1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rezepte bzw. Kochbuch für Kleinkinder mit Neurodermitis

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ir30, 22 Januar 2010.

1. ir30

ir30 Gast-Teilnehmer/in

hallo!

mein sohn ist 18 monate alt und hat neurodermitis. gewissheit haben wir seit 3 wochen.

kann mir jemand ein kochbuch empfehlen bzw. hat jemand rezpete für mich?

bin leider keine gute und leidenschaftliche köchin. mir fehlen auch ideen.

danke für eure hilfe!

lg ines :wave:

2. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

ich habe leider nie Kochbücher dafür entdeckt und bin vor 12 Jahren genau mit diesem Problem "angefangen"

da ich selbst bestimmte Zusatzstoffe vermeiden muss war ich gottseidank schon ein bisschen geübt wo "Fallen" lauern könnten

Zu meinem Vorteil bin ich leidenschaftliche Hobbyköchin, -bäckerin und sammle auch antiquarische Kochbücher
    ...das wurde mein Fundus ...denn unsere Uromas kannten noch keine Fertiggerichte

ich konnte also genau sehen wie etwas "zusammengesetzt" war - und konnte dann genau die unverträglichen Lebensmittel meiden bzw sinnvoll austauschen

um dir genau helfen zu können müsste ich wissen ob ihr auch die Stufenernährung macht

...also zB Milch erst ab 12-15 Monate (ich hab immer den längsten Zeitrahmen genommen ...war mir einfach sicherer)
    Eier bis zum 3. Lebensjahr
    Honig + Nüsse bis zum 5.
    Fisch + Zitrusfrüchte bis zum 6. Jahr u.s.w.

oder die genaue Liste worauf ihr achten bzw was ihr meiden sollt

Als Beispiel ---Eier kannst du durch Apfelmus ersetzen ....wegen der Zitronensäure bei gekauftem muss du es selbst machen
    geht mit einem Trick ganz einfach
    du brauchst pro Ei 80g --- schneidest die Äpfel (etwas mehr wegen des "Verlustes"beim pürieren in kleine Würfel - tust sie in einem kleinen hohen ! Becher (Durchmesser passend für den Mixstab) für 2-3 Minuten in die Mikrowelle und pürierst es anschließend mit dem Schnellmixstab - dann ist es fein genug zum backen

...es funktioniert bei Teigen bis zu 3 Eiern sehr gut - auch sollten eher niedrige und kleinere Kuchen gebacken werden
    also lieber eine kleine Springform mit Rodoneinsatz als eine hohe Guglhupf oder Bundform - hier könnte die Treibkraft nicht ausreichen und der Kuchen klitschig werden

sogar panieren von Fleisch geht mit dem Austausch (da man ja keinen Zucker hineingibt)... wie immer erst Mehl -(Ei)/Apfelmus-und dann Brösel

oder darf dein Zwerg nur gekochtes Fleisch weil beim Braten das Eiweiß darin stockt während es beim Kochen teilweise austritt

...trotzdem kannst du Frikadellen (Fleischpflanzer???) machen - man kann auch gekochtes Fleisch nachträglich durchdrehen und mit Apfelmus und Semmelbrösel (auf Marke achten weil unbedingt aus Backwaren ohne Ei + Milch etc sein muss - ggf Brot backen - "Zwieback" trocknen und zerbröseln) lockern und binden - danach wie gewohnt braten

du siehst schon ich hab ein großes Repertoire, wenn du möchtest frag gern nach bestimmten Rezepten und ich schaue dann wie du sie machen kannst

ich geb dir gern meine private Mail - da schau ich öfter rein als ins Forum - PN wenn du magst
    ...nur bitte ein paar Tage Vorlauf :D bei Rezepten

auch wenn du weißen Zucker + Mehl meiden musst kann ich dir helfen

Ach ja und wenn du jetzt Panik kriegst - es hört sich schlimmer an als es ist

Nebeneffekt - die ganze Familie ernährt sich bewußter und damit im großen und ganzen oft gesünder

UND es LOHNT SICH --- beide Kinder haben nie Kortison gebraucht, nur ab und zu eine spezielle Fettcreme - ansonsten bin ich mit Sonnenblumen- und Olivenölbädern und Reibungen super hingekommen

und seit einigen Jahren ( sie sind jetzt 10+12) sind sie komplett beschwerdefrei - lediglich beim Kleinen muss ich sensitive Seife nehmen sonst wird die Haut rissig

es sind keinerlei Lebensmittelunverträglichkeiten zurück geblieben

für mich das Fazit - neben der bewußteren Ernährung war dieses Ergebnis JEDE kleine Unbequemlichkeit und Extraarbeit WERT !!!!!!

3. Tinaone

VIP: :Silber

mein Sohn hat mit 6 Monaten Neurodermitis bekommen.
    Ich hab mir dann so ein kleines Kochbuch besorgt.150 Seiten Rezepte und Tips.Damals habe ich einige Rezepte daraus verwendet.
    Zum Glück hat sie sich bei meinem Junior mit knapp 6 Jahren wieder verflüchtigt.
    Wenn du den Versand übernimmst schenke ich dir das Buch gerne.Bei mir liegts eh nur rum.

Lg Tina:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden