unterrühren oder was auch immer ihr gern habt und sättigt auch gut
    Suppen essen wir (ausgenommen LG) auch sehr gern und sind günstig... hier kannst du auch sehr gut variieren.. mal klare Suppe mit Gemüse, Backerbsen, Nudeln, Frittaten, Grießnockerl, Bröselknödel... oder Cremesuppen
    bei Suppen zB geh ich gern beim Hofer frisches Gemüse in größeren Mengen kaufen wenn es schönes im Angebot gibt und steh dann halt nen halben Tag in der Küche um verschiedene Cremesuppen zu kochen, ein Teil wird gleich gegessen, der Rest eingefroren...
    Nudeln mit allen möglichen Saucen... eine meiner Lieblingsspeisen ist zB auch Nudeln mit Zucchini (Knoblauch und geschnittenen Zucchini in der Pfanne anbraten, paar Löffeln Joghurt dazu - aber vorsicht, nur noch kurz aufwärmen, wenns zu heiß wird wird das Joghurt bröcklig, mit Salz und Pfeffer würzen, Nudeln dazu und nochmals durchrühren, fertig)
    mit Kartoffeln kann man auch allerhand anstellen (Kartoffelgulasch, Eingebrannte Hund, Bratkartoffeln, Salzkartoffeln, Petersilkartoffeln, Kartoffelauflauf, Kartoffelpuffer, Schupfnudeln, Kartoffelknödel (mit oder ohne Fülle), Püree, Kroketten, usw) ist alles sättigend und günstig

    ich hab auch immer viel zu viel Geld fürs Essen ausgegeben, unnötigerweise... es gibt so viele gute Speisen die meist gar nicht so teuer sind

    am besten ist es wenn du die Flugblätter von Merkur, Billa & Co sammelst, dich dann damit hinsetzt und schaust was von den Angeboten interessant wären für dich, auch auf Saisongemüse achten, damit dann einen Essensplan für die ganze Woche gestalten und den Einkaufszettel schreiben, und dann nur das einkaufen was wirklich am Zettel steht

    seit ich den Wochenplan mach spar ich gut die Hälfte vom Essensgeld ein, auch sind wir jetzt wieder auf Wasser oder Sirup umgestiegen... Tees sind auch gut, jetzt bei dem heißen Wetter kann man sich auch super Eistee selbst machen... einfach ne größere Menge kochen (was auch lecker ist wenn man verschiedene Sorten miteinander mischt) nach Bedarf Zucker dazu und dann in nen großen Krug umfüllen und entweder lauwarm genießen oder in den Kühlschrank damit

    wenn ihr gern Süßes habt dann einfach Kuchen selbst backen, Brot ebenso (man braucht dafür echt keinen Brotbackautomat, im Backrohr wirds genauso gut, ist halt nur ein klein wenig aufwendiger)

    und ganz wichtig: Preise vergleichen! nicht alles ist bei Hofer/Lidl billiger als anderswo (besonders wenns um Aktionen geht)
    bei mir kommts dann auch schon vor dass ich beim Einkauf gleich mehrere Geschäfte abklappere weil ich weiß dass ich das bei dem einen, und was anderes beim anderen billiger bekomm... letztens war ich an einem Tag beim Hofer, Spar, Billa und Merkur und Zielpunkt einkaufen (also alles was ich in der Nähe hab) weil ich von überall was billiger bekommen hab - kann man aber auch nur machen wenn man die Zeit hat

    wenn du irgendwelche Rezepte brauchst schau mal bei chefkoch rein, dort im Forum haben sie auch einen Bereich "günstig Kochen"

    LG Sandra
     
  9. Shaya28

    Shaya28 Gast-Teilnehmer/in

    Tiroler Knödel

    Knödel wie Semmelknödel machen nur Tirolerwurst in kl. Würfel schneiden und mit Zwiebel vorher anrösten. Die Mischung zu den Knödel geben.

    Die Knödel mit Suppe oder Salat essen.
     
  10. Soph

    Soph Gast-Teilnehmer/in

    1 Packerl fertiger Kartoffelteig (Interspar ca. 60 Cent), 2 Eier, ein Becher Rahm, Knoblauch, Kräuter, Salz, Pfeffer. Salat, etwas Öl.

    Den Kartoffelteig mit Eiern, Wasser und Fertigpulver anrühren und lauter kleine Nuderl damit formen. Ungefähr in der Größe wie Kroketten. Für mehr als zwei Leute brauchst du beide Sackerl. Ein Backblech mit Öl bepinseln, Kartoffelnudeln drauflegen und ebenfalls mit Öl bepinseln. Bei 200° so lange backen, bis sie goldbraun und knusprig sind. Daurt nicht sehr lange.

    Aus dem Rahm und dem Knoblauch und den Kräutern einen Dip machen, Salat dazu und fertig.

    Wenn du die Kartoffelnudeln nicht bäckst, sondern kochst, kannst du sie auch in einem gerösteten Mohn/Staubzucker bzw. einem Brösel/Staubzucker gemisch wälzen und zB Apfelmus dazu geben.

    Lg,
    Margit
     
  11. Soph

    Soph Gast-Teilnehmer/in

    Vegetarische Spagetti:

    Nudeln kochen (Nudeln sind überhaupt ein billiges Essen).
    Ein Packerl gewürfelte Tomanten kaufen, ein Zwiebel und ein Suppengrün, Salat. Geht sich in vielen Geschäften unter 5 Euro aus.

    Nudeln kochen.
    Zwiebel und Suppengrün klein schneiden und gemeinsam anrösten, mit den gewürfelten Tomaten aufgießen, ein bisserl Wasser dazu, ein bisserl Suppenwürze, Oregano, Knoblauch, Salz, Pfeffer, einkochen lassen, fertig.
    Salat dazu.

    Oder

    gekochte Hörnchen-Nudeln mit Zwiebel (und Speckwürferl, aber das Treibt den Preis schon wieder rauf) anrösten, ein oder zwei Eier drüber, Salzen, Pfeffern, Petersilie (!) rein, warten bis es stockt. Grüner Salat dazu.

    Nudeln kochen. Zucchini in Scheiben schneiden und gemeinsam mit Lauch scharf anrösten. Ein bisserl mehr Öl nehmen, Salz, Pfeffer, Knoblauch rein. Nudeln darin schwenken, grüner Salat dazu.

    Und so weiter.
     
  12. Soph

    Soph Gast-Teilnehmer/in

    Kartoffelgratin: Kartoffeln, Brokkoli, Käse, 1 Becher Schlagobers, Gewürze (Salz, Pfeffer, ...)

    Kartoffeln vorkochen und dann mit dem Brokkoli in eine gebutterte Auflaufform schichten. Obers mit den Gewürzen mischen und d'rüber gießen, Käse drauf, ab in's Rohr, Salat dazu.

    Geht mit allen arten von Gemüse, was halt gerade im Angebot ist. Auch nicht teuer.

    Lg,
    Margit
     
  13. ellela

    ellela Gast

    Linsen und Bphnen sind auch sehr ergiebig und billig.

    Karotten in Scheiben schneiden mit Zwiebel u. ev. Knoblauch in etwas Öl anrösten, mit Wasser aufgießen, etwas dünsten lassen. Linsen (Dose) dazugeben und weiterdünsten. Am Schluß Paradeiser dazu (am besten ebenfalls aus der Dose). Ich würze am liebsten mit etwas Paprika, Kurkuma und Kreuzkümmel, aber es geht anders auch.

    Erdäpfel sind auch super.

    zB so. Erdäpfel (roh) in Scheiben schneiden, auf Backblech schichten. Ein paar Butterflocken drüber und das ganze mit geriebenen Käse bestreuen.

    oder

    Heurige Erdäpfel kochen und einfach nur mit Kräutertopfen anrichten. Bei beiden Gerichten paßt ein grüner Salat super dazu.

    Was gibts sonst noch?
    Haferflocken sind superbillig. In der Früh mit Wasser quellen lassen und mit Joghurt oder Buttermilch und frischen Früchten ein Super Frühstück oder auch Jause.


    Arme Ritter fällt mir noch ein: altes Brot in verührten Ei wenden und in Öl ausbacken. kannst mit Salz und Pfeffer auf Pikant oder mit Zimt und Zucker auf Süß machen. Überhaupt altes Brot zB zu Scheiterhaufen verarbeiten.
     
  14. Erdäpfel kochen, schälen, salzen

    Linsen ein paar Stunden einweichen
    mit Lorbeerblättern weichkochen
    Lorbeerblätter rausfischen
    Einbrenn drunterrühren
    Salz, kleiner Schuss Essig

    ½ kg Polenta in kochendes (1 l Wasser + 1 l Milch + Salz) einrühren
    rühren, rühren, rühren
    geriebenen Käse nach Wahl und so viel man will drunterrühren

    5 Euro einstecken und 5 Cheeseburger beim McDonald's kaufen

    jemanden kennen, der bei einer Tiefkühlsachenlieferfirma arbeitet
    Da werden die völlig in Ordnungen Lieferüberschüsse einfach weggeschmissen - oder von mir gegessen.
     
  15. soxy

    soxy Gast-Teilnehmer/in

    hallo :wave: !

    ich würde diesen thread gerne wieder aus der versenkung holen, denn wir müssen den kragen leider auch etwas viel enger schnallen!

    vielleicht kommen noch ein paar tipps und rezpete zu den schon genannten super vorschlägen dazu?

    vielen dank jedenfalls im voraus!!!

    alles liebe
    soxy

    ps. kann man einen milchstriezel überhaupt ohne küchenmaschine selber machen?
     
  16. muffin

    VIP: :Silber

    hmm weils grad passt!

    mein sohn liebt braunschweiger *g - deshalb gibts bei uns öfters mal was damit...
    1 kranzl ist recht günstig find ich - wir kommen halt lang damit aus... oft 3 mittagsmahlzeiten!

    z.b.

    B abbraten, dazu kartofferln, pürree oder was auch immer servieren (ich mach meist pürree und misch noch gemüse dazu)

    B ins Kartoffelgulasch dazugeben

    B in den Gemüseeintopf (mach ich mit Mischgemüse), dazu kartofferln...

    ------

    ich kaufe gemüse meist im angebot wie z.b. kohlrabi (kann man gut einen eintopf damit machen) oder brokkoli!

    gerne machen wir:

    brokkolinudeln
    nudeln kochen, in butter schwenken
    brokkoli kochen, salzen und kleindrücken
    mit den nudeln mischen
    parmesan drüber

    zuchhininudeln
    nudeln kochen, buttern
    zuchhini und zwiebel andünsten und ev. schinken dazufügen. wer man kann noch etwas schlagsahne reingeben...

    knödel mit ei?

    grenadiermarsch

    linsen mit knödel

    scheiterhaufen (zur verwendung von altbackenem brot)

    bohnengulasch

    schinkenfleckerl

    krautfleckerl - überhaupt sachen mit kraut... da recht günstig

    kartoffelrösti (und gemüse drunter mischen) + schnittlauchsoße

    kartoffeln mit schnittlauchsoße

    nudelauflauf (mit all den resteln was man zuhause hat wie paprika, tomaten, schinken, wurst)
     
  17. Guter Thread! Wir müssen ja auch sparen wo es geht und ich hab erst gestern überlegt hier nach billigen Rezepten zu fragen... Also her mit den Rezepten!!! :)
     
  18. butzi75

    butzi75 Gast-Teilnehmer/in

    ofenkartoffel mit schnittlauchsauce würde mir einfallen,
    schinkenfleckerl (gute restlverwertung!) oder wurstnudeln.
    tiroler gröstl (auch gut für restlverwertung)

    ich würde immer schauen wos aktionen gibt, das mach ich auch so, und danach einkaufen. grössere mengen und einfrieren. dann schauen ob du leute kennst mit einem garten. wenn die zucchini oder so gepflanzt haben oder obstbäume haben wissen die oft nciht wohin damit. und so kommst auch günstig zu obst und gemüse. (meine eltern haben angebaut und da krieg ich auch immer was. zucchini, kohlrabi, schnittlauch, petersil etc.)
    entweder ich verkoche die sachen und frier sie dann ein, oder die gewürze klein hächseln und adnn einfrieren. dann hast im winter auch was.
    zB beim hofer gibts günstige zwetschken. da könntest einen zwetschkenröster machen, hast auch im winter was davon. zum kaiserschmarren oder scheiterhaufen.

    spinat mit kartoffel könntest auch machen und mit spiegelei.
    oder omletts in verschiedenen variationen.

    ich hoff es geht euch bald besser, aber ich muss sagen wir vesuchen auch beim essen zu sparen. einerseits wegen geld andererseits weil wir abnehmen wollen.

    achja freunde von uns habens immer so gemacht, genau die portionen zu kochen die sie auch essen. so kannst dir die sachen auch gut einteilen.
     
  19. soxy

    soxy Gast-Teilnehmer/in

    ich würde mich über rezepte sehr freuen :love: - die kochanleitung wäre super! gesundheit -wäre super wenn das essen nicht die reinsten kalorienbomben sind :D

    alles liebe
    soxy
     
  20. Edith

    Edith Gast-Teilnehmer/in

    Also ich versteh schon, dass man sparen muss und das geht sicher auch beim Essen, aber ich denke, dass man da wo anders sicher besser sparen kann!
    Was ist denn wichtig im Leben? Dass ich ein großes Haus/eine große Wohnung, ein tolles Auto und die neuesten Klamotten habe oder dass ich meinen Körper gut versorge?

    Ich kann vieles im Haushalt billiger kaufen (Küchenrollen, Putzmittel, Windeln,...) oder einsparen (Stand-by-Betrieb, Telefonkosten, Strom...) Aber die billigen Hollandtomaten oder Billigfleisch mit gratis Antibiotika werde ich meinen Kindern und mir sicher nie zumuten.

    Was fährt Dein Mandi denn für ein Auto? Vielleicht könnte man da mal einsparen? ;)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden